Summe Investiertes Kapital in Performance-Ansicht

Mit dem Widget Gesamtsumme und deinem Depot als Datenreihe erhälst du die Summe des investierten Kapitals in deinem Depot.

Hallo @pderpan,

dies entspricht aber nicht dem Wert im Diagramm der Vermoegensaufstellung, oder?

Viele Grüße

Thomas

1 Like

Doch, dieser Wert entspricht in meinem Testfall genau dem Endwert des Diagramms der Vermögensaufstellung.
Oder meinst du nicht das Kapital, das zum jetzigen Zeitpunkt investiert ist, sondern das ursprünglich beim Kauf investierte Kapital?

@pderpan: Du scheinst ein anderes Verständnis von „investiertes Kapital“ zu haben. Gemeint ist nicht der aktuelle Wert, sondern der Betrag, den man hineingesteckt hat.

Man kann die Performance-Berechnung nehmen (ggf. nicht für den Dashboard-Zeitraum, sondern von Anfang bis jetzt). Der Posten „performanceneutrale Bewegungen“ darin sollte dem investierten Kapital entsprechen. Den Rest muß man ignorieren.

@chirlu du hast ziemlich genau verstanden, was ich suche. dein vorschlag ist zumindest eine zwischenloesung.

@AndreasB ist es sinnvoll, dass als feature request mit aufzunehmen? wenn ja, was muss ich dazu tun?

1 Like

Habe ich jetzt mit Version 0.46.0 hinzugefügt

1 Like

Hallo Andreas,

das ist super.

Vielen Dank!

Thomas

Hallo zusammen,
gibt es einen Weg den Kaufwert (comdirect Depotübersicht) anzeigen zu lassen? Sprich Investiertes Kapital abzüglich Kosten.
Dies ist meiner Meinung nach die viel wichtigere Kennzahl.

Viele Grüße
Julian

2 Likes

Hallo zusammen,

Ja ich bin auch auf der Suche dies auf der Dashboard Oberfläche anzeigen zu lassen zusätzlich im Dashboard die Dividenen/Gebühren usw… sowohl als Werte als auch % ggf auch ein BreakEventPoint sodass man weis wann, ob und wieviel sein Depot rentabel ist - Comdirect bietet zwar einige infos aber naja…

hat hier einen Tipp für mich wie man solche werte Darstellen kann auch wenn man mehrere Depots eingepflegt hat muss es doch die Möglichkeiten geben pro Depot das alles anzeigen zulassen…

Ich habe 3 Depots und schaffe es nicht eine ordentliches Dashboard auf die Beine zustellen wo mann alle wichtigen Infos auf einen Blick sieht wie z.b Gebühren in % , Dividenden in Summe und % als BalkenDiagramm, eingesetzes Kapital verhaltniss Depotwert, tägliche Veränderung usw…

Gruss Danke
wuggi

@AndreasB

vielen Dank fürs Hinzufügen. Jedoch wird bei mir statt dem investierten Vermögen mein Gesamtvermögen abzüglich (Pi mal Daumen) Kursgewinne/Kosten/Erträge angezeigt.

Investiertes Vermögen sollte doch eig. nur aus Depots bestehen oder via Klassifizierung definiert werden. Oder übersehe ich was?

Danke!

1 Like

Investiertes Vermögen ist das, was du von außerhalb in PP hineingetan hast (mittels Einlage oder Einlieferung), abzüglich dem, was du wieder herausgezogen hast (mittels Entnahme oder Auslieferung).

Ich hol das Thema nochmal hoch:
Das Widget investiertes Kapital sollte meinem Verständnis nur die performance neutralen Bewegungen aufsummieren, oder? (Im Normalfall Summe Einlagen/Auslagen)

Irgendwie schaffe ich das aber nicht korrekt bei mir einzustellen: Egal wie kurz ich den Berichtszeitraum wähle, bleibt das investierte Kapital annähernd gleich:
image
In diesem Beispiel hätte ich erwartet, dass „Investiertes Kapital im Berichtszeitraum“ = 5036€
Hab ich hier ein Verständnisproblem oder ist das ein Bug?

1 Like

Nein, Anfangswert plus performanceneutrale Bewegungen.

Danke dir! Welchen Mehrwert liefert denn diese Kennzahl?

Gibt es die Möglichkeit sich den performance-neutralen Cashflow über den Berichtszeitraum anzeigen zu lassen?

1 Like

Nun, sie zeigt an, wie viel Geld du insgesamt hineingesteckt hast – am Anfang des Berichtszeitraums und währenddessen. Der Rest (wenn positiv) ist Zuwachs.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Anteil in % bezogen auf den Einstandspreis

Also ich finde das Widget “Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum)” eigentlich ganz toll, wenn es nur auch das machen würde, was die meisten darunter verstehen.
Ich hatte schon etwas gebraucht, um die Hinweise von @chirlu zu verstehen/zu verarbeiten (danke an dieser Stelle, denn ohne die Hinweise wäre ich total verloren gewesen):

Sobald man einen Zeitraum über mehr als das aktuelle Jahr hat, verwirrt das Widget mehr, als es hilft. Da man eben nicht nur das reine investierte Kapital (also die performanceneutrale Bewegung) angezeigt bekommt, sondern auch die Gewinne der Vorjahre bzw. den Anfangswert im ausgewählten Bereichszeitraum.
Wäre es nicht besser das Widget leicht umzubenennen und ein weitere Widgets mit anzubieten:

  • Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum + Anfangswert des Bereichszeitraumes)
  • Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum als performanceneutrale Bewegung)
  • Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)

Ich könnte mir vorstellen, dass solch eine kleine Zusatzbeschriftung vielen hilft und das extra Widget den Wunsch nach einem Widget für die performanceneutrale Bewegung gleich mit erfüllen würde.

Vlt. könnte man auch eine Option in dem Widget einbauen, mit der man auswählen kann, ob der Anfangswert im ausgewählten Bereichszeitraum mit in die Berechnung einbezogen wird oder nicht.

3 Likes

Das Feature „investiertes Kapital“ -so wie es jetzt besteht - hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Aber auch ich vermisse genau diese Variable „Performanceneutrale Bewegung“ zum Platzieren als einzelnes Widget. Sie enthält genau die einfache Darstellung wieviel Gelder ich in einem bestimmten Zeitraum in meine Wertanlagen reingehauen/entzogen habe über Einlagen. Momentan ist diese schöne Variable leider nur in der Performancetabelle gefangen und kann nicht individuell platziert werden.

6 Likes

Gibt es auch eine Möglichkeit für einzelne Depots dies unter Diagrammen anzeigen zu lassen?

1 Like

Ja das wär echt toll

3 Likes