Tabs zur Auswahl von Unteransichten

Hallo,

bei manchen Ansichten gibt es mehrere Unteransichten (Performance-Berechnung, Erträge/Ausgaben, Währungen sowie Einstellungen einerseits, benutzerdefinierte Klassifizierungen andererseits).

Bei den erstgenannten wird die Auswahl der Unteransichten über Tabs geregelt, bei den Klassifizierungen über das grau hinterlegte Menü mit den Icons rechts oben.

Vorschlag 1
Im Sinne einer einheitlichen Darstellung würde ich vorschlagen, auch bei den Klassifizierungen die Tabs zur Auswahl der Unteransichten zu verwenden. Das ist dann für die Verwendung intuitiver und ähnelt der Darstellung, die man beispielsweise auch von Browsern gewöhnt ist.

Vorschlag 2
Bei Auswahl eines Tabs wird dieser grau hinterlegt, wodurch sich jedoch auch die Breite das Tabs vergrößert, was wiederum dazu führt, das die sich weiter rechts befindenden Tabs hin und her springen. Wäre es hier vielleicht möglich, die Tabs a priori bereits hinreichend breit zu gestalten, so dass eine Selektion zwar zu einem grauen Hintergrund, aber nicht zu einer Vergrößerung der Breite führt? Der zusätzliche Whitespace würde es auch erleichtern, nicht selektierte Tabs optisch deutlicher voneinander zu unterscheiden.

Beste Grüße