Tagesgeldkonto in PP führen

Kein Problem, jeder fängt Mal klein an :slight_smile:

OK, jetzt verstehe ich schonmal warum du immer von Tagesgeldkonto sprichst. Das ist also dein Verrechnungskonto. Wie du das nennst ist im Prinzip egal, ich hatte immer nur verstanden, dass du mehrere hast. Aber nun ist es mir klar.

Auch deine Idee nur ein Depot und ein Verrechnungskonto zu führen ist völlig legitim. Die Abbildung in PP muss nicht der Realität entsprechen. Dein System, so wie du es wünschst kann wie folgt funktionieren:

Anstelle von Käufen und Verkäufen nutzt du immer den Buchungstyp Einlieferung (für Käufe) und Auslieferungen (für Verkäufe). Das hat den Effekt, dass das Geld quasi aus dem Nichts kommt und ins nichts geht. Es wird also keine Gegenbuchung auf dem Verrechnungskonto erstellt. Aufgrund dieser Buchungstypen musst du also keine Einlagen oder Entnahmen auf deinem Verrechnungskonto vor oder nach den Transaktionen machen, ergo dein Verrechnungskonto musst du nicht pflegen.

Wenn du Dividenen erhälst, dann buchst du diese einfach als Dividende. Da dich das Verrechnungskonto nicht interessiert lässt du diese einfach darauf liegen. Möglicherweise empfiehlt es sich diese dann einfach einmal gesammelt im Jahr auszubuchen aber das ist Geschmackssache, der Kontostand des Verrechnungskonto kann auch gegen unendlich steigen.

Nun hättest du alles wie gewünscht abgebildet. Du musst nur bei der Nutzung von PP eine weitere Sache beachten: Du darfst auf Grund der nicht der Realität entsprechenden Pflege des Verrechnungskontos NIEMALS die standard Datenreihe Gesamtportfolio nutzen. Denn diese ist so konfiguriert, dass sie die Performance des Kontos mit berechnet. Das würde dir jede Auswertung versauen. Das ist aber kein Problem, es muss einem nur bewusst sein. Du kannst die Auswertungen einfach immer nur auf das Depot einrichten, bzw. dir später auch einfach eigene Klassifizierungen erstellen und auch diese zur Auswertung nutzen.

2 Likes

Genial, danke Jo! Du hast im Prinzip alle meine Fragen damit geklärt. Das klingt
jetzt auch plausibel für mich. Es war, wie ich vermutet habe: Ich musste mich nur
ordentlich ausdrücken, damit ihr mir helfen könnt :slight_smile:

Ebenso der Tipp mit den Gesamtportfolio Statistiken - das war bei mir im Hinterkopf
noch eine ungeklärte Frage, die früher oder später gekommen wär.

Herzlichen Dank nochmal! Probiere das heute gleich mal umzustellen.

1 Like

So, wollte noch einmal hier berichten, es funktioniert gnau so, wie Jo beschrieben hat:

Datum Typ Wertpapier Geamtpreis Konto Gegenkonto
08.05.2021 Einlieferung XYZ 5400,00 Depot
08.01.2021 Auslieferung Toyota Motor Corporation 1244,00 Depot
26.11.2020 Dividende AbbVie Inc. 11,81 Wertpapierkonto Tagesgeld
11.04.2019 Einlieferung AbbVie Inc. 1046,00 Depot
02.04.2019 Einlieferung Storebrand ASA 1035,00 Depot
26.12.2018 Einlieferung Toyota Motor Corporation 1026,00 Depot

Bei der Performance/Volatilität bzw. Bestände muss dann noch statt “Gesamtportfolio”,
wie oben hingewiesen, der Filter auf “Depot” gesetzt werden. Bei mir macht es zwar derzeit kaum einen Unterschied, aber auf lange Sicht mit anwachsendem Tagesgeldkonto durch Dividenden kommt wahrscheinlich schon etwas Verzerrung rein. Hier mal das Beispiel Vergleich Portfolio mit bekannten Indizes, basierend auf dem obigen Modell (mit Gesamtportfolio und nur Depot). Das ist bei mir nun wesentlich besser vergleichbar als vorher, wo das Cash-Konto eine Verzerrung nach sich zog:

1 Like

Dann sind aber wieder die Dividenden draußen aus der Betrachtung.

1 Like

Achso, richtig, weil die direkt auf dem “Tagesgeldkonto” eingehen. Das erklärt die minimale Abweichung der beiden Kurven oben im Diagramm. Danke!

Guten Morgen,
nur noch als kleiner Nachtrag, du kannst auch mehrere Depots führen, wie in der Realität, und verknüpfst alle Depot mit dem selben “virtuellen” Verrechnungskonto.

Jenachdem, wie es dir beliebt und was du damit an Auswertungen hinbekommst. Vielleicht mach es ja Sinn, zu Beginn beide VArianten zu führen, um dann die Vor- und Nachteile eines jeden Systems herauszufinden.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Danke! Sobald ich mal eine Aktie in zwei oder mehr Depots habe, werde ich die Depotführung auch in PP trennen, weil sonst ja bei Verkäufen die Rendite nicht mehr in PP stimmt, wenn dort alles zusammen geführt wird. Jetzt führe ich die Depots im Prinzip auch real wie ein Depot, mit gleichen Aktien jeweils nur in einem geführt.

Der Beitrag hat sich gelohnt… sehr viele Aha-Momente… :slight_smile:

1 Like