Tagesgeldkonto in PP führen

Könnte mir noch einmal jemand erklären, wie das mit dem Tagegeldkonto funtioniert?

Ich verstehe leider nur ganz wenig Basics von Buchhaltung, daher bin ich es vermutlich
falsch angegangen:

  • Ich nutze nur das Depot, nicht das Tagegeld
  • Wenn ich etwas kaufe, mache ich vorher eine EInlage in genau der Höhe
  • Wenn ich etwas verkaufe, mache ich eine Entnahme, dass das Depot-Konto wieder 0 ist (mit den bis dahin stattgefundenen Dividendenbuchungen)

Jetzt wurde mir klar: So ist es nicht gedacht, oder?

Wie stelle ich mein System nun am besten auf Tagegeld-Depot Buchung um? Muss
ich bei jeder Dividende eine Umbuchung auf das Tagegeldkonto vornehmen,
rückwirkend für die letzten 3 Jahre?

Was genau möchtest Du denn wissen? Wenn Du ein Tagesgeldkonto/Referenzkonto in PP führen möchtest, sollten in PP die gleichen Buchungen vorhanden sein wie in der Realität.

Das machst Du dann nicht mehr, sondern machst die Einlagen/Entnahmen zu dem Zeitpunkt und in der Höhe, die es auch in der Realität gegeben hat.

Falls das Tagesgeldkonto Dein Referenzkonto ist, verstehe ich nicht, zwischen welchen Konten Du umbuchen möchtest/solltest.

1 Like

Alles klar, danke. Ich hatte mehrere Denkfehler:

  • die Dividenden gehen automatisch auf dem Depot ein - ist aber nicht so: ich kann auswählen, wo sie eingehen
  • Ich muss nicht zwischen Tagegeld/Depot umbuchen, da das Depot nur Aktien verwaltet,
    das Tagegeld nur Geld
  • Ich muss aber aktiv das Gegenkonto eingeben: Bei der Erstellungsmaske ist das nicht als Feld vorhanden, nur wenn man in der Liste der Trades schaut
  • Merkwürdigerweise kann ich in der Liste der Trades zwar das Gegenkonto durch Doppelklick ändern, nicht aber das Konto (das geht nur über editieren)

Vielen Dank für die Aufklärung! Werde das nun mal in PP rückwirkend korrigieren…

Was ich immer noch nicht richtig verstehe:

Nun habe ich für alle Käufe Gegeneinlagen auf dem Tagegeldkonto eingetragen. Alle Dividenden gehen auch auf dem Tagegeld ein. PP zeigt mir im “Bestand” aber an, dass mein Wertpapierkonto+Tagegeld im Minus ist (-1900 EUR). Das kann aber nicht sein. Ich habe insgesamt einen True Time Weighted Rate of Return von 32%. Also definitiv positiv.

Wie ist das mit Verkäufen, wenn ich z.B. 2500EUR Gewinn gemacht habe, trage ich dort nicht als Gegenkonto das Tagegeld ein, und dann eine extra Einlage in derselben Höhe auf dem Tagegeldkonto?

Und, ist es so, dass ich sowohl eine Entnahme als auch Einlage auf dem Tagegeldkonto machen muss, wenn ich einen Aktienkauf auf dem Wertpapierkonto tätige? (also Einlage: weil das Geld ja irgendwo her kommen muss, und Entnahme, weil es dann auf dem Wertpapierkonto zum Kauf genommen wird)

Was ist denn dein Tagesgeldkonto? Ist das Tagesgeldkonto auch in der Realität dein Verrechnungskonto? Ansonsten musst du (wenn du das willst) doch nur die Buchungen der Realität einbuchen. Umbuchungen zwischen Konten kannst du übrigens auch direkt als Umbuchung machen.

1 Like

Nein, das Konto gibt es nicht in der Realität. Mein Aufbau in der Realität ist ziemlich komplex, und ich wollte in PP wirklich nur die Performance meines Depots abbilden. Also so, als ob ich 100% meiner Vermögens in Aktien habe. Den Rest habe ich in Firefly III organisiert…

Das gibt mir die Möglichkeit, meine Performance direkt mit den Aktien-Indizes (NASDAQ etc.) zu vergleichen.

Ich habe versucht herauszufinden, was ich falsch mache: Ist es richtig, dass bei einem Aktienkauf das “Gegenkonto> Tagegeld” bedeutet, dass der gleiche Betrag vom Tagegeld abgeht, oder muss ich das noch extra auf dem Tagegeldkonto als Entnahme einbuchen?

Mich irritiert deine Verwendung des Begriff “Tagesgeld”. Ein Tagesgeldkonto ist die “hippe” Variante eines old-school Sparbuchs. Idr. kannst du nur von deinem Tagesgeldkonto auf ein angeschlossenes Girokonto hin und her überweisen. Du kannst aber keine Aktien von deinem Tagesgeldkonto kaufen.

Wenn du ein Depot bei einer Bank/einem Broker eröffnest, dann gibt es da entweder direkt ein Verrechnungskonto zu, oder du kannst/musst ein vorhandenes Girokonto als Verrechnungskonto angeben. (Das Verrechnungskonto ist das Konto, von dem das Geld für die Käufe abgebucht wird)

Wenn du nur die Performance deiner Wertpapiere in PP tracken willst, dann musst du dein Verrechnungskonto in PP nicht pflegen! Dann reicht es, wenn du alle Käufe die du (real) tätigst als Einlieferung zu buchen und alle Verkäufe als Auslieferung. Das einzige was du auf dem Konto machen “musst”, ist die Dividenden nach erhalt auszuzahlen, damit der Cash nicht deine Gesamtperformance drückt. Alternativ kannst du auch über Klassifikation bzw. Filter die Cashbestände ausblenden.

1 Like

Als Ergänzung dazu:

1 Like

Erst einmal: vielen Dank für die Aufklärung. Ja, natürlich habe ich ein (bzw. mehrere) Girokonto.

Genau das Ausbuchen der Dividenden möchte ich vermeiden, deswegen dachte ich, ich kann alle
Cash-Gewinne auf dem imaginären “Tagegeld” (=Girokonto) buchen, dann sehe ich immer, wieviel ich insgesamt an Cash nur aus Aktien erwirtschaftet habe, basierend auf dem Stand des Tagegeldkontos.

Wenn ich jetzt alle Dividenden als einzelne Entnahmen buchen muss, dann ist das ja erheblich mehr Aufwand. Ich habe ja pro Jahr nur ca. 1-2 Käufe/Verkäufe, aber 30x Dividenden.

Ist das denn alles falsch gedacht von mir? Entschuldigt bitte für meine Verwirrtheit.

Hallo Siebold,

Nein, ist nicht falsch gedacht, nur nicht im Sinne von PP. PP hat eine Berichtfunktion in der du dir die Erträge und Kosten in unterschiedlichen Kombinationen und Zeiträumen ausrechnen lassen kannst.

Bleib gesund

1 Like

Ich bitte um Verzeihung, aber ich weiß nun immer noch nicht, wie ich es genau mache.

Mal mit einem Beispiel, für Zwei-Konten-PP:

  • Tagegeldkonto
  • Depot: Wertpapierkonto

Ich kaufe nun 3 Positionen und verkaufe eine Position. Das sieht bei mir derzeit so aus:

Datum Typ Wertpapier Geamtpreis Konto Gegenkonto
08.01.2021 Verkauf Toyota Motor Corporation 1244,00 Depot Tagesgeld
26.11.2020 Dividende AbbVie Inc. 11,81 Tagesgeld
11.04.2019 Kauf AbbVie Inc. 1046,00 Depot Tagesgeld
11.04.2019 Einlage 1046,00 Tagesgeld
02.04.2019 Kauf Storebrand ASA 1035,00 Depot Tagesgeld
02.04.2019 Einlage 1035,00 Tagesgeld
26.12.2018 Kauf Toyota Motor Corporation 1026,00 Depot Tagesgeld
26.12.2018 Einlage 1026,00 Tagesgeld

… oder müsste es so aussehen?

Datum Typ Wertpapier Geamtpreis Konto Gegenkonto
08.01.2021 Umbuchung 1244,00 Wertpapierkonto Tagesgeld
08.01.2021 Verkauf Toyota Motor Corporation 1244,00 Depot Tagesgeld
26.11.2020 Umbuchung 11,81 Wertpapierkonto Tagesgeld
26.11.2020 Dividende AbbVie Inc. 11,81 Wertpapierkonto
11.04.2019 Kauf AbbVie Inc. 1046,00 Depot Tagesgeld
11.04.2021 Umbuchung 1046,00 Tagesgeld Wertpapierkonto
11.04.2019 Einlage 1046,00 Tagesgeld
02.04.2019 Kauf Storebrand ASA 1035,00 Depot Tagesgeld
02.04.2021 Umbuchung 1035,00 Tagesgeld Wertpapierkonto
02.04.2019 Einlage 1035,00 Tagesgeld
26.12.2018 Kauf Toyota Motor Corporation 1026,00 Depot Tagesgeld
26.12.2018 Umbuchung 1026,00 Tagesgeld Wertpapierkonto
26.12.2018 Einlage 1026,00 Tagesgeld

Du willst doch das Gegenkonto nicht pflegen, dann darfst du, wie in dem oben verlinkten Thread beschrieben, nicht Kauf und Verkauf nutzen sondern musst Einlieferungen und Auslieferungen im Depot nutzen. Dann musst du das Gegenkonto nicht pflegen und das Geld kommt sozusagen aus dem Nichts und geht ins nichts :slight_smile:

1 Like

Aber dann muss ich alle Dividenden doppelt buchen (Eingang auf dem Wertpapierkonto und Auslieferung), richtig? Das würde meine Buchungsarbeit mehr als verdreifachen… Gibt es dazu auch eine Alternative, ohne Dividenden einzeln rauszunehmen, z.B. dass sie automatisch auf dem Tagegeldkonto erscheinen?

Habe mal oben in der Tabelle als Beispiel eine Dividendenbuchung eingefügt.

Ich weiß immer noch nicht genau, was dein Tagesgeldkonto soll :slight_smile:

Wenn du in PP ein Depot anlegst gehört da ein Verrechnungskonto zu. PP Kennt aber auch nur Konto und Depot. Das heißt, PP ist es sch**ß egal, was dieses Konto in Wirklichkeit ist. und auf dieses Verrechnungskonto gehen automatisch alle Dividenden. Wenn du eh nur sehen willst, wieviel Geld sich ansammelt, dann brauchst du kein zweites Konto auf das dann umgebucht wird.

Und wie schon gesagt wurde, eine Einlieferung von Wertpapieren benötigt kein Gegenkonto (Das ist der Sinn der Einlieferung vs Kauf)

Ok, danke für die Aufklärung. Ich werde mal das tagesgeldkonto testweise entfernen und alle Käufe in Einlieferungen umwandeln, bzw. alle Dividenden/Verkäufe als Auslieferungen.

Hallo Siebold,

Dividenden kannst du in PP nicht als Auslieferung buchen, die laufen auf das Gegenkonto.

Ich habe es so gelöst, dass ich alle Wertpapiere, die ich initial zu PP hinzugefügt habe, als Einlieferung gebucht habe. Auch alle weiteren Wertpapieranschaffungen, die ich nicht aus Wiederanlage getätigt habe.
Alle Dividenen und Verkäufe und Wiederanlagen wickle ich über das Gegenkonto ab, ohne es leerzuräumen. So hast du kein Buchungs- oder Kontenoverhead.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Ok, klingt gut, danke. Noch einmal zum Aufschreiben, dann würde meine obige Beispieltabelle so aussehen:

Datum Typ Wertpapier Geamtpreis Konto Gegenkonto
08.05.2021 Einlage 4144.19 Tagesgeld
08.05.2021 Kauf XYZ 5400,00 Depot Tagesgeld
08.01.2021 Verkauf Toyota Motor Corporation 1244,00 Depot Tagesgeld
26.11.2020 Dividende AbbVie Inc. 11,81 Wertpapierkonto Tagesgeld
11.04.2019 Einlieferung AbbVie Inc. 1046,00 Depot
02.04.2019 Einlieferung Storebrand ASA 1035,00 Depot
26.12.2018 Einlieferung Toyota Motor Corporation 1026,00 Depot

Im obigen Beispiel habe ich einen Kauf XYZ aus Wiederanlage mit den
bisherigen Gewinnen, + 4144.19 EUR Einlage, damit das Tagegeldkonto nicht negativ ist (5400 Minus 11,81 Minus 1244,00).

Hallo Siebold,

so ganz verstehe ich die Tabelle nicht. Pflegst du beide Konten (Tagesgeld und Wertpapierkonto) in PP? Wenn ja, warum?
Wenn du nur das Tagesgeld in PP pflegst (als Gegenkonto zum Depot), dann wandert auch die Dividende in das Konto.
Das mit der abschließende Einlage ins Tagesgeld kann man so machen.

Ich verstehe auch nicht was du vor hast. Du hast also ein Depot (in der realität meherere aber du willst es hier in einem abbilden), ein Verrechnungskonto (willst du nicht in PP pflegen) und ein Tagesgeldkonto (willst du pflegen obwohl du das Verrechnungskonto nicht pflegen willst), korrekt?

Du brauchst Käufe und Verkäufe nicht zu nutzen, wenn du kein Verrechnungskonto pflegen willst sondern nutzt im Depot die korrespondierenden Buchungstypen Einlieferung und Auslieferungen. Dann brauchst du auch keine Einlagen o.ä. zu machen sondern musst nur wenn du eine Dividende bekommst diese per Entnahme raus zu buchen.

Erstmal danke, dass ihr bei mir bleibt - das ist bestimmt nicht leicht zu verstehen, was ich hier eigentlich will.

Die erste Schwierigkeit bei mir ist anscheinend, dass ich mit den Begriffen immer noch nicht klar komme. Oben wurde erwähnt, dass ein Tagegeldkonto so etwas wie ein Sparbuch ist. Aber das gibt es doch schon kaum noch - egal ob Girokonto, Verechnungskonto oder Tagegeld: nirgendwo gibt es mehr Zinsen. Ich habe den Aufbau meines PP aus der Beispieldatei genommen, dort war ein “Tagegeldkonto” dabei, ich kann es aber auch in “Verrechnungskonto” umbenennen.

Was ich möchte: Mein Depot zu führen und nur die Performance vom Portfolio zu tracken/vergleichen. Dazu gehört z.B. auch zu sehen, wie groß die Summe ist, die ich durch Veräußerungen/Dividenden/Re-investition erwirtschaftet habe.

In Wirklichkeit sieht das so aus:
Ich habe 8 Konten und 3 Depots. Zwischen den Konten finden sehr viele Umbuchungen statt. Nochmal extra für alle 3 Depots ein extra Verechnungskonto einzuführen würde das ganze ja noch verkomplizieren und ich würde es nur machen, um in PP die Verechnungskonto ordentlich pflegen zu können. Btw.: Bevor die Frage kommt warum 3 Depots - ich war mit dem ersten Anbieter unzufrieden und habe mir ein zweites Depot angelegt. Mit dem war ich dann auch unzufrieden und habe mir ein drittes Depot angelegt. Da ich eher Aktien einmalig kaufe und dann 10 Jahre halte, macht es für mich keinen Sinn die Sachen zusammenzuführen: wenn ein Depot mal keine Aktien mehr hat, lösche ich es einfach.

Da ich sehr wenig Käufe/Verkäufe habe, aber sehr viele Dividendenbuchungen (30 bis 40x mehr als Käufe/Verkäufe), würde ich gern ein Konto in PP haben, wo die Dividenden direkt eingehen, wenn ich sie in PP eintrage. Ansonsten muss ich ja für jede der 30-40 Dividenden pro Jahr noch eine zustzätzliche “Entnahme” Buchung eintragen. Das sind dann statt 1-2 Kauf-Verkauf-Buchungen pro Jahr (Käufe/Verkäufe) ca. 60 bis 80 Buchungen nur für Dividenden.

Da ich erst vor einem halben Jahr mit PP angefangen habe, versuche ich gerade mein System so einzurichten, dass es mit minimalem Aufwand pflegbar ist. Abgesehen davon, bitte versteht mich nicht falsch: Ich finde PP genial, und die Probleme die ich hier habe sind mit ziemlicher Sicherheit meine Schuld, weil ich keine Ahnung habe.