Teil des Gesamtportfolios auswerten

Hallo Community,

ich habe im August angefangen mit dem Programm zu arbeiten und stehe nun vor einer eher kniffligen Aufgabe.

Ich habe ein All Weather Portfolio mir erarbeitet, dass im Moment auf 4 Broker verteilt ist. Gerne würde ich das All Weather aber nun ingesamt unabhängig von der Gesamtperformance betrachten. Ich habe eine Klassifiezierung des All Weathers schon erstellt mit der entsprechenden Gewichtungen.

Jetzt aber wollte ich das All Weather in der Performance grafisch auswerten und leider komme ich da nun nicht weiter. Ich kann zwar die 4 Depots auswählen, jedoch sind neben den All Weather ETFs auch Einzelaktien oder andere Sparpläne vorhanden und so wird alles wieder in einem Topf geworfen.

Wähle ich die einzelnen Papiere aus, werden mir in der Grafik entsprechend die einzelnen Positionen angezeigt, aber darauf lässt sich halt optisch nun mal gar nicht auf die Gesamtperformance schließen.

Die einzige Idee die mir nur in den Sinn kam, war praktisch ein All Weather Depot anzulegen und die Käufe umzubuchen auf eben dieses. Bevor ich aber dies tue, wollte ich fragen, ob jemand vlt. eine andere Idee hat oder ob das die einzige Möglichkeit wäre.

Grüße

Christopher

Unabhängig davon ob die einzelnen Wertpapiere in einem oder mehreren Depots liegen, kannst du dir eine Klassifizierung erstellen nach eben jener gewünschten Aufteilung. Beispielsweise nennst du das dann „Depotstrategien“ und darin gibt es Unterordner wie „All Weather“ und „Sonstiges“. Da ich nicht weiß wie die von dir schon erstelle Klassizifierung aussieht, müsste der Ordner notfalls noch eine Ebene eingerückt werden.

Anschließend kannst du in Widgets und anderen Grafiken diesen „All Weather“-Unterordner als Datenreihe auswählen. Du wählst dann eben keine konkreten Depots oder deren Wertpapiere, sondern den Ordner deiner Klassifikation.

Einzig die allgemeinen Datenreihen wie Gesamtvermögen beziehen sich leider immer nur auf alles in der Datei. Doch dafür würde dir eine Umbuchung zwischen den Depots auch nicht helfen.

Hallo @Joschilein,

vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Leider kann ich immer nur sporadisch mich mit PP beschäftigen neben dem ganzen RL. Ich hoffe du kannst das verstehen. Ich habe versucht deinen Lösungsvorschlag miteinbezuziehen aber stecke weiterhin fest. Daher ein paar Screens. Also der 1. Screen zeigt die von mir gewählte Klassifizierung:

Der 2. Screen soll nun die gewünschte Performance zeigen:

Leider kann ich nun die Klassifizierung „All Weather“ nicht auswählen sondern eben nur die einzelnen Bestandteile der Klassifizierung. Das „All Weather“ ist halt immer ausgegraut.

Desweiteren meinst du mit Ebene einrücken, eine weitere Ebene hinzufügen?

Grüße

Christopher

kannst du dir eine Klassifizierung erstellen nach eben jener gewünschten Aufteilung. Beispielsweise nennst du das dann „Depotstrategien“ und darin gibt es Unterordner wie „All Weather“ und „Sonstiges“.

So habe ich das auch immer gemacht, was mir jedoch aufgefallen ist das hierbei die Steuern nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das machen das bei eigenen Filtern oder bei Klassifizierungen die Steuern mit berücksichtigt werden? Bis jetzt habe ich nur gesehen das die Steuern bei Gesamtdepots berücksichtigt werden.

Habe jetzt gefunden warum keine Steuern bei Klassifizierungen und Filtern mitgerechnet werden:

Dann brauche ich nicht weiter suchen warum das nicht geht.

Ja, da muss dann noch einmal eingerückt werden.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Ich versuche immer den Bereich „Ohne Klassifizierung“ leer zu halten und daher gibt es diesen „Sonstiges“-Ordner, der bei dir ggf. auch leer bleiben kann. Nur manchmal kann man in PP Dinge brauchen, die man bei sowas eher unschön findet und dann kann man auf diese Art etwas aufräumen.

1 Like

Ich danke Dir, ich werde deinen Lösungsvorschlag die Tage ausprobieren und dir Feedback geben.

Grüße

Christopher