Hallo zusammen. Ich verwende die mobile-app auf meinem Smartphone und Tablet (beide mit Android). Nun ist es so, dass auf dem Tablet der Kurs von Bitcoin nicht aktualisiert wird (alle anderen Kurse werden aktualisiert). Da das Tablet via VPN ins Internet geht, dachte ich, dass dies möglicherweise das Problem ist. Und siehe da, sobald der VPN deaktiviert wird, funktioniert es. Mich verwundert es jedoch, dass mit aktivem VPN lediglich der Kurs von Bitcoin nicht aktualisiert wird und die übrigen Kurse problemlos aktualisiert werden. Kann sich das jemand erklären?
Für die aktuellen Kurse habe ich jeweils yahoo finance gewählt. Bei den historischen Kursen auch, mit der Ausnahme von coingecko bei Bitcoin. Wenn ich für die historischen Kurse bei Bitcoin auf yahoo finance wechsle, fehlen danach sämtliche historischen Kurse bei Bitcoin.
Also kann es sein, dass yahoo finance das Aktualisieren des Kurses eines ETF mit VPN zulässt aber nicht den Kurs von Bitcoin? Gehe aber schon auch davon aus, dass das Problem vermutlich nicht PP betrifft. Interessant wäre, ob es eine andere Lösung gäbe als den VPN zu deaktivieren.
Da ich für den aktuellen Kurs von Bitcoin yahoo finance ausgewählt habe. Für die aktuellen Kurse ist somit bei allen “Wertpapieren” yahoo finance als Kurslieferant ausgewählt. Coingecko habe ich bei Bitcoin entfernt, um zu testen, ob das Problem nur mit coingecko besteht.
Hast du einen Coingecko Account? Kannst du dich via VPN da anmelden?
Coingecko untersützt nicht jeden VPN Dienst, und schreib folgendes dazu:
If you are using a VPN, you may do step (2) above as well, but we may not be able to resolve the issue with you as the VPN you are using may be flagged by our security settings.
Einen Account bei coingecko habe ich nicht. Wenn ich coingecko im Browser auf dem Tablet mit VPN aufrufe funktioniert alles einwandfrei ohne Captcha oder so. Mich hat nur verwundert, dass die ETF Kurse aktualisiert werden jedoch der Kurs von Bitcoin nicht, obwohl ich als Kurslieferant für die aktuellen Kurse bei den ETF und bei Bitcoin yahoo finance ausgewählt habe. Der Kurslieferant für historische Daten ist beim Bitcoin aber nach wie vor coingecko.
Das hatte ich verstanden. Die Frage ist, gibt es eine Korrelation zwischen Yahoo und Coingecko.
Du hast oben geschrieben, du hättest Coingecko für die historischen Kurse gelöscht und nur noch aktuelle Kurse von Yahoo bezogen.
Habe ich das richtig verstanden, und bist du dir sicher, die Abfrage für historische Kurse von Coingecko nicht mehr aktiv war? Und deine Portfolio-Datei auch wirklich synchronisiert war!
Oh, da habe ich dich falsch verstanden. Entschuldige. Bei den historischen Kursen habe ich coingecko beim Bitcoin dann belassen bzw. nicht gespeichert, als die historischen Kurse gelöscht wurden. War mir nicht sicher, ob dies wieder rückgängig gemacht werden kann. Teste das gleich mit einer Kopie der PP Datei.
Hat leider nicht funktioniert. Ist aber auch nicht so tragisch. Kann das Tablet von Zeit zu Zeit auch mit dem Smartphone via Hotspot verbinden und die Kurse dann aktualisieren.