„The portfolioperformance executable launcher was unable to locate its companion shared library“ nach Update

Nach einem Update aus dem laufenden Programm heraus erhalte ich beim Programm-Neustart die Fehlermeldung:
“The portfolioperformance executable launcher was unable to locate its companion shared library.”

System: Windows 10 (1903) 64-bit
PP: Update von 45.0 auf 45.1 und 45.1 auf 46.0

Wenn ich die Installation manuell herunterlade und in das Installationsverzeichnis entpacke, funktioniert es dagegen einwandfrei.

Dann hast Du ja bereits eine Lösung gefunden :slight_smile:

Besser wäre es noch, wenn Du das heruntergeladene Paket in ein neues Verzeichnis entpackst.

Es ging mir hier auch nicht um die Lösung des Problems, sondern um die Frage, ob es eine Erklärung für diese Fehlermeldung gibt.

Das Entpacken in ein neues Verzeichnis habe ich ebenfalls bereits gemacht. Ich warte nun auf das nächste Update, um zu prüfen, ob das Problem damit behoben ist.

Offenbar (es gab noch weitere solche Klagen) hat das automatische Update einige Dateien ausgelassen, in manchen Fällen.

Das letzte Update vom 13.4.2020 funktionierte ohne Probleme.

Verwende PP schon seit 2-3 Jahren. Fehler kam nach einem Update.

Hier wurde das Problem merhfach beschrieben, Lösung war eine Neuinstallation. Habe jetzt schon die Versionen vom 31.5., 4.6. und 19.6. ausprobiert - Fehler bleibt

habe auch ~/.PortfolioPerformance gelöscht, hat nichts gebracht → wo könnte noch was gespeichert sein ? Oder sind alle Release-Zips ständig defekt ?

Nebenbei : welche Library vermisst er denn ?

Arch Linux, openjdk 18.0.1.1

Vielen Dank

probiere mit openjdk 11

1 Like

sowohl mit 11 als auch mit 10 bleibt das Problem bestehen :frowning:

auch noch ~/.eclipse gelöscht, hat auch nichts geholfen

habe jetzt das AUR Paket installiert (0.58.4) - läuft wieder !
jre11-openjdk und webkit2gtk waren an sich schon installiert, er wurde also nur das Original-Archiv heruntergeladen und installiert. Genau so wie ich es händisch auch gemacht hatte. Keine Ahnung woran es liegt. Die neue 0.58.5 (selber installiert) läuft aber weiterhin nicht

Dann starte PP im Terminal und zeige den Output.

Wie hast Du das Probieren denn umgesetzt?

hier wenn ich das 0.58.5er (frisch heruntergeladen) starte, im Terminal steht nichts
image

openjdk : ich habe 8,10,11 und 18 installiert - Switchen über archlinux-java set java-11-openjdk und nochmal prüfen mit java -version

und hier die 0.58.4er aus dem AUR, die mit java 18 läuft, bringt ein paar Meldungen aber kommt hoch (und fordert zum Update auf :-))

Ich verstehe nix von arch, aber das erscheint mir richtig zu sein.

Wäre zumindest mir neu, das die mit 18 läuft, die Dependencies sagen etwas anderes

Komisch erscheint mir, das Du einmal mit

portfolio ./PortfolioPerformance

startest, und einmal mit

portfolio PortfolioPerformance

was sonderbarerweise auch funktioniert, aber vielleicht hast Du irgendein PortfolioPerformance im $PATH?
Was sagt

echo $PATH

OK, da muss ich etwas ausholen, aht aber alles seine Richtigkeit !

  1. unter arch ist /usr/bin/java ein Symlink, und archlinux-java das Programm und den Link zu ändern

  2. ./PortfolioPerformance : ruft das im lokalen Verzeichnis auf (dort hatte ich das 0.58.5er frisch ausgepackt)
    PortfolioPerformance : ruft das aus /usr/bin auf (lt. $PATH), also das 0.58.4er welches über das AUR installiert wurde

  3. und ja, scheint mit java18 zu laufen. Daher lasse ich das java jetzt malauf 18 stehen, damit andere Programme von der neuen Version profitieren können

Versuche bitte einmal im Terminal vor dem aufrufen der executable die Java Variable auf das Verzeichnis der OpenJDK anzupassen und dann in der gleichen Session PP zu starten:
JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/jre

PP läuft nicht mit der 18er.

probiert, aber bringt den Fehler immer noch (habe Java auf v11 umgestellt, damit es konsistent mit der Variable ist)
ein jre habe ich nciht, nur ein java

eigentlich komisch, da das Paket jre11-openjdk installiert ist, aber der installiert kein jre (vgl Arch Linux - jre11-openjdk 11.0.15.u10-2 (x86_64))
es gibt nur ein /usr/lib/jvm/java-8-openjdk/jre

➜ which jre
jre not found
➜ JAVA_HOME=“/usr/lib/jvm/java-11-openjdk/”
➜ ./PortfolioPerformance
➜ JAVA_HOME=“/usr/lib/jvm/java-11-openjdk/bin”
➜ export JAVA_HOME=“/usr/lib/jvm/java-11-openjdk/bin”
➜ ./PortfolioPerformance
➜ export JAVA_HOME=“/usr/lib/jvm/java-11-openjdk”
➜ ./PortfolioPerformance
➜ ls /usr/lib/jvm/java-11-openjdk
bin conf legal lib man release