Themen basiertes Investieren

Hallo zusammen

ich investiere meist entlang von Themen zB “5G”, “Cloud”, “Virtuelle Welt”, “Nie wieder Bargeld”, … Ein Thema besteht in der Regel aus 5-10 Wertpapieren. Ich möchte die Performance der Themen tracken, vergleichen und analysieren. Der springende Punkt ist, dass sich Wertpapiere nicht nur genau einem aber mehreren Themen zuordnen lassen, zB Google gehört bei mir zu “Cloud”, “Virtuelle Welt”, …
Bei einer Asset Allocation oder den Anlagekategorien lassen sich Wertpapiere genau 100% zu einer Kategorie oder %-verteilt mehreren Kategorien zuordnen. Das passt nur bedingt zum Konzept der Themen-basierten Investition. Ich könnte für jedes Thema eine neue Anlagekategorie anlegen, das scheint aber “Overkill” zu sein und wird -wenn man einige Themen bearbeitet- unübersichtlich.

Gibt es Anregungen dazu aus der Gruppe?

viele Grüsse und Danke.
-m

Das widerspricht auch dem Grundgedanken, ich würde daher für jedes deiner Konzepte ein eigenes Depot verwenden.

Was meinst Du mit Grundgedanken? Depot, Konto, Wertpapier, … ist ja alles sehr gut und konsistent. Die Themen ziehen sich über mehrere Depots, soll heissen ein Thema besteht aus Wertpapieren aus mehreren Depots (und teilweise sogar aus Bargeld). Die Depots sind bei mir die Banken & Marktzugänge. Ich alloziere einen bestimmten Investitionsbetrag an ein Thema und messe die Performance.

Der Grundgedanke bei der Zuweisung ist üblicherweise das Wertpapiere und Konten jeglicher Art den Ländern / Regionen / Branchen / Bargeld / Festgeld
usw. zugeordnet werden. Diesem Grundgedanken folgt PP.

Wenn du mehrere Wertpapiere zu einem Thema zusammen fassen möchtest, musst du den Weg über themenspezifische Depots gehen. Anders ist das was du vor hast nicht möglich.

Das macht Sinn. Mal anders gedacht: Themen verhalten sich wie Branchen. Das Einzige, was stört ist, dass man ein Wertpapier nur einer Branche zuordnen kann. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass man „Branchen/Themen“-Typ schafft, wo ich ein Wertpapier mehreren Branchen/Themen zuordnen kann.

Du kannst beliebig viele Kategorien zuordnen, jedoch wie bspw beim ETF alla 10% hier von un 5% davon. Das wird dich aber nicht weiter bringen, du wirst deine jeweiligen Strategien von Konto und Depot über eigene Filter gruppieren müssen.

Genau das hätte ich Dir empfohlen. Statt einer Klassifikation

  • Themen
    • Thema 1
    • Thema 2

was Dir nicht erlaubt, ein Wertpapier zu 100% beiden Themen zuzuordnen, legst Du

  • Thema 1
    • Ja
    • Nein
  • Thema 2
    • Ja
    • Nein

an. “Nein” kannst Du zu weiteren Vereinfachung auch weglassen.

Wenn Du viele Themen hast, hast Du in beiden Fällen viele Einträge – entweder auf oberster Ebene oder eben darunter…

Hallo zusammen
vielen herzlichen Dank für das Feed-Back und die Anregung. Ich werde dies mit ein paar Themen ausprobieren und schauen, wie übersichtlich es bleibt. Ich berichte von meinen Erfahrungen. (Themen-basierte) Tracker entwickeln sich ja immer weiter, vielleicht lohnt sich ja irgendwann eine solche Erweiterung bei PP.
-m