Thesaurierender Aktienfonds

Ich würde die Thesaurierung überhaupt nicht buchen. Du hast doch nicht mehr Stücke im Depot, oder? Es sollte sich einfach nur der Kurs ändern (hoffentlich höher). Oder ist das bei dem Papier anders?

Die 19,95 würde als Dividende buchen (die sind ja als “Anteil Zinsen per Stück” ausgewiesen - Dividende sind Erträge bezogen auf ein Wertpapier).

Das kann man so oder so sehen. Am Zahltag bekommst Du das Geld erst überwiesen - vorher hast du das ja nicht wirklich. Logisch gesehen fällt es aber wohl am Ex-Tag an. Ab da würden auch die Kurse an der Börse davon ausgehen, dass man diese Zahlung nicht mehr bekommt wenn man das Wertpapier kauft. Ich würde eher den Ex-Tag nehmen.

Hallo, Danke für die Antwort. Also ich buche dann einfach mal die 19.95 EUR als Dividende zum EX-Tag. Die Stückzahl der Anteile hat sich auch nicht erhöht, an den Kursen kann man das irgendwie aber auch nicht wirklich ablesen. Etwas komisch finde ich das schon in der Abbildung, ich muss doch irgendwo nachvollziehen können, dass der ETF 70 EUR therausiert hat…

Naja im Grunde genommen verstehe ich viele DInge in dieser Abrechnung nicht, ich freue mich schon auf meine erste Steuererklärung mit Aktien und Fonds… :smiley:

Die Thesaurierung ist eine steuerliche Fiktion. Es hat keine Auswirkung auf die Performance, ob der Fonds 70 Euro, 140 Euro oder 0 Euro thesauriert. Warum sollte man es also für die Performanceberechnung abbilden?

Weil man die Steuer zahlen muss und diese natürlich auch die Rendite drückt?
Oder sehe ich das falsch?

Wenn Du eine Steuer auf die Thesaurierung bezahlst, dann solltest Du die Steuer buchen. Die Thesaurierung selbst ist für die Performance irrelevant.

Siehe auch:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wiederanlage von Dividenden

Hallo zusammen,
Wie buche ich am besten Thesaurierungen von ETFs bzw. Erträge/Kosten die bei Fonds in von von Anteilen geschieht?

Bist du Österreicher? Oder erfaßt du historische Buchungen?

Wenn nicht, brauchst du da gar nichts zu machen. Ansonsten separate Steuerbuchung.

Hallo Hochiii,

ich denke, du müsstest etwas genauer beschreiben, was genau du in PP abbilden möchtest.
Bei thesaurierenden Fonds brauchst du eigentlich gar nichts zu buchen, denn du “siehst” die Dividende gar nicht.
Bei einer automatischen Wiederanlage durch die depotführende Bank ist es eine Dividendenbuchung mit anschließender Kaufbuchung (und Steuerbuchung).

Viel Spaß weiterhin

Hallo!

Ich habe nun einige Threads durchgelesen, ewig lange hin und her gerechnet und ausprobiert aber ich komme einfach nicht drauf wie ich es richtig in PP hinterlegen kann.

Ich habe ein Depot bei Flatex und habe zu einem ETF eine “Ertragsmitteilung - thesaurierender transparenter Fonds” bekommen:

  • Stück: 199,31
  • Bruttothesaurierung pro Stück : 0,8623 USD
  • Bruttothesaurierung: 171,86 USD
  • Einbeh. Steuer : 39,35 EUR
  • Devisenkurs : 1,181200
  • Endbetrag : -39,35 EUR
  • steuerpflichtiger Ertrag : 169,01 USD

Mir ist klar, dass sich bei einer Thesaurierung die Anzahl der Anteile nicht erhört, jedoch aber der Anteilswert.
Wenn ich den o.a. “Endbetrag” also die Steuer verbuche, passt zwar mein Cashkonto von Flatex wieder aber der Einstandspreis passt nicht, da ich ja die Thesaurierung gar nicht verbucht habe.

Ich arbeite in PP gerne mit der Vermögensaufstellung und hier habe ich bei meinen thes. ETFs einen anderen Einstandspreis (Steuer und Gebühren berücksichtigt) als den Einstandswert auf Flatex.

Zurzeit habe ich alle Buchungen zu dieser Thesaurierung gelöscht. Somit fehlt mir folgendes:

  • Am Cashkonto müssen 39,35 EUR abgezogen werden
  • Am ETF müssen umgerechnet 145,49 EUR dazugebucht werden ohne die Anzahl der Anteile zu ändern.
    (PP 2955,14 EUR___Flatex 3100,63 EUR)

Vielen lieben Dank!
LG

1 Like

Hallo @Ente25

Grüße
Alex

PS:
Die Steuerbuchung fur den PDF-Importer kommt mit dem nächsten Release für FlatEx

Ja. Steuerbuchung.

Nein. Da ändert sich nichts, die Thesaurierung ist rein fondsintern und drückt sich im Kursverlauf des Fonds aus.

1 Like

Danke für die Info, das war ja noch der leichte Teil. :sweat_smile:

Das habe ich in anderen Threads auch schon gelesen, dass ich da nichts machen muss. Wenn ich hier aber nichts korrigiere, dann stimmt der Einstandspreis leider nicht. Es fehlen nämlich genau diese 145,49 EUR. Wenn ich diese irgendwie dazu bekomme dann ist es 1 zu 1 mit Flatex.
Ich habe auch gerade an eine manuelle Kursänderung der thesaurierten Positionen gedacht, aber das ist denke ich ein Ding der Unmöglichkeit. :exploding_head:

Hallo Ente25,

vielleicht fehlen uns weiterführende Angaben, um hier helfend tätig zu werden.

Wenn es ein “echter” thesaurierender Fonds ist, ist es so, wie chirlu schreibt: Es läuft alles fondsintern ab … :thinking: dann fallen aber auch eigentlich keine Steuern an.

Wenn es ein Produkt ist, deren Ausschüttungen von der Bank automatisch wiederangelegt werden, ist es kein thesauriender Fonds, sondern ein ausschüttender mit automatischer Wiederanlage der Erträge. Dann fließt tatsächlich Geld, es wird versteuert und wieder angelegt. In PP sieht das dann buchungstechnisch wie folgt aus

  • Buchung Dividende
  • Buchung Steuern
  • Buchung Kauf eines Wertpapiers

Aber wie gesagt, richtig nachvollziehen können wir es, wenn wir etwas mehr über den Fonds und evtl. die Buchungen wissen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

In Österreich schon.

Doch, der stimmt. PP ist dazu da, die wirtschaftliche Realität abzubilden, nicht fiktive Steuerkurse.

Vielleicht eine wichtige Info: Ich bin aus Österreich.

Hier seht ihr die Depotbewegung zu meinem Problem. Das ist die Thesaurierung von der ich die Ertragsmitteilung oben gepostet habe.:

Screenshot 2021-05-19 120354

PS. Ich glaube ich verstehe es aber schon. :sweat_smile:
Auf jeden Fall einmal ein DANKE an alle!

So wie ich es jetzt verstehe ist die Anzeige in Flatex komplett irreführend. In der Depotübersicht auf Flatex wird mir jetzt nämlich der erhöhte Kurs (durch die Thesaurierung) als Einstandskurs angezeigt.
Zuvor hatte ich einen Einstandskurs von 14,83 (wie er auch in PP hinterlegt ist) - nun habe ich einen Einstandskurs von 15,557 lt. Flatex. Da kann die Performance ja nur schlechter angezeigt werden, obwohl eine “positive” Thesaurierung passiert ist.

Das ist halt für die Steuer. Wenn du irgendwann mal verkaufst, machst du steuerlich weniger Gewinn; dadurch ist sichergestellt, daß du die (bei der Thesaurierung) schon bezahlte Steuer nicht noch ein zweites Mal zahlen mußt.

1 Like

Hallo Ente25,

Das mit Österreich wusste ich nicht, tut mir leid.
Mit Flatex kenne ich mich nicht aus, vertsehe also nicht ganz, was da angezeigt wird. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, werden dort Transaktionen gezeigt, bestehend aus Stückzahl und Gesamtsumme, sowie dem jeweils dazu gehörenden Ausführungskurs. Diese Transaktionen müssten sich in PP genauso wiederfinden.
Wichtig ist es, die Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten und klar zu verwenden:
thesaurierend <-> wiederangelegt
Kurs <-> Preis
Einstsandskurs <-> aktueller Kurs (Ausführungskurs)

Genau so ist es. Bin auch aus AT und bei Flatex.
Der “tatsächliche” Einstandspreis hat sich ja nicht geändert. Die theoretische Erhöhung dient einfach dazu um zu vermeiden, dass du zweimal (1x jetzt bei der Thesaurierung, siehe Flatex Nachricht, und das zweite mal beim Verkauf).

Bin daher auch zu der Konklusio gekommen, in PP nur die Steuer zu buchen. Plus die Verzugszinsen am Cash Konto die Flatex prompt verbucht hat…

Die Bestandsanzeige in Flatex ist echt verwirrend. Ich hab beim ersten mal schön gestaunt wie sich von einem Tag auf den nächsten mein sattes Plus in ein Minus verwandelt hat, obwohl der ETF Kurs sich kaum verändert hat. Blöderweise war die Wertkorrektur auch noch ziemlich massiv (über 4US$ bei Kurs von um die 70US$) und auch nicht in einer Kurserhöhung nachvollziehbar, sodass die Entwicklung lauf Flatex auch noch nach mehreren Wochen immer noch negativ war.

lg aus Wien
Marcus

1 Like

Liebe Community, ich bin überglücklich, dass ich euch und die PP entdeckt habe. :slight_smile:
Ich hätte nun eine Frage zu den thesaurierenden ETFs. Als Beispiel schicke ich euch die Screenshots von den Umsätzen (oben) und die Flatex Abrechnungen (unten). Verstehe ich das richtig, dass im Program eigentlich nur die Steuern verbucht worden sind? Wenn nein, wie kann ich diese ausschuttüngsgleichen Erträge importieren?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und vor allem DANKE an das Team!!