Thesaurierender Aktienfonds

Du bist Österreicher?

Scheint mir korrekt so zu sein. Weiter gibt es nichts zu buchen.

1 Like

Hi, danke für die schnelle Antwort! Ja, ich bin in Österreich ansässig.

Ich werde nicht ganz schlau wie das funkioniert. Im Flatex ist der Einstanskurs 28,74€ und in der PP 28,56€. Wie kommt es zu diesem Unterschied? Hat das was mit der Thesaurierung zum Tun? Danke!

Beim späteren Verkauf wird der steuerliche Gewinn ermittelt, indem vom Verkaufskurs der Kaufkurs abgezogen wird. Nur der Gewinn ist dann steuerpflichtig.

In diesem Fall ist ein Teil des Gewinns schon vorab versteuert worden, im Rahmen der Thesaurierung. Um diesen Teil beim Verkauf nicht nochmals zu versteuern, wird der Verkaufsgewinn entsprechend reduziert. Das geschieht in Österreich dadurch, daß der Kaufkurs fiktiv entsprechend angehoben wird.

Am realen Kaufkurs, der für PP und deine Auswertungen relevant ist, hat sich natürlich nichts geändert.

4 Likes

Hallo, noch eine Frage zum Bestand, den ich in der Vermögensaufstellung habe. Wieso steht als Bestand falschlicherweise 15,9 Stück?
EDIT: Ich habe irgendwie ein Filter an gehabt. Die Frage ist somit geantwortet.
Hat das was mit der Steuer zu tun (einmal steht 53 Stk. und einmal ist das Feld leer)? Danke!

Und noch, warum wurde die Balastung mit 1,92€ verbucht, wenn die Steuern dann in der Übersicht richtig mit 0,96€ dargestellt sind.

Das PDF, das importiert wurde.
image

Die Steuern haben da nichts mit zu tun. Das Feld Stück zeigt dort nur an, auf wie viele Stücke sich die Steuern beziehen.

Der Bestand ist der Bestand, den PP kennt. Hast du bei den Umsätzen vielleicht einen Zeitraum gewählt, der nicht alle Transaktionen beinhaltet?

1 Like

Hallo @Tofsy
wenn Buchungen unklar sind, dann hilft es meist, ein PDF-Debug zu posten.
Diesen schau ich mir dann und ggf. wird der Importer upgedatet.
Die Zahlen etc. sollten nicht verändert werden, jedoch die peronalisierten Daten sind zu ändern (z.B. in Max Mustermann etc.)

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

1 Like

Filterst du nach einer Klassifikation (zu der der Fonds zu 30% gehört)?

Gute Idee, das könnte der Grund gewesen sein.

Hallo,

ich bin neu bei PP und versuche seit gestern meine Daten in PP einzulesen. Mir liegen von den meisten Depots csv-Dateien mit den Transaktionen vor, bei einem muss ich wohl den PDF-Import nutzen. Ich habe mehrere thesaurierende Fonds, welche bei der Thesaurierung neue Anteile gutschreiben. Mit den Transaktionen habe ich ein Problem beim Import.

Wenn ich die Beiträge zu dem Thema richtig verstanden habe, muss zum einen eine Dividende erfasst werden und zur gleichen Transaktion ein Kauf. In den Transaktionsdateien habe ich aber definitiv nur eine Buchungszeile zu dem Vorgang und zu den Thesaurierungen kommen auch Käufe vor. Dem csv-Vorgang “Thesaurierung” muss ich dem PP-Vorgang “Dividende” zuordnen und vorher muss ich in der Datei alle Thesaurierungen duplizieren und den neu eingefügten Sätzen “Kauf” eintragen (zukünftig jedes mal für neue Transaktionen). Beim PP-Vorgang “Dividende” werden die Stück angegeben, auf die sich die Dividende bezieht. Diese Info habe ich in der Datei nicht, dort sind nur die Stück enthalten, die sich aus dem Ausschüttungsbetrag ergeben. Die Anzahl zum Zeitpunkt der Thesaurierung müsste ich erst manuell berechnen…
[Wie das ganze beim PDF-Import funktioniert, muss ich mir noch anschauen.]

Ich fände es für den Nutzer von PP viel einfacher, wenn es in PP einen Vorgang “Thesaurierung (mit neuen Anteilen)” geben würde. Die Eingabefelder wären analog zum Vorgang Dividende, mit dem Unterschied, dass kein Verrechnungskonto angegeben wird und die erfassten Stück den Bestand erhöhen.

Dadurch entfällt die Doppelerfassung der Vorgänge als Dividendenausschüttung und anschließendem Kauf, auf dem Verrechnungskonto werden keine unnötigen Transaktionen aufgeführt (die ja auf dem Bank-Verrechnungskonto auch nicht auftauchen), der csv-Import kann ohne “Manipulation” der Datei erfolgen und als Nebeneffekt sieht man in der Transaktionsübersicht auch, dass es sich nicht um eine Dividende handelt, sondern eine Thesaurierung. Der Ausweis als Thesaurierung in der Transaktionsübersicht ist auch für Nutzer relevant, welche die Daten exportieren und ggf. in ein Bankingprogramm übernehmen, dort wird zwischen Dividende und Thesaurierung unterschieden.

Ich würde mich freuen, wenn einer der PP-Entwickler sich das mal anschauen kann und der Vorgang “Thesaurierung” in PP eingefügt werden kann. (Oder muss ich diesen Vorschlag an anderer Stelle melden/eintragen?)

Danke und Gruß,
Thomas

Das ist per Definition nicht möglich. Eine Thesaurierung erfolgt innerhalb des Fonds und führt nicht zu neuen Anteilen. Dein Broker bietet scheinbar eine direkte Wiederanlage von Dividenden an und nennt den Vorgang Thesaurierung.

Die von dir angestrebte Variante per Dividende, Kauf ist genau richtig.

Ne hier ist schon genau richtig. Ich glaube aber nichts dass es Sinn macht einen solchen Typ zu etablieren. Aber vielleicht will sich das jemand nochmal mehr angucken.

Ich weiß nicht, wo du steuerlich ansässig bist. Aber in einigen Ländern, fällt dabei z.B. noch Steuer an, die auch noch bei einer solchen Buchung berücksichtigt werden müsste. Daher macht es für mich wenig Sinn.

1 Like

Die Thesaurierung enthält nicht nur Dividenden, sondern allgemein Erträge. Praktisch erhalte ich keine Ausschüttung auf dem Verrechnungskonto, sondern eine Erhöhung der Bestandsanteile. Das ist bei allen meinen thesaurierenden Fonds der Fall.

Es ist sowohl bei manueller Erfassung als auch über csv-Import eine erhebliche Erleichterung für den Nutzer von PP, wenn die Thesaurierung über einen separaten Vorgang in PP erfasst werden können. Von daher, bitte anschauen, ob eine Erweiterung möglich ist.

Wie geschrieben sollte der neue Vorgang die Felder analog des Vorgangs “Dividende” haben, also auch Steuer und Ausgaben. Unterschiede: Kein Verrechnungskonto und die erfassten Stück erhöhen den Bestand.

Das läuft so ab, aber man nennt das automatische Wiederanlage einer Ausschüttung. Es ist gerade keine Thesaurierung!

1 Like

Es ist eine Transaktion, die auf Grund der Thesaurierung vorgenommen wird :wink:
Ob man den neuen PP-Vorgang dann “Thesaurierung”, “automatische Wiederanlage einer Ausschüttung”, “Wiederanlage-Ertrag” oder anders nennt, ist mir persönlich egal. Mit der Bezeichnung sollten dann nur viele PP-Nutzer etwas anfangen können.

Auf den Depot-Abrechnungen und in den Transaktionsdateien wird der Vorgang auch je nach Anbieter unterschiedlich benannt. Gemeinsam ist nur der Auslöser für die Transaktion, die erfolgte Thesaurierung.

Eben nicht. Es ist eine Transaktion aufgrund der Ausschüttung, die in etwa das Gegenteil einer Thesaurierung ist.

4 Likes

ok, dann ist als Bezeichnung für den PP-Vorgang “Wiederanlage” besser.

1 Like

Die Idee, die automatische Wiederanlage als Auswahlmöglichkeit in PP abzubilden, finde ich gar nicht schlecht, denn es ist ein vielfach praktizierter Vorgang.
Dennoch wäre es nur eine softwareseitige Erleichterung für ein Dividende/Kauf Doublet. Die Buchungen müssen in PP nachwievor individuell ausgeführt und dargestellt werden.
Man müsste mal schauen, wie viel Erleicherterung so ein Dialog wäre, denn einige Einnahmen müssten dennoch getätigt werden. Ich kann es aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse nicht.

ist es ggf. sinnvoll, wenn ich zur Anlage eines neuen Vorgangs “Wiederanlage” ein neues Thema anlege? Hier geht es ggf. unter?

Nochmal eine Zusammenfassung:
Ich fände es für den Nutzer von PP viel einfacher, wenn es in PP einen Vorgang “Wiederanlage” geben würde. Die Eingabefelder wären analog zum Vorgang Dividende, mit dem Unterschied, dass kein Verrechnungskonto angegeben wird und die erfassten Stück den Bestand erhöhen (Steuern und Ausgaben sollen auch hier erfassbar sein).

Dadurch entfällt die Doppelerfassung der Vorgänge als Dividendenausschüttung und anschließendem Kauf, auf dem Verrechnungskonto werden keine unnötigen Transaktionen aufgeführt (die ja auf dem Bank-Verrechnungskonto auch nicht auftauchen), der csv-Import kann ohne “Manipulation” der Datei erfolgen und als Nebeneffekt sieht man in der Transaktionsübersicht auch, dass es sich nicht um eine Dividende handelt, sondern um eine direkte Wiederanlage eines Ertrages. Der separate Ausweis in der Transaktionsübersicht ist auch für Nutzer relevant, welche die Daten exportieren und ggf. in ein Bankingprogramm übernehmen, da bei der Wiederanlage kein Verrechnungskonto angesprochen wird.

Wenn sich jemand findet, der das umsetzten will, dann würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Es sollte schon als Dividende angezeigt werden, denn es ist nunmal faktisch eine solche.

5 Likes

Es gibt bereits dieses Thema: Wiederanlage von Dividenden
Ein neues Thema sehe ich nicht. Mit thesaurierenden Fonds hat es nichts zu tun.

Bei der Wiederanlage handelt es sich allgemein um eine Ertragsausschüttung, die direkt wieder angelegt wird. Das ist nicht zwingend eine Dividende…