ich möchte das Klumpenrisiko in meinem Portfolio besser abschätzen und suche ein geeignetes Tool, das diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit Portfolio Performance möglichst gut erledigen kann.
Ich stelle mir folgenden Workflow vor:
Export der Fonds und Aktien aus Portfolio Performance
Import der Daten in das Tool zur Analyse des Klumpenrisikos
Kennt jemand ein gutes Tool, das diesen Workflow unterstützt oder hat Erfahrungen mit einem solchen Prozess? Eure Empfehlungen und Erfahrungen wären sehr hilfreich!
Das geht als CSV recht easy Datei → Exportieren → csv
Keine Ahnung, aber wenn ich ehrlich sein soll, sollte man sich darüber VOR einem Kauf schon gedanken gemacht haben.
Portfolio Anteile in % kann PP schon.
Ja, genau das ist mein Anliegen! Ich plane, z.B. einen neuen Fonds zu meinen bestehenden 8 Fonds hinzuzufügen. Die manuelle Methode zur Überprüfung des Klumpenrisikos wäre sehr zeitaufwändig: Jeden Fonds einzeln in einem Finanzportalen aufrufen, die Top 10 Unternehmen, Branchen und Länder herauskopieren und diese Daten dann aggregieren, um die Verteilung zu beurteilen. Meiner Einschätzung nach reicht es nicht aus, diese Analyse nur einmalig beim Kauf durchzuführen, da sich die Zusammensetzungen der Fonds regelmäßig ändern können. Daher müsste dieser Prozess einigermaßen regelmäßig erfolgen.
Ich dachte, dass dieses Bedürfnis möglicherweise auch andere Nutzer von Portfolio Performance haben.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe, dass dies nicht direkt den Umgang mit Portfolio Performance betrifft. Sollte ich jedoch einen brauchbaren Workflow entwickeln und Interesse bestehen, werde ich mich gerne wieder melden und meine Erfahrungen teilen.