Die Top Contributors im web finde ich super.
Kleiner Fehler: Realisierte und Nicht realisierte Kurserfolge werden einzeln aufgeführt.
Hie müsste die Summe dargestellt werden: ”Abs. Perf.”
Die Top Contributors im web finde ich super.
Kleiner Fehler: Realisierte und Nicht realisierte Kurserfolge werden einzeln aufgeführt.
Hie müsste die Summe dargestellt werden: ”Abs. Perf.”
Hi,
Ist es nicht aber viel sinnvoller das Feature so zu bauen, dass man den Anteil der Gesamtrendite berechnet, welcher auf das jeweilige Wertpapier entfällt. Die Performance oder Vola Kontribution bezeichnet nämlich genau das. Im Prinzip wäre das eine Kombination aus den neu eingeführten Widgets, aber man berücksichtigt die Assetgewichtung.
Ich fände es außerdem sinnvoll, wenn man es auswählen könnte, ob inaktive und Bestand=0 angezeigt werden sollen.
Guter Punkt, ich sehe gerade auch ein paar alte abgestoßene Kandidaten ![]()
@OMTK @TOPcgi Wenn du der Wert im ausgewählten Betrachtungszeitrum eine entsprechend hohe Performance hatte, gehört der schon auf die Liste…
Dafür kann man ja den Betrachtungszeitraum auswählen.
Ich muss sagen ich finde beide Ansichten valide. Daher wäre eine Filteroption in den Einstellungen schon sinnvoll.
Meiner Meinung nach dürfte das Problem nur gar nicht auftreten, weil man bei den meisten mit Bestand=0 eher auf inaktiv setzt und dann die Kursquelle rausnimmt. Aber das machen natürlich nicht alle.
Das Widget ist wirklich informativ. Leider habe ich fast nur ausschüttende Wertpapiere. Da hilft es nicht viel, wenn man nur die Kursgewinne/verluste darstellt.
Bei dem Top Contributor kannst Du auch die Zinsen/Erträge (und alle anderen Bewegungen) einblenden → im Kontextmenü von dem Widget.
Sehe ich das richtig?
Beim Top Performer wird die Performance eines Wertpapiers inklusive Zinsen/Erträge berechnet.
Beim Top Contributor hingegen wird die Performance exklusive Zinsen/Erträge berechnet.
Beim Top Contributor kann man jedoch (über Layout → nur Wertpapiere) die Zinsen/Erträge als separaten Eintrag hinzunehmen , so dass unter Umständen das gleiche Wertpapier zweimal als Top Performer auftaucht, einmal mit seiner Wertsteigerung und einmal mit seinem Ertrag.
Hier fände ich es intuitiver, wenn auch die Top Contributor (analog den Top Performern) inklusive Zinsen/Erträge berechnet würden.