Torten- und Donut-Diagramme leer bzw. abgeschnitten

Leider doch, ab Keine Tortendiagramme sichtbar - #23 by ProgFriese nach unten lesen, incl. (unschönem) Workaround.

naja, also … nein g
nur weil ein downgrade einer lib etwas scheinbar “repariert”, das zuvor nicht mehr ging, heißt das ja noch lang nicht, dass der Fehler nicht doch in der Anwendung lag.
Aber trotz allem danke, für den Tip. Jedoch ein downgrade kommt für mich def. nicht in Frage. Zumal es scheinbar unter Linux Mint ja eh nicht funktioniert, wie man weiter unten lesen konnte. Ich warte auf eine Lösung durch den Entwickler von PP.

Hallo,

da im Log-File und im Fehlerprotokoll keine eindeutigen Fehlermeldungen erscheinen, habe ich PP auf der Konsole gestartet und die Ausgaben betrachtet. Es ergibt sich folgende Situation:

  • PP gestartet und die Tabelle Vermögensaufstellung wird ordnungsgemäß angezeigt. Meldungen auf der Konsole:
** (Portfolio Performance:7890): CRITICAL **: 13:19:44.478: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject

** (Portfolio Performance:7890): CRITICAL **: 13:19:44.479: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject
  • Klassifizierung → Tortendiagramm ausgewählt: Diagramm wird angzeigt, alles funktioniert. Meldungen:
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:19:57.349: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:20:05.916: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:20:05.926: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
  • Vermögensaufstellung → Diagramm ausgewählt: funktioniert, keine Meldungen.
  • Klassifizierung → Tortendiagramm ausgewählt: Diagramm wird nicht angezeigt, Meldungen:
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction loadData
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction onItemSelected
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction loadData
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction onItemSelected

(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:21:46.845: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:21:46.851: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

* PP 0.56 (Startoptionen unverändert)
* openjdk version "11.0.12" 2021-07-20
* OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.12+7)
* OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.12+7, mixed mode)
* gtk2 2.24.33-2
* gtk3 1:3.24.30+62+g8d04980f38-2

Wie ich gesehen habe, wird das Thema aktuell hier weiter verfolgt: https://forum.portfolio-performance.info/t/keine-tortendiagramme-sichtbar/370/92

Der Fehler tritt auch auf meinem iMac auf. Installiert ist die Version Mac OS Big Sur Version 11.6.8.

Das ist keine PP-Version; möglicherweise deine Java-Version. Spezielle Big-Sur-Versionen gibt es meines Wissens auch schon länger nicht mehr. Du solltest mal eine aktuelle Version nehmen und dann schauen, wie du mit den (dort unter MacOS dann voreingestellten) SWT-Chart-basierten Diagrammen zurechtkommst.