Torten- und Donut-Diagramme leer bzw. abgeschnitten


#1

Bei mir werden Torten- und Donut-Diagramme häufig gar nicht bzw. nur abgeschnitten angezeigt.

Allerdings nicht unter Windows (wie in früheren Berichten, wo ggf. ein Bezug zum Internet Explorer die Ursache sein könnte), sondern mit der Linux-Version (Ubuntu). Egal, welchen Standard-Browser ich systemweit einstelle (habe es mit aktuellen Versionen von Firefox und Chromium ausprobiert): immer wieder bleiben Seiten weiß bzw. leer.

Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige häufig funktioniert, wenn ich das GUI gerade frisch gestartet habe und in eins der Klassifizierungs-Menüs springe. Sobald ich aber ein- oder mehrmals die Seite gewechselt habe, bleiben die Chart-Seiten in den ANDEREN Kategorien leer. Das Zurückspringen in die zuerst aufgerufene Seite funktioniert meistens trotzdem noch. Es scheint also bei Seitenwechseln irgendetwas im Chart-Plugin kaputt zu gehen, vielleicht kommt es zu einem ungültigen Zustand. In der Fehlerkonsole sind aber keine Einträge zu finden.

Der (äußerst mühsame) Workaround besteht für mich zurzeit darin, über das Menü “GUI zurücksetzen” auszuführen, wenn ich ein Tortendiagramm brauche.

Ich nutze übrigens die 64-Bit-Version; die 32-Bit-Version startet nicht.

Anbei ein paar Screenshots; die Nummerierung entspricht der von mir verwendeten Navigationsreihenfolge zwischen den Seiten. Dabei ist ein interessanter Effekt zu beobachten: im Bild Nr. 1 sind die Anlagekategorien als Torte geöffnet; danach wird zur Donut-Ansicht gewechselt, aber die zeigt nur einen absgeschnittenen Teil des Graphen. Dann Wechsel zur Kapitalisierung, komplett ohne Erfolg. Rücksprung zu den Anlagekategorien; jetzt funktioniert dort die Torte nicht mehr, dafür aber der Donut.


#2

In der Tat gibt es unter Linux bei den Tortendiagrammen Probleme - siehe auch diese Github Diskussion. Mir ist die Ursache ehrlich gesagt nicht ganz klar - vor allem weil keine Fehlermeldung ausgegeben wird mit der man loslegen könnte.

Interessant. Bei mir funktioniert es immer direkt nach einem Neustart. Aber nach ein paar Klicks sieht man nur noch hier und da Ecken.


#3

Hallo @AndreasB,

Irgendwas scheint mit der Skalierung der Diagramme nach dem Seitenwechsel nicht mehr zu funktionieren. Auf einigen kaputten Seiten sehe ich tatsächlich Inhalte, extrem klein in der linken oberen Ecke. Mit diesen Pixeln kann man sogar interagieren (z.B. durch Markierung). Nur auf die richtige Größe bekomme ich sie nicht wieder skaliert.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Höhe oder Breite von 100% angefordert werden, aber die Umrechnung in Pixel nicht funktioniert, weil z.B. der interne Web Browser durch den Seitenwechsel nicht richtig initialisiert ist.

Bildschirmfoto%20vom%202019-02-08%2010-28-01