Tortendiagramm auf Basis der Einstandspreise

Hallo,

ist es möglich, das Tortendiagramm um die Darstellung nach Einstandspreisen/„Investierter Geldmenge“ zu erweitern?
Toll wäre, wenn sich die Anzeige des Tortendiagramms mit einem Klick zwischen der Darstellung nach „Investierter Geldmenge“ und „Ist-Werte“ umschalten ließe.

Hintergrund der Anfrage ist der Wunsch nach einer visuellen Unterstützung für ein nach Branchen gleichgewichtetes Depot. Das Tortendiagramm zeigt somit den Grad des Investments in Branchen an.

Vielen Dank und Grüße
HDTron

2 Likes

Hi,
da so gar keine Reaktion kam: Besteht eine Chance auf eine Umsetzung dieses Requests?
Viele Grüße

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Auswertung nicht.

Um die Gewichtung eines Portfolios zu bestimmen bzw. eine Wunschgewichtung herzustellen, betrachtet man das Portfolio zu einem bestimmten Zeitpunkt und nicht verschiedene Teile des Portfolios zu verschiedenen Zeitpunkten.

Wie lange ein Wertpapier schon gehalten wird und was der Einstandspreis war, sollte bei einer Investitionsentscheidung (einschließlich Rebalancing des Portfolios) abgesehen von Steuereffekten keine Rolle spielen.

1 Like

Hi,
ich bin ganz neu hier im Forum. Habe mich extra angemeldet um HDTron zu unterstützen :smiley: Ich würde mir tatsächlich die selbe Funktion wünschen.
Vorne weg: ich bin ein begeisterter „Portfolio Performance“ Nutzer! Aber es gibt zwei Funktionen die mir fehlen, das ist die oben genannte (Tortendiagramm für Einstandspreis) und die Möglichkeit sich seine persönliche Dividendenrendite anzeigen zu lassen. Aber das ist Thema für einen anderen Thread :slight_smile:

Lg

1 Like

Ich hole das Thema jetzt nochmal hoch, weil ich es auch extrem toll fände, wenn ich die Tortendiagramme entwerder mit Ist-Werten oderEinstands-Werten darstellen könnte (über einen Filter, so wie es bei den Dividenden auch mit Brutto-/Nettowerten möglich ist).

DivvyDiary bietet diese Funktion seit einiger Zeit aber leider nur für vorgefertigte Kategorien und nicht über eine hierarchische Kategorienstruktur wie PP.

Wahrscheinlich stehen andere Themen weiter oben auf der Umsetzungsliste aber ich dachte, ich werbe trotzdem einfach nochmals dafür : )

1 Like

Hallo @Der_Max und @SC8000 ,
vielen Dank für eure Unterstützung. Nach Ablehnung des Request war ich tatsächlich längere Zeit nicht mehr im Forum. Die heutige Mail (Benachrichtigung über eine weitere Antwort zu diesem Thread) trieb mich mal wieder hierher.

Ich habe mir mit einem Workaround beholfen, der euch vielleicht auch nützlich sein könnte. Es ist jedoch keine grafische Lösung :frowning:

Sobald alle Wertpapiere mit den Infos zu den Branchen gepflegt wurden, könnt ihr in der “Vermögensübersicht” oben rechts auf das Zahnrad klicken und dort die Liste der Wertpapiere sortiert nach Klassifizierung “Branchen” anzeigen lassen. Dazu holt ihr euch die Spalte für den Einstandspreis. Zumindest kann man so die Idee eines gleichgewichteten Portfolios ohne grafische Aufbereitung verfolgen.

Es freut mich, dass auch andere die Strategie der Gleichgewichtung nach Einstandspreis verfolgen. In der Masse scheint ja eher das Rebalancing nach Marktwert üblich zu sein.

Unabhängig von der geringen Aussicht auf Umsetzung unseres Wunsches hoffe ich, mein Workaround ist euch irgendwie behilflich.

Viele Grüße
HDTron