Tortendiagramm Daten als Wertpapier Attribute festlegen/darstellen

Hallo zusammen.
Ich nutze PP nicht nur als Performance Tracker für meine bereits investierten Wertpapiere, sondern auch gerne als Watchlist. Hier finde ich vor allem die Flexibilität der Wertpapier-Attribute sehr hilfreich, um alle für mich relevanten Informationen zu pflegen (bin ein kleiner Daten-Junkee :)).

Hierbei frage ich mich ob es möglich bzw. erwünscht ist, prozentuelle Verteilungen als Wertpapier-Attribut anzulegen und dann z.B. als Tortendiagramm in dem unterem Infofenster darzustellen.

Ein praktisches Beispiel:
Ich würde gerne das Produktionsprofil eines Minenunternehmens als Attribut hinterlegen (z.B. 50 % Gold, 30% Silber und 20% Kupfer). Hier eine vereinfachte Darstellung:

image

Weitere interessante Wertereihen die man so darstellen könnte wären zum Beispiel Sektoren- oder Aktionärsverteilung. Wäre so eine Änderung prinzipiell vorstellbar? Obwohl ich mich eher in der C#/.NET Welt auskenne, würde ich bei diesem Feature auch gerne mithelfen wenn es sinnvoll ist.

Du kannst auch jetzt bereits einem Wertpapier mehrere Kategorien einer Klassifizierung zuordnen.
In deinem Beispiel hast du offenbar eine Klassifizierung, wo du auf der dritten Ebene die Kategorien Gold, Silber und Kupfer hast.
Wenn du bei der Bearbeitung des Wertpapiers im Reiter ‘Klassifizierungen’ auf ‘neue Kategorie’ klickst, kannst du dort die prozentuale Zuordnung vornehmen.

Screenshot Klassifizierung aufteilen

Ein kleines Tortendiagramm pro Wertpapier gibt es jedoch nicht. Aber wenn du dir bei ‘Klassifizierungen’ das Tortendiagramm für Branchen anguckst, wird dein Wertpapier entsprechend gewichtet auf die jeweiligen Kategorien verteilt sein.
(Das funktioniert natürlich auch mit anderen Klassifizierungen.)

Edit: In der Wertpapierübersicht sieht man, bei Einblendung der Klassifizierung - wie in deinem Screenshot - und genügend großer Spaltenbreite die unterschiedlichen Kategorieren aufgelistet, jedoch nicht die Gewichtung.

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Das sind schon 2 Features die ich so im Detail nicht kannte und die schon sehr in die richtige Richtung gehen.

Das Problem bei der Darstellung der Rohstoffe als Klassifizierung ist doch aber das diese nur dargestellt werden für Aktien die ich im Depot habe und nicht in der Watchlist. Außerdem wird es anhand des Portfolioanteils gewichtet, was ich in diese Fall nicht möchte.
Das es in der Wertpapierübersicht als Spalte dargestellt werden kann ist auf jeden Fall hilfreich für mich. Wäre super wenn da die Gewichtung auch einsehbar wäre (auch als Tooltip z.B.). Dann brauche ich auch kein fancy Tortendiagramm :).