Tortendiagramm der Bestände zu bestimmten Zeitpunkten

Hallo zusammen,

mir gefällt die Software Porfolio Performance sehr gut.
Ich nutze häufig die Bestände-Ansicht, um meine aktuelle Vermögensaufteilung ohne unnötige Ablenkung durch z.B. Einstiegskurse zu analysieren und über die zukünftige Allokation nachzudenken.

Besteht die Möglichkeit, die Bestandsübersicht auch für vergangene Zeitpunkte anzeigen zu lassen? Also z.B. wie meine Bestände zum 01.01.2018 aussahen im Tortendiagramm.
Eine solche Funktion fände ich sehr hilfreich, um die eigenen vergangenen Entscheidungen noch besser kritisch hinterfragen zu können.

VG
Roman

Hiho,

Ich nutze für historische Betrachtungen meiner Asset Allokation das „Flächendiagramm“ (was ja nichts anderes ist, als eine horizontal aufgewickelte Torte, die hochkant steht …).

Ich habe mir dafür unter „Klassifizierungen“ passende Asset Allocations für mich gebastelt. Also für die „Kuchenstücke“ deren relative Größe zueinander ich betrachten will im zeitlichen Verlauf.

Z.B. „Risk / no Risk“ oder „nur ETF“ oder „Regionen“ usw.
Dann gehe ich innerhalb so einer „Asset Allocation“ oben rechts auf Flächendiagramm.
Dann sehe ich über den zeitlichen Verlauf (den Zeitraum übernimmt er aus dem „Performance“ Bericht den man oben rechts einstellen kann) den Anteil der einzelnen Teile zueinander.
Mit gedrückter rechter Maustaste kann ich dann im Diagramm nach rechts und links fahren und die exakten Werte sehen.
So kann ich schön sehen, wie sich die Zusammensetzung über die Zeit geändert hat und daraus meine Schlüsse ziehen für die Zukunft.

Das kannst Du natürlich beliebig auch bis auf Einzelwerte herunter-kategorisieren.

regionen_allocation

vielleicht hilft Dir das als Anregung
dimido

2 Like

Dieses ist eine weitere schöne Auswertung, die in die Beispielsammlung zu dem Eintrag vom 18. Juni passt.

Vielen Dank, das ist ein super Tipp!
Das reicht mir absolut :slight_smile: