Tortendiagramm mit vielen Positionen schlecht lesbar

Hallo zusammen,
ich habe ein Darstellungsproblem bei dem Tortendiagramm in der Vermögensaufstellung:

Die Texte bei den kleineren Aktienpositionen überdecken sich leider gegenseitig.

Vielleicht könnte man in einer der nachfolgenden Versionen von PP die Option integrieren, dass die Texte sich etwas abseits des Diagramms so positionieren das sie lesbar sind. Dann kann man ja den Text und das Tortenstück mit einer dünnen Linie verbinden.

Hallo zusammen,
bei vielen Regionen/Branchen und Wertpapieren werden Donut-Diagramme sehr unübersichtlich, vor allem, bei kleineren Gewichtungen:

Das obige Diagramm z.B. ist nicht wirklich zu gebrauchen. :smiley:

Ich weiß selbst nicht so richtig, wie man das sinnvoll optimieren kann. Vielleicht im Donut-Diagramm kleineren Gewichtungen als „Sonstige“ zusammenfassen? Oder die Wertpapierbezeichnungen bei kleineren Donut-Stückchen nicht anzeigen? (Wenn man mit der Maus über ein Stück fährt bekommt man ja im Tooltip die Wertpapiere und ihre Gewichtung übersichtlich untereinander angezeigt.)

Liebe Grüße
Waldemar

Hi, ich würde es auch zusammenfassen und unter sonstiges Darstellen.

(Aber mal was anderes, bringt Dich das nicht generell zum Nachdenken? :slight_smile: )

@Michael_Jaekel Warum? :thinking:

Er meinte damit vermutlich, dass Dein ETF-Portfolio eine doch sehr ausgeprägte Diversifikation aufweist…

2 Likes

Naja, so wie es aussieht, sind es gar nicht so viele ETFs, nur sind sie prozentual auf die Länder aufgeteilt und wiederholen sich dadurch. Bei mir sieht das im Donut-Diagramm auch nicht toll aus, im Tortendiagramm ist es schon brauchbar, wenn ich über die kleineren Positionen mit der Maus fahre und mir anzeigen lasse.

1 Like

Richtig. So viele ETF habe ich gar nicht. Aber sie sind nun mal weltweit diversifiziert und in manchen Ländern mit einer relativ geringen Gewichtung.

Warum verwendest du nicht alternativ das Torrendiagramm, wo du ggf. mit der Maus in die Kategorie zoomen kannst?

1 Like

Hi, aber selbst wenn es nicht einzelne ETFs sind, dann ist diese Ansicht ja dafür gedacht, sich einen Überblick zu verschaffen und das ist mit so vielen Positionen einfach nicht mehr gegeben.
Selbst wenn Du jetzt alles gut lesen könntest, welchen Mehrwert hättest Du wenn Du wüsstest, das eine Position, 0,001% mehr Geweicht hat, als eine andere?
Selbst wenn Dein Depot sehr groß ist, würde Dir diese Info nicht viel bringen.
Ich würde es einfach weiter zusammenfassen, oder wie Ragas schön erwähnt hat, das Tortendiagramm wählen, dann kannst Du es rein und rauszoomen.

Mache ich auch. Dort sieht man aber “nur” die Regionen, nicht Gewichtung der einzelnen ETFs auf diese Regionen. Das Donut-Diagramm zeigt die Gewichtung der einzelnen ETFs auf die Regionen an, was ich ganz nett finde. Ich kann das alles auch in der Übersicht im Detail sehen, finde es aber netter und schöner in einem Diagramm. :wink:

Just for fun. :wink: Im Ernst: Davon hängt nicht mein Leben ab und es ist für mein Investment nicht entscheidend. Aber ich finde es interessant mal auf Portfolio-Ebene zu sehen, wie ich mit meinen ETFs diversifiziert bin, welche Gewichtungen die Regionen und Branchen und ETFs haben etc. Und in den Diagrammen macht es einfach mehr Spaß als in den eigentlichen Übersichten. Es befriedigt ab und an meine Neugier. Es hat für mich jetzt auch nicht die allerhöchste Priorität. Ich fände es trotzdem aus User Experience Gesichtspunkten schön, wenn es jemand bei Gelegenheit optimiert. Irgendwie wird mein innerer Monk aktiv, wenn ich eine Funktion in einer Software sehe, die “kaputt” aussieht. :smiley:

Könnte ich auch, habe ich auch schon überlegt. Aber wie erwähnt, finde ich den vollständigen Detailgrad bis in das letzte kleinere Land interessant. Darum lasse ich es vorerst so und nutze dafür dann die anderen Ansichten.

Hallo zusammen,
ich bin auch endlich der Community dieses tollen Tools beigetreten, nachdem ich es dieses Jahr entdeckt habe. Großes Lob an die Entwickler. :smiley:

Dass die Texte von kleinen Positionen sich überlappen können, ist mir auch aufgefallen, da ich ebenfalls in ein paar Positionen erst einmal vorsichtig reinschnupper und es daher nur wenige Prozentpunkte ausmacht. (Das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau.)

Die Idee mit dem Zusammenfassen von kleinen Positionen, die oben für die Klassifizierungen erwähnt wurde, finde ich persönlich sehr gut. Wenn eine ähnliche Funktionalität auch in ‘Bestände’ möglich wäre, würde ich mich sehr freuen.
Anbei mal ein Mockup, wie so etwas aussehen könnte:

Alle Positionen, die kleiner als ein konfigurierbarer Prozentsatz sind, würden in einer Position zusammengefasst werden und nach wie vor als kleinste Position behandelt werden. Bei Mouse-Over würden alle zusammengefassten Positionen der Größe nach sortiert untereinander angezeigt werden, wie es auch sonst per Tooltip der Fall ist. (Die Mouse-Over-Liste könnte natürlich lang werden, wenn es zu viele Positionen sind.) Die Funktion zum Zusammenfasen könnte man ein- und ausschalten.

Allerdings weiß ich nicht, wie schwierig eine solche oder ähnliche Umsetzung ist. Oder ob für solche Wünsche überhaupt die Nachfrage oder Umsetzungzeit vorhanden ist. :sweat_smile:

Ansonsten tolles Tool und weiter so. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 Likes

Hallo liebe Community,

wie denkt ihr denn grundsätzlich über Tortendiagramme? Ich finde sie nicht ganz so ideal, da letztlich gefühlt viel Platz drauf geht und dennoch sind sie bei vielen Positionen im Depot relativ schnell etwas “unleserlich”.

Ich finde hier ein Baumdiagramm eine spannende Alternative:
image

Gruß,
ATK

Bei mir auch mittlerweile völlig unbrauchbar geworen. Sind aber auch 200 Positionen.
Ich würde mich freuen, wenn zumindest due Texte sich nicht gegenseitig überlagern.
Ich nutze mittlerweile nur noch die Asset Allokations Ansicht.


Wie wäre es denn eurer Meinung nach besser? Ab bestimmter Anzahl an Werten keine Beschriftung und nur noch per Hover? Oder alles unter 2% zu “Andere” zusammenfassen? Dann hätte man halt in euren Fällen einen riesen Block andere.

1 Like

Ich könnte mir zwei Lösungen vorstellen:

  1. Die Beschriftungen weiter rausziehen damit diese lesbar sind.
  2. Alles <x% (einstellbar) als Block darstellen und Positionen als Hover darstellen.

Zum Thema Hover:
Auch der funktioniert nicht wirklich gut bei PP wenn es viele Werte zum darstellen gibt. Es werden dann einfach Positionen nicht dargestellt. (siehe Screenshot)

Ich würde auch sagen wenn eine gewisser % Wert unterschritten ist nichts mehr an zeigen. Dabei könnte man vielleicht noch prüfen wie viel kleine Positionen vorhanden sind das ob die Anzeige möglich wäre da. Hier könnte eine Sinnvolle grenze bei 2-3 kleinst Positionen liegen.

Alternativ wäre ein Ansatz die Schrift im Winkel zur Positionen zu schreiben (Wie im zweiten Bild von Topcgi) Dabei müsste man ab die Zeichen begrenzen da sonst die Grafik in der Mitte zu klein wird.

Unabhängig davon können man versuchen die Prozentzahlen zu drehen damit für mehr Positionen die Prozentwerte angezeigt werden können. (Aktuell scheint die Grenze bei 1,5% zuliegen dadurch könnte man auf 0,75% kommen)

Man hätte die Diskussion auch in dem bereits existierenden Thema fortführen können, das direkt in der ersten Antwort verlinkt wurde. :wink:
(Aber vielleicht verschiebt @Thomas das noch nachträglich in das bereits vorhandene Thema.)

Mouseover/Tooltop war dort jedenfalls schonmal Thema. Hatte mich da auch mal naiv an einem GUI-MockUp versucht und dachte ebenfalls, alle Positionen <x% könnte man vielleicht zusammenfassen. (Oder diejenigen Positionen, die in die letzten x% des Diagramms fallen.)
Ob das eine umsetzbare Lösung ist, die auch in den meisten Fällen gut funktioniert, weiß ich aber nicht.

Bei ca. 180 Werten oder wie viele es im obigen Screenshot sind, stößt das Ganze halt irgendwann sowieso an seine Grenzen und eine übersichtliche Darstellung wird selbst mit Tooltips schwierig.
Vielleicht guckt man in solchen Fällen lieber in die tabellarische Vermögensaufstellung.

Was ich persönlich nicht so schick finden würde, wäre eine Änderung der Prozentanzeige. Finds eigentlich genau richtig, dass die vorderen Positionen noch mit % dargestellt werden und der Kleinkram nicht mehr. :slight_smile:

6 Likes

Blockzitat
Bei ca. 180 Werten oder wie viele es im obigen Screenshot sind, stößt das Ganze halt irgendwann sowieso an seine Grenzen und eine übersichtliche Darstellung wird selbst mit Tooltips schwierig.
Vielleicht guckt man in solchen Fällen lieber in die tabellarische Vermögensaufstellung.

Das ist mir klar und ich habe auch irgendwann mit dem Tortendiagramm meinen “Frieden” damit gemacht. Bei 80-90 Werten war Schluss mit der ordentlichen Lesbarbeit.