TR-Depot in PP importiert – nicht das gewünschte Ergebnis

Hallo zusammen :slight_smile:

ich bin kein Experte in Investments, habe die letzten 2,5 Jahre einfach nur einen ETF bespart. TR hat mir immer angezeigt, wie viel Gewinn ich seit Anfang an gemacht habe.

Nun habe ich am 10.12. alle ETF Anteile verkauft und das Geld wieder in den selben ETF gesteckt, um den jährlichen Freibetrag auszuschöpfen. Damit habe ich aber quasi alles auf “0” resetted, sodass mir der Gewinn nur noch ab dem 10.12. angezeigt wird… das ist nervig…

Dies ist der Grund, warum ich einen Portfoliotracker nutzen möchte. Mir geht es nicht um detaillierte Analysen, ich möchte einfach nur sehen: wie viel eigenes Kapital steckt in dem Portfoliowert und wie viel davon ist dem Kurszuwachs geschuldet?

Nun habe ich versucht PP zu nutzen, aber es ist mir viel zu komplex :frowning: ich habe alle PDFs aus TradeRepublic die ich zu den monatlichen ETF Käufen zur Verfügung gestellt bekomme runtergeladen und in PP importiert. Das Gleiche auch mit allen Verkäufen oder Einzelorders (sind wenige).

Aber die Grafik, die mir angezeigt wird, ergibt trotzdem vorne und hinten keinen Sinn. Habe ich vllt. die falschen Dokumente importiert? Gibt es hier jemanden, der einen Anfänger gerne mal an der Hand nimmt und mit ihm gemeinsam PP einrichtet? :slight_smile:

Danke im Voraus :slight_smile:

Welche Grafik? Was war Deine Erwartungshaltung, und warum war sie so?

Hast Du Dir die importierten Buchungen in PP angeschaut? Stimmen sie so?

Gern gemachter Anfängerfehler in PP ist oft der Berichtszeitraum, der steht standardmäßig auf “1 Jahr”. Vielleicht daher verwirrt?

PP hat eben eine Lernkurve.

Wenn Du das selbst machst lernst Du viel mehr.

(in der englischen Variante steht momentan noch etwas mehr)

1 Like