Trade Republic - Aktuelle Problem beim Broker + Buchungen

Sorry fürs OT, aber bei TR scheint seit der Umstellung auf das eigene Wertpapierabrechnungssystem so einiges im Argen zu sein. Beispielsweise berichten manche bei Nvidia nach dem Split einen Teilverkauf mit ca. 700 € Gewinn realisiert zu haben und TR zieht 12k € Kapitalertragssteuer ein. Auch berichten viele, dass die eingestellten Freistellungsaufträge zurückgesetzt wurden und daher so wie bei dir keine Kapitalertragssteuer einbehalten wird. Bei mir ist eine Überweisung vom 18.06. stand heute noch nicht bei TR angekommen. Auf Fragen per E-Mail zum Stand des Support-Tickets wurde seit 3 Tagen nicht geantwortet und der Chat hat aktuell eine Störung (vermutlich offline weil der eigene Support nicht mehr existiert und der externe Support noch nicht übernommen hat oder mit dem Chaos überfordert ist). Da hilft nur Tee trinken und abwarten.

Hi,
ich denke auch, dass die gerade die Zahlen “würfeln” bei TR. Ich bin mir z.B. sehr sicher, dass die die Steuer beim Verkauf und Gewinn sofort vom Topf abziehen, aber bei Verlusten (wo man Steuer zurückbekommt) findet sich das nicht (mehr) auf den Abrechnungen (seit ca. dieser Woche). Was sehr lästig ist, sind diese “stillen” Releases.
Aber ja, OT: Wo kann man denn sich wirklich darüber beschweren, damit auch etwas passiert. Gleich Bafin? Ombudsmann?

Viele Grüße
Juergen

Jep, bei mir ist eine Auszahlung auch seit 5 Tagen überfällig und noch nicht auf dem Auszahlungskonto angekommen.

Aber gut, die apoBank hat die Umstellung des Bankensystems verkackt, die Postbank bzw. Deutsche Bank, warum soll es bei TR anders sein. Ich denke die werden das in den nächsten Wochen nach und nach fixen.

1 Like

Dafür ist sie unter anderem da. Je nach “schwere” des Fehlers wäre das mein Weg, sofern mir der Broker KEINE Antwort gibt.

In der Tat, hat 0,0 mit PP zu tun.

Hi @Nirus,
Das wäre mega. Die ist aber aufgefallen, dass TR da bunt USD und EUR mischt, wenn ich das richtig erkannt habe? Also Quellensteuer wird in USD abgezogen und danach alles in EUR umgerechnet.
Sorry, das fand ich dann “der Witz” von TR. Aber ich wundere mich so langsam bei TR über garnichts mehr. (Dass ich gestern garkeine Steuern in den Abrechnungen hatte, finde ich zumindest “bemerkenswert”.) :slight_smile: (vorgestern war alles ok)

Viele Grüße
Juergen

1 Like

Das war aber schon immer so, dass die Quellensteuer in USD ausgewiesen wird und erst anschließend die Zwischensumme nach Abzug der Quellensteuer in EUR umgerechnet wird. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. Es ist eine US-Steuer, die an die US-Finanzbehörden in USD abgeführt wird. Beim Anleger kommt nur der Nettobetrag an, der dann in EUR umgerechnet und entsprechend besteuert wird.

3 Likes

Kleines Update von meiner Seite, heute Morgen kam das Geld nach genau zwei Wochen endlich bei TR an. Habe direkt eine weitere Überweisung hinterher geschickt und die kam dann nach wenigen Stunden an. Woran es bei der Überweisung von vor zwei Wochen gelegen hat, kann ich nicht sagen, da der Support nicht mehr auf meine Nachfragen reagiert hatte. Egal, haupsache es läuft wieder.

1 Like