Trade Republic und Steuerrückerstattungen

Liebe PPler!

Auf Grund der Art wie Trade Republic mit Steuerbuchungen umgeht habe ich Schwierigkeiten wie ich das in PP buchen soll.
Solange ich nur Gewinne mache wird die Steuer bei der Transaktion im PDF und auch im CSV ausgewwiesen und von PP korrekt gebucht.
Wenn ich aber einen Verlust mache passiert folgendes:

1. weder im PDF noch im CSV gibt es eine Steuerrückerstattungen die mit der Transaktion verknüpft ist
  2. In Folge wird eine Steuer für eine Transaktion mit Gewinn wird aus dem unsichtbaren Guthaben getilgt.
  3. Am Tag darauf habe ich eine Buchung “TAX_OPTIMIZATION” mit einem Betrag den ich nicht nachvollziehen konnte.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bitte gebt mir Tipps wie ihr das in PP bucht.

Moin,

im Konto manuell buchen - rechter Mausklick, Steuerrückerstattung.

Rein technisch könntest du dabei die Erstattung auch einem Wertpapier zuordnen, aber sowohl eine Zuordnung zum verlustbehafteten Investment (Verlust dann nicht mehr so groß) oder zum gewinnbehafteten Vorgang (Dividende oder Verkaufserlös dann mit weniger Steuern) ist m.E. Unsinn. Von daher buche ich die Steuererstattung immer ohne Wertpapier.

ja aber TR sagt mir nicht welcher Betrag bei dieser Buchung als Steuer abgeführt bzw erstattet wird.

Ich kann nur - so wie du andeutest - Steuer separat buchen. Allerdings ohne Kontrolle ob TR das korrekt macht.

Da widersprichst Du Dir selbst.

Nein nur der Kontext ist anscheinend verloren gegangen:

“bei dieser Buchung” bezieht sich auf die spezielle Buchung.

“TAX_OPTIMIZATION” ist irgendeine Glattstellung über mehrere Buchungen hinweg und ohne eine Möglichkeit für mich zur Überprüfung und schon gar nicht zur Zuordnugn zu bestimmten Buchungen.
Also entweder es gibt einen Trick oder man muss halt damit leben.

Wenn ich so einen Fall bei tradegate.direkt habe, dann steht auch dabei welche vorherigen Buchungen in welcher Weise optimiert wurden. Also Nachvollziehbar und Konrollierbar. Wenn das bei TR nicht so ist, würde ich TR darauf hinweisen, und Besserung wünschen.

Ansonsten

Buchen tue ich wie @shka

Klar, ich wundere mich nur dass es bis jetzt zumindest hier im Forum noch niemand gestört hat. Daher dachte ich es gibt einen Workaround.

“TAX_OPTIMIZATION” ist irgendeine Glattstellung über mehrere Buchungen hinweg und ohne eine Möglichkeit für mich zur Überprüfung

Doch

und schon gar nicht zur Zuordnugn zu bestimmten Buchungen.

Das ist das Missverständnis, es gibt keine Zuordnung zu bestimmten Buchungen.

Auf der Webseite hast du nach Verlustrealisierung am gleichen Tag nur die Möglichkeit, über den Button redchts oben / Steueridentifikationsnummer / Steuerübersicht deine Freistellungsaufträge und Verlusttöpfe anzuschauen. Gleiches erhältst du in dem Dokument, welches zu deiner Verlusttransaktion geführt hat, auf der zweiten Seite. Und falls mehrere Transaktionen (egal ob Gewinne oder Verluste), den letzten Beleg des Tages anschauen.

Deutlich ausführlicher in der TR-App unter Button rechts oben / Steuern / unten auf Button Transaktion - dann kannst du üben als Investments und Erträgen wählen. Bei Erträgen dann auch Untermenu Steueroptimierungen. Zur bessern Übersicht kannst du dir da alle Bewegungen exportieren.

Aber nochmal als Beispiel:

Du hast Freibetrag ausgeschöpft und realisierst nun einen Verlust von 1.000 EUR, dann bekommt du

a. wenn noch keine zu versteuernden Erträge über dem Freibetrag vorlagen keine Steueroptimierung

b. wenn zu versteuernde Erträge über Freibetrag und die größer als 1.000 EUR, dann bekommst du 25% KapESt + 5,5 SolZ

c. weniger als 1.000 EUR, dann nur in Höhe der bisher versteuerten Erträge, der Rest bleibt als Vortrag.

Du kannst also an Hand des o.g. Exports genau prüfen, ob dir genug KapESt zurückbezahlt wurde oder nicht. Oder eben nun in einem Verlusttopf liegt.
(ich habe mal anrechenbare Quellensteuern etc. aus der Betrachtung rausgelassen)

Aber: Diese Erstattung erfolgt auf der Basis der steuerlichen Behandlung des Depoteigentümers, nicht auf der Basis vorheriger Transaktionen.

[Wenn du also vorher 3 Dividenden a 1.000 EUR hattest und bei den beiden letzten wurden je 25% KapESt einbehalten, dann rechnet man “der hatte 2.000 EUR mit KapESt-Belastung, ER/SIE/ES bekommt nun für 1.000 EUR die KapESt zurück.” Und nicht "er/sie/es bekommt für Divindende 1,2 oder 3 die Steuer zurück.]

Sorry, Dividendenbeispiel war hier Quatsch, zumindest in D Aktienverluste nur in einem Verlusttopf mit Aktiengewinnen (nicht Dividenden) verrechenbar.

Wenn du also vorher 3 Gewinne aus Verkäufen a 1.000 EUR hattest und bei den beiden letzten wurden je 25% KapESt einbehalten, dann rechnet man “der hatte 2.000 EUR mit KapESt-Belastung, ER/SIE/ES bekommt nun für 1.000 EUR die KapESt zurück.” Und nicht "er/sie/es bekommt für Verkauf 1,2 oder 3 die Steuer zurück.

Super Antwort @shka ! Vielen Dank!
Ich muss das mal in Ruhe morgen nachkontrollieren.
Aber folgendes ist mir gleich aufgefallen:

1. in der TR-App unter Button rechts oben / Steuern gibt es bei mir zwei Menüpunkte: “Steuer ID” und “Verlusttopf”. keines davon führt zu Transaktionen. Somit habe ich auch keinen Export.
    Ich sitze In Österreich … spart TR bei uns mit Funktionen und ich bin deswegen der Erste der hier nach workarounds sucht die andere Staatsbürger gar nicht benötigen?!?
  2. mein Verlust PDF hatte nur eine Seite. Wie gesagt: als ob es keine steuerliche Relevanz hätte.

Bin aus guter alter Tradition :wink: von deutschen Verhältnissen ausgegangen. Ob und welche Abweichungen in Ö. in der App oder im Handling existieren weiß ich nicht. So sieht die App bei mir aus, Transaktion ganz unten.

Ja das ist definitiv ANDERS :face_with_crossed_out_eyes:
(und ich meine nicht den dark mode :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Button unten auch im DarkMode schwarz ist… :rofl:

Dann hilft nur der Tipp von ProgFriese

Wenn das bei TR nicht so ist, würde ich TR darauf hinweisen, und Besserung wünschen.

Kann es sein, dass du noch keine Steuer ID hinterlegt hast? Zumindest sieht es so aus, als wäre da noch ein kleines Pluszeichen in deinem Screenshot zum hinzufügen. Weil eigentlich sollte TR in Österreich “steuereinfach” sein und Verluste somit automatisch verrechnen.

Danke aber die Steuer ID ist hinterlegt. Das war Teil der Einrichtung. Das Plus ist nur für weitere Wohnsitze.

Die Updates kamen in Deutschland auch erst vor kurzem, vielleicht kommen die nach und nach.