Ich bin neu im Forum, verwende Portfolio Performance am PC begeistert seit 2 Jahren. Jetz habe ich ein Problem.
Nach Upgrade auf Version 0.83.2 ist der Saldo meines Trade Republic Verrechnungskontos fast um 50% zu hoch?
Hat jemand ein Ahnung, woran das liegen kann? Einige Wochen war der Verkauf von Wertpapieren im Trade Republic-Depot nicht per PDF importierbar. Da habe ich die Verkäufe manuell eingetragen. Kann es daran liegen?
Das Problem ist ein anderes, aber ich habe trotzdem keine Ahnung, was den Fehler verursacht:
Ich habe heute ein Konto gelöscht (Festgeldkonto 1 Monat) - dazu habe ich die Buchung gelöscht, dann das Konto. Und genau der Betrag des Festgeldkontos ist jetzt aus irgendeinem Grund auf dem Trade Republic Verrechnungskonto gelandet?
Was auffällt ist, dass die Saldobeträge ab irgendeinem Zeitpunkt gar nicht mehr stimmen, nicht erst seit heute.
Macht das für die Portfolio Performance-Wissenden irgendwie Sinn? Was habe ich falsch gemacht? (Ich lösche meine Festgeldkonten immer.)
Na wenn du es vorher von dem Konto auf das Festgeldkonto überweist und dann die Buchung löschst (so zu sagen rückgängig machst), dann ist das Geld natürlich auch wieder zurück auf dem Konto. Willst du denn die Verrechnungskonten so in PP führen?
Ich habe das Geld damals vom Trade Republic-Verrechnungskonto auf das Raisin-Verrechnungskonto überwiesen. Zufälligerweise war tatsächlich der gesamte Betrag (in Teilbeträgen) vom Trade Republic-Verrechnungskonto.
Und Raisin legt das Geld dann nach meiner Wahl bei einer europäischen Bank als Festgeld an. Ich habe niemals auf das Festgeldkonto überwiesen. Für einen Gesamtüberblick über meine Finanzen/Anlagen richte ich dann das Festgeldkonto (vorübergehend) bei Portfolio Performance ein.
Nach Ablauf des Festgeldes landet der Anlagebetrag (+ Zinsen) wieder auf dem Raisin-Verrechnungskonto … und ich lege das Geld erneut an.
Natürlich kann ich zukünftig die Festgeldkonten nicht löschen und die Beträge per Umbuchung “verteilen”. Kann ich das aktuelle Problem in Portfolio Performance irgendwie “geradeziehen”?
Also ich kann nicht verstehen, warum du die wieder löschst, wenn du sie vorher anlegst. Dann löschst du ja auch jedes Mal Historie und verfalachst die Daten.
Also ich würde die entweder da lassen und ggf. auf inaktiv setzen, wenn du sie aus den Masken rausbekommen willst oder den Teil des Portfolios gar nicht in PP abbilden, damit du es nicht immer wieder löschen musst.
Da diese Festgeldkonten nur während der Laufzeit existieren, dachte ich, es wäre sinnvoll sie zu löschen, weil sie danach ja tatsächlich nicht mehr existieren. Ich mache das so, seit ich PP nutze (ca. 2 Jahre) und es hat immer problemlos funktioniert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da in der PP Software etwas geändert wurde?
Ich kann mir überlegen, ob ich zukünftig die Festgeldkonten nicht lösche (und auf inaktiv setze). Dass ich die Raisin-Konten (Tagesgeld/Festgeld) gar nicht in PP abbilde, ist eigentlich keine Lösung. Denn die Konten sind Teil meines Anlageportfolios.
Und du bist dann der einzige der ein Problem hat?
Wieso hast du die Software denn in Verdacht und nicht dich und deine Buchungen?
Wenn du als Differenz einen Betrag hast den du mal auf einem Konto hattest liegt die Vermutung sehr nah das du versehentlich falsch gebucht, gelöscht hast.
Das ist doch völliger Quatsch! Wenn du eine Aktie verkaufst, löschst du die dann auch, weil die nicht mehr in deinem Depot hast? Wie willst du denn dann die Performance abbilden?
Außerdem wo buchst du denn die Zinsbuchung hin vom Festgeldkonto? Löschst du die auch, dann ist doch die Performance völlig verfälscht!
Das ist doch schon die Antwort darauf, dass das löschen Quatsch ist.