Trades kategorisieren

Alle Achtung. Wirklich toll was ihr hier zaubert :grinning:

Idee: Ich fände es zudem hilfreich, wenn man den Trades selbst eine frei konfigurierbare und später auswertbare Strategie zuordnen könnte. Letztendlich könnte man damit analysieren, welche Strategie wie oft Anwendung findet und erfolgreich ist. Auch eine Checkbox wäre vorteilhaft, die aussagt, ob der Trade bereits analysiert wurde oder nicht. Bitte entschuldigt, falls ich etwas übersehen haben sollte. Möglicherweise paßt das Thema “Strategie” auch nicht so wirklich in euer aktuelles Konzept.

Macht weiter so.
Viele Grüße
ULI

Habe das einfach über eine Kategorie “Strategie” gelöst, dort stehen dann Labels wie System 1, System 2, Zock/Wette, Langfrist, etc. Wäre das was?

Eine eigene Klassifizierung. Diese sind soweit ich das nachvollziehen kann auf das Wertpapier bezogen, nicht auf den Trade - z.B. EON ist im Langfrist (Fundamental) soll jetzt nachgekauft werden (Markttechnik). Die Frage wie oft so etwas passiert ist natürlich erlaubt … kann man denn diese “Klassifizierungen” nach G&V oder Rendite auswerten ?

VG Uli

Du hast recht, bei mir sind die Strategien nach WKNs getrennt, da geht das dann. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee. Die Klassifizierungen lassen sich generell mit den Performancediagrammen auswerten, da kann man dann zum Beispiel G&V oder Performance von allen Assets auswerten, die in der selben Kategorie stecken. Auch ist es möglich, ein Papier zu je z.B. 50% in die eine und in eine andere Kategorie zu legen.

Vielen Dank für die „Anstöße“. Damit werde ich etwas Passendes für mich finden.