Trades schließen

Tag allerseits
Wie kann ich “offene” Trades “schliessen”?
Habe jetzt bemerkt, dass ich noch solche offenen Trades habe und dass mir diese die Statistik verfälschen.
in kein Trader und kenne mich damit auch nicht aus.
Ich kaufe lediglich ETFs und erfasse die von Hand und bei Kryptos im-/exportiere ich diese.
Habe keine Möglichkeit gefunden auf der Buchung oder dem Depot oder dem Wertpapier selbst, irgendwie die Position schliessen zu können.

Kann mich bitte jemand erleuchten und einen schubs in die richtige Richtung geben?!

Besten Dank

Einfach die restliche Anzahl an Anteilen verkaufen, dann gibt es auch keine offenen. Wenn du die Position in der Realität nicht mehr hast aber bei PP noch etwas offen ist hast du irgendwas nicht richtig gebucht.

Heisst das, wenn ich ein Wertpapier kaufe, dann bleibt der Trade offen, bis ich es wieder verkaufe ?
Heisst also, wenn alle Trades geschlossen sind, ist mein Depot dann leer, weil alles verkauft.
Verstehe ich das richtig so ?

Richtig, was stellst du dir denn sonst unter einem Trade vor?

Mich hat es verwirrt, dass ich unter “Einnahmen & Ausgaben” bei den Erträgen dass “korrekte Bild” sah, was die Dividenden betrifft.
image

Doch unter den “Geschlossene Trades” ich völlig andere Zahlen sehe, die ich mir nicht erklären kann.
image

Zumindest weis ich jetzt wie das mit den Trades funktioniert und dass die geschlossenen + Erträge ( die offenen) das Total ergeben.

Habe mir da eben recht aufwändig ein Skript geschrieben, dass mir alle Krypto Gewinne, in PP als eine Buy und eine Dividend Buchung generiert, so dass ich das ganze eben unter “Einnahmen & Ausgaben” tracken kann.

Und da ich ja nie Cryptos verkaufe, sondern tausche, z.B. BTC gegen CRO und nicht über eine FIAT Währung gehe, werde ich immer offene Positionen haben.

Danke Dir vielmals für den Hinweis, hast mir sehr geholfen.

Hallo,
Darf ich fragen wie du den Tausch in PP buchst?
Würde mich sehr interessieren, da ich hier ein paar Probleme habe…

Danke.
Lg Sandro

Hi Sandro

Klar doch gerne. Sei dir einfach bewusst dass ich es so gemacht habe, weil es für mich ein rundes Bild abgibt. Es kann auch sein dass es falsch ist bzw. nicht durchgängig korrekt ist, denn ich kenne mich mit Buchhaltung und Trading nicht aus.

Anbei nun meine gängigsten Fälle :

1.) Cryptos im Wallet empfangen
Ich empfange BTC und dementsprechend ist das ein “Kauf” (vom BTC Wertpapier).
Doch nun habe ich mehr BTC, aber der Kauf wird meinem Fiat-Konto belastet.
Um das zu bereinigen erstelle ich eine “Einlage” damit der Kontostand sich nicht verändert.

2.) Crypto-Rewards aus Staking als Dividende verbuchen
Problem hier ist dass ich mit Cryptos bezahlt werde für eine Leistung die ich erbracht habe und ich eben diese Leistung als “Dividende” tracken möchte.

Hierzu tätige ich wieder einen “Kauf” des Wertpapiers /Coins (DFI), habe wiederum ein minus auf meinem Fiat-Konto und werde diesmal eine “Dividenden” Buchung erstellen um die Balance glatt zu stellen und eben um die “Dividende” zu tracken.

3.) Crypto vom Wallet entfernen
Eigentlich das selbe wie 1, nur diesmal umgekehrt, nämlich “Verkauf” und “Entnahme”

Ziel ist wie erwähnt dass das Fiat-Konto immer auf 0 ist weil ja der Wert in den Cryptos steckt.
image

Nun was den Fall mit dem swapen angeht, das wäre dann einfach die Kombi von Fall 1 + 3.

Ich versuche es einfach zu halten, so dass immer nur die Krypto-Kontostände, sowie Dividenden korrekt sind, einfach um a mein Vermögenszuwachs zu tracken und Profitabilität zu tracken (via Dividende/Zinsen). Eine explizit erkennbare “Swap” Buchung brauche ich für keines meiner Ziele, das kann schnall zu aufwändig werden.

Hoffe das Hilft dir ein wenig ?

PS: Ich mache das auch alles automatisch, also nicht von Hand, mit Excel und PowerQuery und lade immer Ende Monat alles ins PP und kann es auch jederzeit wieder komplett frisch mit allen Daten laden. Von Hand würde ich das nie hinbekommen.

Hi Alex.

Erstmal vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe.

Ich buche alles manuell ein und kaufe nur mit Fiat oder BNB.

Das Problem besteht z.B. bei Kauf von XMR/BNB.
Das Handhabe ich so:
Kaufbetrag XMR in BNB verkaufen (Tages-Kurs prüfen, Gebühren ausrechnen)
XMR kaufen.
Ist halt ne Rechnerei (kommt aber nicht so oft vor)

Ich mache eine Umbuchung (wird ja nicht gekauft sondern nur „verschoben“) z.B. BTC auf Ledger. Evtle Gebühren bilde ich durch Verkauf ab.

Werde ich mir mal anschauen. Ich hätte es als Zinsen gebucht.

Was hältst du von meiner Vergehensweise?

Nochmals Danke.

Lg Sandro

Hi Sandro

Was hältst du von meiner Vergehensweise?

Ich denke es gibt kein richtig oder falsch, dein Ziel wird wohl deinen Aufwand schon rechtfertigen.

Mir sind die Gebühren welche für die Blockchain entstehen nicht wichtig, deshalb erhebe ich die gar nicht. Denn z.B. den DFI-Coin erhalte ich alle 12h ein paar Stück, wenn ich jetzt davon noch die Netzwerk-Fees berechnen will…das wäre eine unendliche Geschichte.

Was mir aber die Arbeit mit dem nachführen der Transaktionen enorm erleichtert, ist ein Tool namens Coinstats. Darin kann ich die gängigsten Exchanges und Wallets unter einer Oberfläche verknüpfen, hab so dann automatisch die Übersicht über alle Transaktionen und kann die dann in ein CSV exportieren. Dieses wiederum kann ich dann mit einigem Anpassungen wiederum in PP importieren. Einmalig ein grosser aufwand, aber dann nur noch 1x im Monat PP aktualisieren.

Mir auch nicht, aber um die Coins richtig abzubilden (Menge) muss ich die bei einer Umbuchung zum Ledger abziehen sonst stimmt ja mein Bestand nicht.

Ich trage lediglich die Gesamteinnahmen vom Staking (z.B. 15Tage) ein.

Dafür benutze ich Delta oder Blockfolio. Ist denke ich ähnlich deinem.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Mühen.

Lg Sandro