Trades schließen

Tag allerseits
Wie kann ich “offene” Trades “schliessen”?
Habe jetzt bemerkt, dass ich noch solche offenen Trades habe und dass mir diese die Statistik verfälschen.
in kein Trader und kenne mich damit auch nicht aus.
Ich kaufe lediglich ETFs und erfasse die von Hand und bei Kryptos im-/exportiere ich diese.
Habe keine Möglichkeit gefunden auf der Buchung oder dem Depot oder dem Wertpapier selbst, irgendwie die Position schliessen zu können.

Kann mich bitte jemand erleuchten und einen schubs in die richtige Richtung geben?!

Besten Dank

Einfach die restliche Anzahl an Anteilen verkaufen, dann gibt es auch keine offenen. Wenn du die Position in der Realität nicht mehr hast aber bei PP noch etwas offen ist hast du irgendwas nicht richtig gebucht.

Heisst das, wenn ich ein Wertpapier kaufe, dann bleibt der Trade offen, bis ich es wieder verkaufe ?
Heisst also, wenn alle Trades geschlossen sind, ist mein Depot dann leer, weil alles verkauft.
Verstehe ich das richtig so ?

Richtig, was stellst du dir denn sonst unter einem Trade vor?

Mich hat es verwirrt, dass ich unter “Einnahmen & Ausgaben” bei den Erträgen dass “korrekte Bild” sah, was die Dividenden betrifft.
image

Doch unter den “Geschlossene Trades” ich völlig andere Zahlen sehe, die ich mir nicht erklären kann.
image

Zumindest weis ich jetzt wie das mit den Trades funktioniert und dass die geschlossenen + Erträge ( die offenen) das Total ergeben.

Habe mir da eben recht aufwändig ein Skript geschrieben, dass mir alle Krypto Gewinne, in PP als eine Buy und eine Dividend Buchung generiert, so dass ich das ganze eben unter “Einnahmen & Ausgaben” tracken kann.

Und da ich ja nie Cryptos verkaufe, sondern tausche, z.B. BTC gegen CRO und nicht über eine FIAT Währung gehe, werde ich immer offene Positionen haben.

Danke Dir vielmals für den Hinweis, hast mir sehr geholfen.

Hallo,
Darf ich fragen wie du den Tausch in PP buchst?
Würde mich sehr interessieren, da ich hier ein paar Probleme habe…