Trades und Verkauf wegen Depotentgelts

Einmal jährlich verkauft mein Depotanbieter Anteile meiner Fonds, um damit das Depotentgelt zu finanzieren. Die Buchung lautet “Verkauf wegen Depotentgelt”.
Aus diesen Buchungen macht PP dann Trades. Über Jahre sammeln sich dadurch doch viele Trades an, obwohl ich ja nie Anteile verkauft habe sondern mein Depotanbieter bzw. Fondsanbieter.

Kann man diese Verkäufe wegen Depotentgelt so buchen, dass daraus keine Trades werden oder muss ich einfach damit leben?

VG
Guido

das sind Trades. Warum soll das einen unterschied machen ob du verkaufst oder der Broker für dich?
(Falls es sich bei deinem Broker um z.B die Deka handeln sollte kannst du das auch umstellen das die gebühren nicht aus dem Depot entnommen werden sondern vom Giro abgebucht werden.)

4 Likes

Ein Unterschied ist, dass bei einem “Verkauf wegen Depotentgelt” meine Fondsgesellschaft den Erlös erhält, wobei wenn ich Anteile verkaufe, ich den Erlös erhalte.

Aber es ist trotzdem ein Trade, denn die Aktien sind verkauft und kommen nie wieder zu gleichen Parametern zurück.

Daher als Verkauf und dann Gebühr buchen, dann ist das Geld auch nicht mehr auf deinem Konto. So wird es auch in der Realität passieren, auch wenn du das Geld nie auf deinem Konto siehst.

1 Like

Sorry für die späte Antwort. Was meinst Du mit “dann Gebührt buchen”?
Ich habe versucht, die Gebühr gleich Gesamtpreis zu setzen, aber das lässt PP nicht zu.

Ne du musst dafür zwei separate Buchungen machen. Die Gebühr hat ja nichts mit dem Verkauf zu tun, für den Fällen ja keine Transaktionskosten an.

Buchung 1: Verkauf Anteile in Höhe der Gebühr → Geld ist auf dem Konto
Buchung 2: Gebühr auf dem Konto buchen

So passiert es auch in der Realität (auch wenn du das Geld nie auf deinem Konto siehst).

1 Like