Trades von nicht ganzzahligen Anteilen werden nicht berücksichtigt

Hallo an alle und vielen Dank an die Macher und Helfer bei dieser großartigen Anwendung!

Ich möchte folgenden Fehler melden:

  • Bei Käufen und Verkäufen von Anteilen, die weniger als einen Anteil haben (z.B. 0,0003524), werden diese nicht als Trade ausgewiesen bzw. berücksichtigt.

Beispiel: Kauf und Verkauf Bitcoin 0,001500 Anteile

  • Trade erscheint nicht unter Bericht → Performance → Trades

  • Beim Export als CSV ist die Spalte “Stücke” leer

  • Version: 0.52.0

  • Das Fehlverhalten wurde mit verschiedenen Kombinationen von Konto/Depot und verschiedenen Dateien nachvollzogen.

Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Kauf und Verkauf:

Unter Berichte / Performance / Wertpapiere / Trades zu sehen:

Unter Berichte / Performance / Trades zu sehen:

Das ist der CSV-Export der Depot-Umsätze, auch dort tauchen die 0,0015 Stück auf.

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wechselkurs;Gebühren;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2021-05-27T00:00;Kauf;45,52;EUR;;;;0,00;0,00;0,0015;;;;Bitcoin;
2021-05-28T00:00;Verkauf;-45,53;EUR;;;;0,00;0,00;0,0015;;;;Bitcoin;
2 Likes

Hatte sogar erst gerade noch die Vermutung, dass es an der Einstellung Formatierung liegt. Aber selbst, wenn man dort Nachkommastellen auf 0 setzt ist es Eintrag vorhanden, dieser ist dann einfach 0 aber beim Hovern über die Info werden die Bruchteile angezeigt.

OK, in die Einstellungen zu gucken ist eine Idee. Meine obigen Tests erfolgten mit
Bildschirmfoto_2021-05-28_13-18-07

So! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe den Grund für dieses Verhalten gefunden. Es war ziemlich gut versteckt!

Ich hatte alle meine Trades als CSV importiert und das ging soweit ordentlich durch.

Was ich aber nicht gemerkt habe, ist das PP bei sehr kleinteiligen Verkäufen diese Ausgebucht hat, statt sie als Verkauf zu markieren.

Es wurde eine Stop-Loss-Limit Order in mehreren kleineren Trades ausgeführt, so dass am eine Teilausführung über 0,00000001 Anteile zum Kurs von 7.000,00 EUR am Ende nur 0,00 EUR wert war. Diese hat PP ausgebucht, statt sie zu verkaufen.

Aber dennoch fehlten später diese 0,00000001 beim nächsten Verkauf. Warum? Ich weiss es nicht!

Das war im Depot X. Daraufhin wurde das “Wertpapier” BTC/EUR in allen Trades aller anderen Depots ausgeblendet. Erst später sah ich, das PP auch eine Fehlermeldung dazu ausgab.

Es geht um Bruchteile von acht Stellen nach dem Komma, die natürlich nicht einmal einen Euro-Cent wert sind, aber diese blockieren dann alle Depots untereinander.

Jetzt sehe ich alle Trades wieder und die Stücke sind beim Depotexport da aber im Kontoexport nicht. Das könnte tatsächlich ein Fehler sein.

Falls jemand die Orderhistorie zum Nachvollziehen haben möchte, gerne ein DM an mich.

So was gibt’s hier nicht.