Tradingergebnis je Depot auswerten


#1

Ist es möglich das Programm so zu erweitern das folgende Werte je Depot ausgewertet werden, inkl. Diagrammdarstellung, wenn möglich auch über alle Depos gesamt?

  1. Anzahl abgeschlossener Trades davon die Anzahl Gewinner- und Verlierertrades
  2. Anzahl offener Trades davon die Anzahl der Gewinner- und Verlierertrades
  3. Anzahl der Long- und Short-Trades (über Kategorie steuerbar?)
  4. Prozentuelle Long- und Short-Trades (über Kategorie steuerbar?)
  5. Durchschnittlicher Gewinner- und Verlusttrade in Wertmäßig (Euro)
  6. max. Drawdown
  7. Trefferqute
  8. Summe Gewinne
  9. Summe Verlierer
    10.Größter Gewinnertrade
  10. Größter Verlierertrade
  11. Längste Serie Gewinner
  12. Längste Serie Verlierer
    Ich bilde das derzeit in einer Excel-Tabelle ab, es wäre optimal wenn man es über Portfolio Performace abbilden könnte.

Gewinne / Verluste abgeschlossener WP-Verkäufe anzeigen lassen?
#2

Wie meinst Du das mit der Kategorie? Eine Klassifikation, in die man das Wertpapier (Investment Vehicle) einsortiert?

Was macht die Serie aus? Das Datum der Kaufbuchung? Das Datum der Verkaufsbuchung?

Im Prinzip habe ich schon mal über eine “Trade Auswertung” nachgedacht. Das ging eher und die Richtung die Kauf/Verkaufbuchungen nach dem FIFO Prinzip gegenüber zustellen um zu sehen welcher Gewinn /Verlust gemacht wurde. Aber in naher Zukunft wird das wohl eher nichts - momentan habe ich zu wenig Zeit und schon einige wichtige Bugs auf der Liste. Sorry.


#3

Hallo Andreas, vorab recht herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich finde es ausgesprochen schade dass du nicht die Zeit findest die Funktion zu implementieren. Meiner Meinung würde es das Programm ungemein bereichern da es meines Wissen dezeit kein Programm gibt was diese Funktion anbietet, zumindest habe ich bisher keines gefunden. Ich dachte dass der Aufwand nicht so groß ist da die Werte ja schon in der Datenbank eingepflegt sind und nur noch in einem Bericht mit Diagramm ausgewertet werden müssen. Solltest du es dir anders überlegen lasse ich dir gerne meine Exceltabelle als Vorlage zukommen. Nun zu deinen Fragen: ja bei Kategorie habe ich mich verschrieben ich meinte die Klassifikation. Zur Serie, ich sortiere sie derzeit nach dem Kaufdatum und anschließend nach dem Verkaufsdatum, es werden nur realisierte Gewinne/Verlust berücksichtigt.

SG Fritz


#4

Fände ich auch toll, wenn es diese Tradingauswertungen irgendwann gäbe.
@frimae Bei Guidants gibt es einige dieser Auswertungen in der Depotfunktion, falls du das noch nicht kennst. Evtl. ist das eine temporäre Lösung für dich.


#5

Hi Surftim,
Guidants kenne ich, ich nutze temporär jedoch eine Excel-Tabelle da mir in Guidants einige Werte sowie eine entsprechende grafische Darstellung fehlt. Trotzdem danke für den Tipp.
LG