Transaktionsgebühr bei Krypto-Transfer

Hi,

wie macht ihr das mit der Transaktionsgebühr bei einem Kryptotransfer…also z.B. von einer Exchange (was als Depot angelegt ist) zum Ledger (was ebenfalls als Depot angelegt ist.
Bisher hab ich es so gemacht, dass ich zunächst eine Umbuchung vorgenommen habe und als Preis für die Umbuchung den aktuellen Einstandspreis genommen, damit dieser gleich bleibt und von der Umbuchung nicht betroffen ist.
Aber dann hat man ja eine Transaktionsgebühr, ebenfalls in der Kryptowährung. Also wenn ich 1 BTC sende, hab ich eine Gebühr von z.b. 0.0002 BTC. Diese 0.0002 BTC hab ich dann per “Auslieferung” abgezogen…als Preis ebenfalls wieder den aktuellen durchschnittlichen Einstandspreis genommen. Aber ich glaube, er rechnet den neuen Einstandspreis (der dann ja leicht steigen muss) nicht ganz korrekt?

Wie macht ihr das?

Gruss

Hallo vollpropeller,

selber kenne ich mich mit den Gegebenheiten bei Kryptowährungen nicht aus, ich kan also nciht sagen, ob das Arbeiten mit zwei Depots, wie du es machst, notwendig ist, oder eine gute Wahl ist.

Der Nachteil bei so einer Konstellation ist, dass Depots keine Barmittel aufnehmen können, also physisches Geld. Gebühren sind das nun mal.

Sollte es also notwendig sein, dass man zwei Depots mit diesen Umbuchungen benötigt, dann könnte eine Lösung deines Problems darin bestehen, ein Verrechnungskonto anzulegen, mit dem du beide Depots (Exchange und Ledger) verknüpfst. Dagegen kannst du dann Gebühren buchen.

Hi, also ich mache es so, bspw. Transfer von 10 XRP von der Börse zur Wallet.

Mir werden 0,2 XRP als Transaktionsgebühr abgezogen. Dafür trage ich einfach einen Verkauf von 0,2 XRP ein zum aktuellen Kurs bspw. 0,2 für 0,41 Euro = 0,082 Euro, die dann ja im zugehörigen Konto gebucht werden. Als letztes Klicke ich das entsprechende Konto mit Rechtsklick an und wähle Gebühren und ziehe damit die 0,082 Euro wieder vom Konto als Gebühr ab. Damit fahre ich eigentlich ganz gut, am besten schreibt man immer Referenz Notitzen hinzu um die Übersicht über solche Buchungen zu behalten.

1 Like