Treemap Farbe nach TWR

Hallo zusammen

ich nutze Portfolio Performance seit längerem intensiv und schätze insbesondere die Treemap-Darstellung in den Klassifizierungen sehr.

In der Treemap lässt sich die Fläche sinnvoll nach Marktwert gewichten. Für die Farbgebung stehen diverse Zeiträume (Tag, Woche, Monat, YTD, 1J etc.) zur Verfügung. Im Menü erscheint zusätzlich die Option

„True Time-Weighted Rate of Return (kumulativ)”,

die in dieser Ansicht jedoch ausgegraut ist.

Aus Anwendersicht wäre genau hier eine Farbgebung nach TWR extrem hilfreich:
– Fläche = Positionsgewicht
– Farbe = tatsächliche Rendite (TWR) –> Farbspektrum dunkelrot bis dunkelgrün

Das entspräche der gängigen Logik von Heatmaps/Treemaps, wie man sie aus Marktübersichten kennt, und würde die bestehende Visualisierung stark aufwerten, ohne neue Diagrammtypen einzuführen.

Mir ist bewusst, dass TWR primär als Portfolio-Kennzahl gedacht ist. Gleichzeitig wird die TWR auf Wertpapier-Ebene bereits an anderen Stellen berechnet und angezeigt, weshalb sie als Grundlage für die Farbskala technisch naheliegend erscheint.

Meine Frage bzw. Anregung:
Ist geplant oder denkbar, die Farbgebung der Treemap optional nach TWR pro Wertpapier zu ermöglichen?

Vielen Dank für das grossartige Tool und die kontinuierliche Weiterentwicklung.

Freundliche Grüsse

1 Like

Es ist bereits vorhanden, aber anstatt die ausgegraute Option auszuwählen, müssen Sie einen Berichtszeitraum auswählen, der zur Berechnung des kumulierten TWR verwendet werden soll.

Was mir gefallen würde: Eine wählbare Grenze (cut off value), ab der Positionen in Sonstige zusammengefasst werden.

Wo kann diese Funktion aufgerufen werden?

In meinem Kategorien-Einstellungen habe ich “TTWRoR" (kumulativ)” nicht gefunden.

Danke für die Info

Ich möchte nach “TWR kumulativ” die Farbe festlegen. So wie anbei. Geht das?

Yes it is.

Hallo
Verbesserungen in PP-Version 0.81.2:
Treemap-Grafik unter Klassifizierungen: Das Menü ist jetzt viel besser verständlich.Danke!
Das setzen der Farbschemata, wenn ein Berichtszeitraum gewählt wird, hat schon vorher funktioniert.

Mögliche weitere bestehende Fehler mit Grafiken:
Treemap: 1.Ist Klassfizierung gewählt kann kein Farbschema gewählt werden, resp. es bekommt einen Haken
aber die Farben werden nicht umgestellt.
2.Wenn ‘Ueberschriften’ angewählt wird so erscheinen sie oberhalb der Grafik nur abgeschnitten.

Wenn eine 2.Datei dazugeladen wird bleiben das Kreisdiagramm, das Donut-Diagramm und das Bestandsdiagrmm der 2.Datei
immer noch leer.
Hier mein Vorgehen zum Eingrenzen der möglichen Fehler:
1.Schritt: PP starten ohne Datei.
2.Schritt: Datei laden: Kommer-Beispieldatei, einstellen auf Klassifizierung Branchen,Kreisdiagramm.(Rädchenmenü:beide Einträge sind aktiv). Resultat: Kreisdiagramm wird angezeigt.
3.Schritt: Einstellen auf Berichte Bestand. Resultat: Donut-Diagramm Vermögensaufstellung Bestand wird angezeigt.
4.Schritt: 2.Datei dazuladen: eine geklonte Kommer-Beispieldatei, einstellen auf Klassifizierung Branchen,Kreisdiagramm.(Rädchenmenü:beide Einträge sind aktiv). Resultat: Bildschirm bleibt leer.
5.Schritt: Einstellen auf Berichte Bestand. Resultat: Bildschirm bleibt leer.
6.Schritt: Wechsel auf die 1.geladene Datei. Resultat: Donut-Diagramm Vermögensaufstellung Bestand wird angezeigt.
7.Schritt: Einstellen auf Klassifizierung Branchen. Resultat: Bildschirm ist leer.Im Rädchenmenü sind beide Einträge aktiv.
Habe eigenlich keine Veränderung erwartet.
8.Schritt: Wechsel auf die 2.geladene Datei. Resultat: Der Bildschirm ist so wie ich ihn verlassen habe, leer.
9.Schritt: Umschalten zwischen den Dateien und zwischen Klassifizierung und Berichte Bestand zeigt immer das gleiche Resultat: Der Bildschirm bleibt leer. In den Rädchenmenüs sind, wenn sie sichtbar/anwählbar sind, beide Einträge aktiv.
10.Schritt: Einstellen auf 2.Datei,Klassifizierung Branchen. Resultat: Bildschrim leer.
11.Schritt: Während des Schreiben dieses Textes wird automatisch eine Kursaktualisierung durchgeführt und ein Diagramm erscheint.
12.Schritt: Umschalten zwischen den Dateien und zwischen Klassifizierung. Resultat: Die Diagrammen werden dargestellt.In den Rädchenmenüs sind beide Einträge aktiv.
13.Schritt: Umschalten zwischen den Dateien und Berichte Bestand zeigt immer das gleiche Resultat: Der Bildschirm bleibt leer.
14.Schritt: Bin immer noch am Text schreiben und es erfolgt wieder eine Kursaktualisierung. Resultat: Das Diagramm ‘Vermögensaufstellung - Bestand’ in der Datei in der ich mich gerade befinde wird angezeigt. Wechsle ich sofort in die andere Datei bleibt der Bildschirm leer.
15.Schritt: Gebe auf mit Schreiben und veröffentliche den Text.

Gruss Grufti
Version: 0.81.2 (Januar 2026),Platform: win32, x86_64,Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.

you are right! I got it! Thanks guys. Much appreciated.