Trennung von Alt- und Neubestand

Hallo liebes Forum!

Bin vor kurzem von Gnucash zu Portfolio Performance gewechselt. Alle relevanten Daten sind schon in PP erfasst, wirklich ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten – herzlichen Dank an die Entwickler!

Hätte allerdings noch ein kleines Problem: Bin aus Österreich um habe noch einen alten Anleihen-Fond , wo es einen Altbestand von 150 Anteilen (vor 1.11.2011) und einen Neubestand von ebenfalls 150 Anteilen gibt. Der Neubestand wird demnächst verkauft und der Altbestand bleibt bestehen. Kann man das irgendwie einstellen, dass beide Teilpositionen steuerlich sauber von einander getrennt sind und beim Verkauf nicht der gleitende Durchschnitt berechnet wird? Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre, das Wertpapier in PP zweimal anzulegen, einmal für den Altbestand und einmal für den Neubestand. Oder kennt ihr vielleicht eine bessere Möglichkeit?Vielen Dank und liebe Grüße,

Günther

Zwei Depots.

Danke chirlu für deine rasche Antwort. Das mit zwei getrennten Depots ist mir auch schon in den Sinn gekommen, gefällt mir aber nicht so, da ich ohnehin schon zwei Depots analog zu den Echtdepots angelegt habe. Hatte gehofft, dass man die zwei Bestände vielleicht über ein Attribut von einander trennen kann, was aber vermutlich nicht möglich sein wird!

LG Günther

Wenn das einmal Käufe waren bzw. nicht zuviele Kaufbuchungen existieren, könnte man darüber nachdenken sie zu löschen und erst dann zu pflegen wenn die neueren verkauft wurden.

Geniale Idee! Habe beim Altbestand das Depot temporär geändert (war nur eine Zeile), dann eine Verkaufsbuchung für den Neubestand erstellt und beim Altbestand das Depot zurückgeändert. Die Werte stimmen jetzt und der offene Trade enthält den Altbestand mit dem richtigen Kaufwert.

Vielen Dank für eure Tips,
LG Günther

Sehr gerne.

Viele Grüße

Das kann nicht sein. PP errechnet alles immer aus dem aktuellen Stand der Buchungen. Ein Ändern-und-Zurückändern hat folglich keinerlei bleibende Auswirkung.

Du hast schon recht, die ganzen Performance-Parameter beziehen sich auf den Gesamtbestand, egal auf welchem Depot das WP ursprünglich eingebucht wurde. Durch obige Vorgangsweise hab ich aber bewirkt, das beim abgeschlossenen Trade der richtige Einstandskurs des Neubestandes und beim noch offenen Trade der Einstandskurs des Altbestandes genommen wurde. Sonst wäre ja der Altbestand ausgebucht worden (FIFO). Üblicherweise gilt ja in Österreich der “gleitende Durchschnitt” - Spalte Einstandswert (Gleitender Durchschnitt) - was aber hier nicht richtig wäre, da ja der Altbestand nicht verkauft wurde. Ich hoffe ich liege da richtig!

LG