True Time-Weighted Rate of Return sehr negativ

True Time-Weighted Rate of Return / - 208377%

Tja… die Periode ist seit Portfolio start. Also, wenn mir jetzt jemand erklären möchte, dass das kein Fehler ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
PP stimmt vielleicht in kürzeren Zeiträumen, aber längerfristige Auswertungen bzw. Zahlen stimmen praktisch nie.

Mein Portfolio setzt sich nicht durch kleine, kontinuierliche Zukäufe zusammen, sondern ich kaufe eher in größeren Blöcken nach. Mag sein, dass das zu dem Problem führt.

Natürlich stimmt der Wert nicht - aber wie soll man dem Problem auf die Spur kommen?
Generell finde ich die diversen Berechnungen in PP sehr intransparent.
Noch ein anderer Wert: Max Drawdown: ca. 2500%

Hallo Mike_Mitterer

Kann es sein, dass du Käufe gebucht hast, ohne den Betrag im Konto als Einlage gutzuschreiben?


10 Aktien, Laufzeit ca. 2,5 Monate, als Kauf aus leerem Konto gebucht

BBBBBB
das gleiche, nur als Einlieferung gebucht

5 Likes

Nachgerechnet oder aus dem Bauch heraus gefühlt?
Beweis durch Behauptung funktioniert in dem Bereich selten, ich denke es wird so sein wie @Harry_Hirsch sagt.

1 Like

Es ist sicherlich ein Fehler, aber auf deiner Seite. Datenmüll rein, Datenmüll raus.

1 Like

Bla, bla, bla… Was für eine mistige Argumentation. Selbst wenn es mein Fehler wäre, was natürlich möglich ist, dann gibt eine vernünftige SW entsprechende Hinweise usw.

So habe ich absolut falsche Werte und keinen Hinweis wie sie zustande kommen.

Bla, bla, bla… Was für eine mistige Beschreibung eines angeblichen Fehlers.

Was soll das sein? Gesamtportfolio, ein einzelnes Papier, oder was?

Herauszufinden was die Ursache dafür ist, wäre wahrscheinlich nicht schwer, aber ohne Daten unmöglich.

6 Likes

Die wahrscheinliche Ursache (unbeabsichtigtes Hebeln durch „Kreditaufnahme“) wurde ja schon genannt. Auf weitere Recherchen haben bei deinem Auftreten vermutlich nicht viele Leute Lust.

8 Likes

Ja, das ist es fast sicher - weißt du wie ich das im Nachhinein korrigieren kann?

Ein Bug wird es nicht sein, sondern eher mangelnde Bereitschaft, sich mit Kennzahlen und Rechnen auseinanderzusetzen. :confused:

Sorg dafür, dass deine Referenzkonten nicht im Minus sind. Einlagen auf die Konten tätigen oder Einlieferungen anstatt Käufe verwenden.

Hallo Mike_Mitterer,

Du kannst Käufe im Nachhinein zu Einlieferungen machen, indem du bei den Umsätzen des Wertpapiers auf den in Frage kommenden Kauf rechts klickst und die Buchung dann umwandeln lässt.

Ich buche physische Aktienkäufe aus frischem Kapital als Einlieferungen, physische Aktienkäufe aus vorherigen Verkäufen oder Dividenden (die PP ins Referenzkonto gebucht hat) als Käufe in PP.

Gleiches erzielt man, indem man bei einem PP-Kauf eine zusätzliche entsprechende Einlage bucht … ist dann aber ein Extraaufwand.
Du kannst im Nachhinein also auch die jeweiligen Einlagen nachholen. Die erste Lösung ist aber in PP über den Rechtsklick vorgesehen.

Danke, die Einbuchungen hatte ich zu einem späteren Zeitpunkt drin. Habe sie jetzt weiter nach vordatiert. Jetzt scheint es einigermaßen zu passen. Danke!

Weshalb das PP nicht automatisch macht ist mir ein Rätsel.

Auf Basis welcher Grundlage oder Annahme? Ich kenne keine Software, die hier eine Anpassung vornimmt. Du hast dich ja bewusst für diese Datum entschieden.

Bspw. online banking, wenn am eingegeben Datum kein Geld vorhanden ist, platzt die Überweisung aber das Datum wird nicht korrigiert.

Hallo Mike_Mitterer,

Was soll PP automatisch korrigieren? Das Datum der Buchung oder automatisch eine Gegenbuchung erzeugen?

Letzteres macht PP im Grunde bei einer Wertpapier-Einlieferung, eben nur ohne Kontobewegung.

Das Datum wird PP nie wissen, wohin es das korrigieren soll … die Höhe und auch das Datum einer Buchung sind ja deine Entscheidungen.

2 Likes

Wieso soll das ein Problem sein?
Gegenbuchung Erfolg auf das Default Bankkonto.
Ob das Konto negativ werden soll oder ob automatisch ausgeglichen wird ist ein setting.

Richtig, die Funktion nennt sich wie bereits häufiger beschrieben Einlieferung!

OverAndOut!

4 Likes

Du meinst, ob - wie beim Kauf - eine Gegenbuchung erfolgen soll oder ohne Gegenbuchung als Einlieferung behandelt werden soll. Es kann ja auch Einlieferungen auf Konten geben, die bereits einen positiven oder negativen Kontostand haben, der erhalten bleiben soll.

Diese Funktion in den Settings zu verstecken, wo man diese jedesmal ändern muss, ist weder intuitiv noch anwenderfreundlich. Wenn Du die Funktionen noch nicht mal unter dem Menüpunkt “Buchungen” auseinanderhalten kannst, will ich nicht wissen, was Du geschrieben hättest, wenn dies wirklich in den Settings enthalten wäre.

Anstatt hier offensiv “Fehler” zu schreien, solltest Du besser die Zeit verwenden, Dich mit den Grundkenntnissen vertraut machen.

Wenn Du dazu nicht bereit oder intellektuell in der Lage bist, steht es Dir frei einen Programmierer Deiner Wahl zu bezahlen, der das Programm auf Deine invididuellen Bedürfnisse anpasst. Es ist schließlich Open Source. Selbstreflexion statt Rumstänkern wäre hier mal angezeigt.

6 Likes