habe verschiedene Dashboards erstellt und verschiedene Zeiträume angelegt, um felxibel auswerten zu können.
Aktuell nutze ich den TTWROR (annualisiert). Dieser funktoniert auch gut, wenn ich bspw. mehrere Jahre auswerte.
Bei unterjährigen Auswertungen (bspw. YTD oder einzelne Monate) wird allerdings immer auf das gesamte Jahr hochgerechnet (bspw. wird aus 10% im Monat ~120% auf Jahressicht).
Der kumulierte TTWROR wäre für unterjährige Auswertungen sinnvoller, aber dann müsste ich aber in jedem Dashboard zwei Kennzahlen hinzufügen oder unterschiedliche Dashboards für eine unterjährige und eine jährliche Sicht erstellen.
Wenn Du auf einem Dashboard mehrere Zeiträume gleichzeitig abbilden möchtest, musst Du entsprechend viele Widgets erstellen. Alternativ kannst Du Widgets auf den Dashboardzeitraum einstellen und so den angezeigten Zeitraum schnell und einfach über die zentrale Dashboardsteuerung einstellen. Zeiträume und Stichtage kannst Du frei definieren.
Habe alle Widgets auf den Dashboardzeitraum eingestellt, damit ich schnell zwischen verschiedenen Zeiträumen hin und her wechseln kann (YTD, Vormonat, seit Depotbeginn, 2022, 2021, …).
Möchte letztlich die jährliche (durchschnittliche) Rendite auswerten. Das Problem ist, dass der TTWROR (annualisiert) nur bei einem oder mehreren Jahren plausibel ist. Der TTWROR (kumuliert) klappt zwar für unterjährige Zeiträume, aber kumuliert logischerweise bei mehrjährigen Zeiträumen.
Hab aktuell 8 Dashboards und kanpp 50 mal den TTWROR (annualisiert) verwendet. Würde ungern alles doppeln
Ich hab das so gelöst, dass ich quasi ein Masterdashboard (mit Widgets zu allen verfügbaren Kennzahlen) habe und Dashboards mit Widgets ausschließlich zu bestimmten Gruppen von Kennzahlen (z.B. Risiko, Performance etc.). So vermeide ich unnötige Redundanz der Infos (und damit der Widgets).
Für mich ist es aber der sinnvollere Vergleichswert. Angenommen meine jährliche Durchschnittsrendite liegt bei 7%. Dann ist für mich der kumulierte Wert von -0,97% aussagekräftiger als ein hochgerechneter annualisierter Wert von -69,4%.
Denn ich sehe recht schnell, das ich ~8% Rendite benötige, um auf Vorjahresniveau zu liegen.
Gerade bei einem volatilen Aktienportfolio mit saisonalen Effekten, bringt mir persönlich der annualisierte Wert nichts. Bei Festgeld o.ä. sieht es anders aus. Unabhängig davon ist eine YTD so früh im Handelsjahr natürlich sowieso wenig aussagekräftig
Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich die Dashboards einfach entsprechend doppeln.