TTWROR p.a. (annualisiert) anzeigen

Servus Andreas,

vielen Dank für dein tolles Programm ich arbeite seit vielen Jahren damit und bin sehr begeistert.

Meine Frage ist, ob es schon was neues gibt sich die TTWROR in Form einer p.a. Rendite anzeigen zu lassen?

Beziehungsweise wie könnte man diese selbst ausrechnen?

Da ich für einen Vergleich der Performance Rendite die IRR nicht geeignet empfinde.

Vielen Dank !

Und beste Grüße

Jonas

Hallo,

Nochmal eine Frage zum IZF und TTWROR. Ist es möglich den TTWROR über einen längeren Zeitraum auch als annualisierte Rendite anzuzeigen? Hintergrund gerade in den ersten Jahren wachsen Depots häufig, sprich ich würde gerne den Mittelfluss berücksichtigen. Gleichzeitigt ist es mir wichtig mein Depot mit anderen Produkten zu vergleichen, wo in der Regel annualisierte Renditen angegeben werden.

Ich kann natürlich einfach händisch eine durchschnittliche Rendite berechnen TTWROR_N^(1/N) = TTWROR_1 wobei N=Anzahl der Jahre. Aber ich würde es gerne in PP angezeigt bekommen.

-Niklas

Dazu fällt mir spontan die Jahresrendite in einer Heatmap (Widget unter Performance) ein. Hier kann man sich die jährlichen Renditen anzeigen und aufsummieren lassen. Auch einne Abweichung kann berechnet werden.

Hoffe, dass hilft.

Nein, das geht aktuell nicht.

Dann solltest Du die TTWROR gerade nicht verwenden.

Die jährlichen Renditen ist aber etwas anderes als die annualisierte Rendite eines Zeitraums, der nicht ein Jahr beträgt.

Hallo Thomas,

Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

“Dann solltest Du die TTWROR gerade nicht verwenden.”

Wenn ich sage ich möchte den Mittelfluss berücksichtigen habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich möchte die annualisierte Rendite meines Portfolios haben und d.h. die Software muss wissen wann ich etwas investiert habe und zu welche Preis und kann nicht einfach die Summe an investiertem Kapital mit dem jetzigem Wert vergleichen. Andersgesagt, ich möchte so tun, als ob alles Geld am Anfang investiert wurde. Für mich wäre das dann der TTWROR, oder?

Und schade das es noch nicht mit einer annualisierten Berechnung geht. Ist es geplant so etwas hinzuzufügen?

Hallo Niklas,

genau das macht der Interne Zinsfuß. Dieser vergleicht eben nicht die Summe an investiertem Kapital mit dem aktuellen Kapital, sondern berücksichtigt bereits sämtliche Zu-und Abflüsse zu sämtlichen Zeitpunkten.

Warum möchtest du so tun, als sei das ganze Kapital bereits am Anfang investiert worden? Das würde die Realität nicht abdecken, da du wahrscheinlich auch sukzessive dein Vermögen aufbaust. Wenn du es tatsächlich so machen möchtest, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, das Kapital, welches du zukünftig noch gedenkst zu investieren, in der Zwischenzeit in einem fiktiven Konto mit 0% Zinsen lagern zu lassen.

Gruß Hermann

Hallo zusammen,

Ich unterstütze den originär angebrachten Wunsch nach p.a. Angaben sehr!

Dabei wäre es meiner Meinung nach am besten, wenn die TTWROR in Form einer kleinen Zahlenreihe für 1M, 1J, 2J, 3J, 5J, 10J angegeben wird (vergleichbar z.B. comdirect Detailansicht) - völlig unabhängig von der eingestellten Periode für das Sheet der Performance Berechnung.
Für mich ist die akkumulierte TTWROR für z.B. 5 J wenig aussagekräftig und ich möchte lieber auf EINEN Blick sehen, wie mein Depot in den letzten Jahren abgeschlossen hat.

Als langfristiger ETF Investor habe ich auch einen langfristigen Blick, sehe aber eben doch gerne auch regelmäßig nach und mache meine vergleichenden „Mindgames“.
Diese Art der Darstellung könnte man ggf. auch auf andere Raten erweitern, aber TTWROR steht im Mittelpunkt.

Gibt es dazu schon einen Ausblick bzw. ein Update in der Mache?

Gruß, Eiko

1 Like