TTWROR unterschiedlich bei Benchmark oder Datenreihe

Hallo,

ich habe eine Frage zum TTWR und dessen Berechnung. Ich habe den Comstage MSCI World ETF110 im Portfolio und würde diesen gerne als Benchmark für mein Gesamtportfolio verwenden.
Lasse ich mir nun den TTWR Berechnen als Datenreihe und als Benchmark, so erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse.
Vergleich
Ich habe für beide Zahlen jeweils das Jahr 2017 ausgewählt und der einzige Unterschied besteht nur darin ob ich die Daten als Benchmark oder als Datenreihe hinzufüge.

Wie kommt dieser Unterschied von 0,4% Zustande? Sollten doch eigentlich die identischen Werte rauskommen oder verstehe ich hier in der Berechnung etwas nicht?

Danke für eure Infos.
Gruß,
Steffen

Hallo Steffen,

gibt es evtl. bei dem gewählten Wertpapier innerhalb des gewählten Zeitraums zu- oder abflüsse?

Falls ja erklärt dies die Abweichung da der reine Benchmark nur den Kursverlauf berücksichtigt. Die Datenreihe berücksichtigt deine Käufe/Verkäufe usw.

Gruß
Marco

Hallo Marko,

stimmt ich habe für den ETF einen Sparplan laufen. Deine Antwort hat mir die Lösung aufgezeigt und jetzt ist mir auch klar weshalb die Werte sich unterscheiden.

Immerhin lief der Sparplan besser als eine Einmalinvestion zu Beginnn des Jahres :slight_smile:

Gruß,
Steffen

1 Like