TWROR unterschied Wikipedia

Hi,

kann mir kurz jemand sagen ob, und wenn ja wie, die Berechnung des TWROR im Vergleich zu der Formel auf Wikipedia modifiziert wurde?

Andreas gibt im Topic Wie ist meine Rendite? ein Beispiel an, das die Wikipedia Formel umsetzt:

Am 1.1. hast Du 10 Aktien im Wert von 100 Euro
Am 1.7. kaufst Du weitere 5 Aktien im Wert von 55 Euro
Am 31.12. besitzt Du 15 Aktien im Wert von 200 Euro

( 110 / 100 ) * ( 200 / (110 + 55) ) - 1 = 1,1 * 1,212 - 1 = 1,333 - 1 = 0,333 = 33,3%

Mir scheint das korrekt.

Gibt man das nun in PP ein, kommt ein anderer TWROR raus, nämlich 21,21%.

Ich hänge meine PP-Datei mit den 4 Buchungen an.

ttwrortest.xml (19,8 KB)

Danke.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?