Überall gleiche Zuordnung von Farben


#1

Hallo liebe Kapitalisten,

man kann ja unter “Klassifizierungen” den einzelnen erstellten Klassen Farben zuordnen. Nun werden diese leider nicht berücksichtigt, wenn man z.B. unter “Vermögensaufstellung -> Diagramm” sich diese Klassen anzeigen lässt und man muss die Farben manuell angleichen.

Ich denke es wäre eine kleine Erleichterung, wenn diese Farbauswahl übernommen wird.

Bei dem Tortendiagramm bzw. der Baumkarte werden diese Farben übernommen, allerdings nicht für die den Klassen jeweils zugeordneten Wertpapiere. Vielleicht ist ein Feature denkbar, dass Wertpapiere die Farben ihrer Klasse annehmen, bzw man diesen auch separat Farben oder ähnliche Farbschattierungen zuweisen kann, um leichter die Übersicht zu wahren.

Dies ist nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, als ich mein aktuelles Portfolio mit PP nachgebildet habe. PP ist ein echt super Tool, mit dem der Investor viele nützliche Informationen aus den Rohdaten seiner Buchungen, Kurse, etc. bekommen kann. Dickes Lob an dieser Stelle nochmal an alle, die daran mitgewirkt haben! Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
Sebastian


#2

Das kann ich ganz konkret nicht nachvollziehen. Wenn man eine Klassifizierung dem Diagramm als Datenreihe hinzufügt, dann wird auch die Farbe übernommen, die für diese Klassifizierung konfiguriert wurde. Allerdings kann das ab dann auseinander laufen: man kann die Farben unabhängig von der Klassifizierung ändern.

Die Farbe für die Wertpapiere wird leicht anders bestimmt. In den Diagramm zur Klassifizierung ist das quasi immer blau. Bei dem (Performance-)Diagramm versuche ich Farben aus einem Farbraum zu verwenden. Richtig gut gelingt mir das aber nicht. Wie auch an anderen Stellen schon angemerkt sind die Farben teilweise so ähnlich, dass man sie nicht mehr auseinander halten kann…

Ich habe schon länger notiert, dass man die Wertpapier Farben auch in den Einstellungen für das einzelne Wertpapier definieren können sollte. Dann hätte ein Wertpapiere in allen Dialogen dieselbe Farbe. Allein, ich bin noch nicht dazu gekommen.


#3

Hallo zusammen,

das wäre echt super. Zudem wäre es schön, das auch gleichermaßen für die Konten umzusetzen, da diese auch in die Kreisdiagramme der Klassifizierungen mit eingehen.

Einfach ein geniales Tool - besten Danke!