Überhöhte Darstellung des Diagramms Vermögensaufstellung

Hallo zusammen
Das Programm ist echt der Wahnsinn. Nun habe ich alle Buchungen eingetragen und als erstes mal bemerkt wieviel Gebühren ich bisher bezahlt hab :sleepy:

Als ich nun fertig war, wollte ich den Verlauf in den Diagrammen nachsehen.


Dabei stellte ich fest, dass das komplett verzerrt war. Also bin ich nochmals alle Buchungen und Belege durch. Der ausgewiesene Saldo stimmt und auch die Buchungen sind soweit korrekt erfasst. Als ich nun beim durchlesen der Beiträge hier im Forum nicht weiter kam, wollte ich euch so direkt fragen. Falls Ihr spezifische Infos benötig, werde ich die noch nachreichen.

Vielen vielen Dank im Voraus :slightly_smiling_face:

Ps: ja ich habe so einige Anfängerfehler gemacht :sweat_smile:

Ich sehe da nichts, was soll denn verzerrt sein? Was hat das Diagramm mit Gebühren zu tun?

Wirklich 800k in knapp einem Jahr verbraten? Wie schafft man denn das? :wink:

Das ist ja die Verzerrung. Ich habe ein - von 33k und nicht 850k. Dies wird auch so in der Performance - Berechnung ausgewiesen.

Also dein Höchststand war nicht ~850k, sondern ~33k und obwohl du alle Werte korrekt erfasst hast wird das entsprechend höher dargestellt?

Spontan fällt mir da ein, dass entweder die Basiswährung/Grafik oder das Wertpapier eine abweichende Währung hat. Wie viele Buchungen sind das denn? Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

Edit: Ich tippe auf Basiswährung (Datei->Währung). Wenn man da etwas rumspielt fühlt man sich gleich viel vermögender :joy:

Also die Höchststände waren so um die 50k. Über alles hab ich 33k in den Sand gesetzt.


Das sind die Buchungen die den Zeitabschnitt betreffen in dem der extreme Ausschlag war.

Zweite Überlegung, passen die verwendeten Kurse in der Historie? Nicht das da Ausreißer dabei sind. Kursgrafiken geprüft?

Ich hab nun alle Kurse rausgenommen. Daran habe ich nicht gedacht. Werde mir das nochmals ansehen. Danke vielmals an alle!!!

Also wenn in deinem Diagramm die Werte bis ~07/2018 und ab ~02/2020 mit der Realität übereinstimmen, dann wird die Basiswährung vermutlich stimmen (bei dir CHF?). Dann tippe ich auch auf eine Abweichung innerhalb eines oder mehrerer Wertpapiere, die dann ab 08/2020 im Spiel waren, entweder direkt die Wertpapier-Kurse oder - falls da noch was anderes als EUR, USD oder CHF im Spiel ist - wenn das Wertpapier auf einen kuriosen Wechselkurs basiert.

Hast du Mal Graphen für die Einzelwerte angelegt? Siehst du da Ausreißer?

Daran arbeite ich gerade. Erfasse alle neu (die Kurse im Hintergrund). Vielen Danke. Echt toll so ein Forum :slightly_smiling_face:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.