Übersicht der erworbenen Aktien inkl. Einstandskurs

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir alle erworbenen Wertpapiere anzuzeigen inkl. Datum, Einstiegskurs (u evtl. auch Stückzahlen - muss nicht sein).

Wenn ich auf Konten gehe, sehe ich zwar viele Käufe, aber da sind alle Buchungen drinnen (monatliche Sparpläne, Dividenden, Renditen, Gebühren, Einlagen etc.).

Kann man da nur auf Wertpapiere z.B. Aktien reduzieren (via Filter oben rechts zB)?

So kann man wunderbar sehen, ob man für eine Aktie nachkaufen soll oder nicht.

Hallo nostra,

es gibt unter /Performance/Wertpapiere eine Auflistung der Wertpapiere. Die Ansicht kannst du mit Filtern (oben rechts) noch anpassen. Ist es das, was du meinst?

Viel Spaß noch und bleibe gesund

Hallo, vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Danke für den Hinweis. Diese Ansicht habe ich schon mal aufgerufen, nur das Problem ist dort, dass es alles zusammengefasst ist.

Ich sehe in dieser Ansicht zB. (alles sehr vereinfacht dargestellt - Kaufdatum / Titel / Einstiegskurs / Stückanzahl) wie folgt:
Firma X mit 100,00 € (und 230 Stücke)
Firma Y mit 50,00 € (und 100 Stücke)

Ich will aber eher:
01.01.2020 - Firma X - 100,00 € - 100 Stücke
01.02.2020 - Firma Y - 50,00 € - 100 Stücke
15.02.2020 - Firma X - 80,00 € - 50 Stücke (ja, gleiche Firma wie jene am 01.01.2020)
15.03.2020 - Firma X - 120,00 € - 80 Stücke (ja, gleiche Firma wie jene am 01.01. und am 15.02.)

LG und bleib gesund!

Dann schau unter „Trades“.

Ok, „Trades“ kommt da schon sehr nah dran - sehr gut. Ist aber wohl relativ neu, ne? Hatte ich vor paar Wochen noch gar nicht gesehen. Wie auch immer!

Kann damit leben, aber wenn es möglich wäre, dass das Ganze nicht „gruppiert“ aufgelistet ist und evtl. noch eine weitere Spalte mit Einstiegskurs zum einzelnen Trade reinkommt, wäre es sicher top! Aber wäre dann doch zu viel des Gutes :slight_smile:

Hi, spricht etwas dagegen das du dein Depot splittest in einmal Sparpläne und so und einmal sonst? Weil dann hättest du bei den Umsätzen des Depots doch genau die Übersicht die du gerne hättest…

Auch ein Ansatz, der mich aber nicht wirklich weiterbringt. Ich hab selbst 4 Depots drinnen. Wenn ich eine bestimmte Aktie 3 x nachkaufe oder dgl., bringt es deiner Darstellung nach zu 3 Buchungen, die aber wie bisher gruppiert angezeigt werden. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da das auch für mich ein feature ist das ich aktuell noch in PP vermisse. Das wäre wirklich klasse! Die Trades Ansicht geht, wie @nostra schreibt, schon in die richtige Richtung, aber auch ich würde mir wünschen, dass man die Informationen

  1. nicht nur als Tooltip (wegen der Übersichtlichkeit) und
  2. detaillierter (z.B. eben auch den Einstandskurs und Kursgewinn)

erhält. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Tabelle mit denselben Spalten wie /Berichte/Performance/Wertpapiere, nur eben nicht pro Wertpapier zusammengefasst, sondern für jede Buchung (die noch im Bestand ist) einzeln (wie @nostra auch schon beispielhaft beschrieben hat).

Der use case für mich wäre schnell einen Überblick zu erhalten, welches Wertpapier ich am besten in welcher Stückzahl anteilig verkaufe um den Freistellungsauftrag auszuschöpfen.

Also ich denke die Informationen sind ja alle vorhanden, da sie ja aggregiert bereits angezeigt werden, und die Struktur dieser Tabelle gibt es auch bereits, ggf. könnte man einfach in /Berichte/Performance/Wertpapiere eine Checkbox o.ä. hinzufügen ob die aggregierte oder die detaillierte Ansicht angezeigt werden soll. Ich kann natürlich nicht einschätzen wieviel Arbeit das tatsächlich wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre in /Berichte/Performance/Wertpapiere im unteren Teil bei den Tabs „Kursdiagramm“, „Umsätze“, „Trades“ noch einen vierten Tab hinzuzufügen für „Bestand“. In diesem Tab könnte dann die Tabelle sein, deren Inhalt dann gerade der Reiter „Umsätze“ bereinigt um bereits abgeschlossene Trades wäre, also eben nur die Papiere die noch gehalten werden. Diese Variante wäre vermutlich übersichtlicher, da dann nur jeweile alle Positionen für ein Wertpapier angezeigt werden, und nicht für alle Wertpapiere in einer Liste.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle die so fleißig zu dem Projekt beitragen!

Herzliche Grüße

2 Likes

Guten Morgen Zusammen,

zuerst möchte ich mich erst mal bei allen Bedanken die zu so einem super Tool beitragen.
Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten stetig weiter in das Tool eingearbeitet.
Leider konnte ich bis heute keine Übersicht meiner einzelnen Trades finden. Bisher finde ich in jeder Ansicht in der die Performance ersichtlich ist, nur eine zusammengefasste Übersicht einzelner Trades.
Ich stehe vor dem selben Problem wie der Threadersteller und die Nutzer vor mir.

  • die Trades werden zusammengefasst, in meinem Fall in einer für mich nicht nachvollziehbaren Art und Weise. Da sind Trades von 2017 - 2020 unter einer Position zusammengefasst.

PP Ansicht trades

Es wäre super wenn es irgendwo die Möglichkeit gäbe, alle Trades in einer separaten Zeile zu sehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe. Sollte die Antwort bereits im Forum vorhanden sein, wäre es super wenn ihr mir die hier kurz verlinken könntet, ich konnte leider nichts finden.

was ist denn für dich ein Trade?

Die Trade Übersicht gruppiert gemäß FIFO die Kauf/Verkauf paare. Also wenn du am 05.01. 5 Stück eines Wertpapiers gekauft hast und dann am 06.01. nochmal 5 und heute 7 verkaufst, dann hast du in der Übersicht einen geschlossenen Trade (die 5 vom 05.01. und 2 vom 06.01. bis heute) und einen offenen Trade (die “restlichen” 3 vom 06.01. bis heute)

Wenn du immer nur kaufst und nie verkaufst dann werden alle Käufe zu einem offenen Trade zusammengefasst.

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Du hast natürlich vollkommen recht, ich hätte es gerne für jede einzelne Position gesehen. :slight_smile:
In den grafischen Übersichten sehe ich ja auch jeden einzelnen “Trade”, dachte das es ggf irgendwo eine Möglichkeit gibt es umzustellen.

Vielen Dank noch mal

Im Reiter “Zahlungen” kannst du auch Erträge aus “geschlossenen Trades” (oben rechts auswählen) einsehen. Sofern du in den jeweiligen Zeiträumen (Monat / Quartal / Jahr) nicht mehrere Trades zu ein und demselben Wertpapier geschlossen hast und du dich für den Gewinn/Verlust der Trades interessierst, dürfte das für deine Zwecke noch am ehesten rankommen denke ich. :slight_smile:

Wenn dich nur die Auflistung der Buchungen interessiert, so kannst du auch im Reiter “Wertpapiere” bei der Spalte “Einstandspreis” mit Mouseover deine konkreten Einlieferungen sehen - dort wird jedoch nicht der Kurs angezeigt, sondern die Anzahl mit dazugehörigem Preis als Summe.

1 Like