Uhrzeit fehlt bei einigen Buchungen

bei einigen Dialogen (zB Dividende, Einlage, etc.) kann die Uhrzeit nicht eingegeben werden.
Uhrzeit
die Uhrzeit ist aber wichtig damit der Saldo (die Reihenfolge dessen) mit dem Kontoauszug übereinstimmt.
Uhrzeit2
auch hier fehlt die Uhrzeit:
Uhrzeit3

Für derartige Transaktionen die einmal lim Monat/Quartal o.ä. erfolgen, finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Aber um konsistent zu sein, könnte man das natürlich ergänzen.

wie oft pro Woche/Monat/Quartal deratige Transantionen stattfinden hängt sehr stark vom eigenen Portfolio und Anlageverhalten ab. Amerikanische Unternehmen zahlen Dividenden zB gerne quartalsweise. So selten sind diese Transaktionen bei mir jedenfalls nicht…

Aber die Uhrzeit dafür zu missbrauchen damit die PP Buchungshistorie mit den Kontoauszügen übereinstimmt ist auch keine Lösung.

Der Saldo der Kontoauszüge basiert i.d.R. auf dem Valuta Datum, Käufe werden in PP bspw dem Handelstag und nicht dem Buchungstag zugeordnet.

However, damit betreten wir wieder einmal das Thema “Handelstag oder Buchungstag”.

Alleine für die Konsistenz in PP halte ich die Forderung nach der Uhrzeit hier für angebracht.

Das es bezüglich der Uhrzeit zwei Lager gibt, haben wir ja schon mehrfach festgestellt. Für die einen ist sie überflüssig, für die anderen nicht. Aber wenn sich ein Nutzer entscheidet, sein Portfolio mit Uhrzeiten zu pflegen, dann sollte PP ihm auch die Möglichkeit geben, diese überall anzugeben.

Dem stimme ich auch grundsätzlich zu - die Eingabe ist ja optional.

Die Eingabe ist nicht optional (möglich); da einige Dialoge keine Eingabemöglichkeit der Uhrzeit anbieten.

Richtig, neben Konsistenz der Dialoge, Matching mit Kontoauszug, könnten/sollten sich zudem positive Effekte beim Import/Export bzw. Weiterverarbeitung homogener Datensätze einstellen.

Die Eingabe wäre ja optional meinte ich.

Haben den Eure Dividendenbuchungen eine Uhrzeit? Oder Einzahlungen? (Vielleicht am Geldautomaten, aber bei einer Überweisung?) Ich habe da noch nie eine Uhrzeit von der Bank gefunden. Aus diesem Grund habe ich in diesen Dialogen kein Eingabefeld eingebaut.

2 Like

Ich handle gern über einen bekannten holländischen Anbieter und dort werden alle Transaktionen (inkl. Gebühren, Dividenen und Einzahlungen) mit exakter Uhrzeit angegeben.

Dividenden haben vielleicht ein Valutadatum mit Uhrzeit aber am Ex-Tag wäre es immer 00:00