Umbenennen von PDFs

Hi, ich bin jetzt schon seit einigen Jahren dabei, aber eher ein Gelegenheits PPler. Ich nutze PP um eine langfristige Übersicht über mein TR Konto zu haben.

Jetzt stehe ich jedes halbe Jahr vor dem Problem, dass ich mir hunderte und mehr PDFs herunterladen muss, die alle kryptisch benannt sind. Die benenne ich dann von Hand um, lege Sie sauber im Dateisystem ab und importiere sie in PP. Und jedes mal nervt mich das wieder.

PP ist ein super Tool und hilft mir ungemein beim organisieren. Dabei kam mir jetzt der Gedanke: Warum kann PP nicht einfach die PDFs zusätzlich umbenennen, wenn es sowieso schon alle Parameter kennt, die in der PDF stehen. Da wäre es doch (zumindest theoretisch) ein leichtes, die Daten nach dem Import nach einem bestimmten Muster (%datum% - %aktie% - %buchung% - …) umzubenennen, oder?
So eine FUnktion würde mir uns sicherlich ganz vielen anderen sicherlich das Leben sehr erleichtern.
Gibt es eine Chance, dass sowas implementiert wird? Oder wie macht ihr anderen das?

Danke und viele Grüße
Loki

Moin Loki,

ein solcher Wunsch kam bisher nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mittelfristig umgesetzt wird (kann das aber auch nicht entscheiden, kann ja jeder der programmieren kann einfach machen). Wir würden so mit PP deutlich mehr Schreibaktionen auf die Festplatte machen, daher finde ich das auch nicht so gut.

PP schreibt dir den Dateinamen beim Import ja automatisch in das Quellenfeld. Braucht es da denn wirklich ein Umbenennen? Denn eigentlich zerstörst du damit sogar die PP Logik, denn du kannst die Datei nur mit anderem Namen wiederfinden.

Ich schmeiße alle Dateien nach dem Import einfach in eines Jahresordner und gut ist.

Die Schwierigkeit besteht darin das PP Windows, MacOs und Linux unterstützt und jedes OS behandelt Festplatten- und Dateizugriffe anders.

Ich verstehe deinen Punkt, manchmal nervt mich das auch. Ich habe jeweils einen Jahresordner, darunter dann einzelne Strukturen für /Käufe/Verkäufe/Dividenden/Infos, Splitts, etc.