Umbuchen von Fremdwährungen

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich für die super Software PP bedanken. Ich bin neuer dabei und total begeistert :slight_smile:

Meine Frage ist bezüglich “Umbuchung”.
Wenn ich ein CHF und ein Eurokonto führe und jeden Monat einen Betrag in CHF (Hauptwährung) an mein Eurokonto (Fremdwährung) senden möchte, wie gehe ich da vor?

Mittels Umbuchung ist es nur möglich die selbe Währung von Konto A nach Konto B zu buchen.
Gere würde ich jedoch die Währung wechseln und somit müsste ich den Wechselkurs und allenfalls noch Gebühren erfassen können.

Ich hoffe die Thematik wurde noch nicht besprochen und jemand kann mir weiterhelfen :smiley:

Hast Du es einmal ausprobiert?

Da ist mir ein peinlicher Fehler passiert. Habe nur die Umbuchung von einem CHF zu einem CHF vorgenommen, da wird natürlich kein Wechselkurs angezeigt. Funktioniert wunderbar CHF zu Euro :slight_smile:

Dazu eine Frage - was ist eigentlich der Grund, warum es nicht funktioniert direkt eine Umbuchung zB von
EUR Konto nach USD Konto zu machen? In der Eingabemaske kann man ja wunderbar EUR, Wechselkurs und umgerechneter Betrag eingeben.

Mir ist das jetzt nämlich aufgefallen, dass so einer Umbuchung im Performance Diagramm offenbar zu Problemen führt. Nur mit Entnahme auf Konto A und Einlage auf Konto B scheint es zu funktionieren

In wie fern funktioniert das denn nicht?

Ich versuch das noch irgendwie nachzustellen - ich hoffe ich krieg das hin - aber mir kommt vor, als ob da was nicht passt. Kann das sein, dass es ein Problem gibt, wenn ein Konto mit einem Wertpapierkauf ins Minus geht und erst danach gedeckt wird?

Hab den “Fehler” gefunden. Hatte beim Wechselkurs keinen Kursanbieter ausgewählt und somit wusste PP nicht welche Kurve es heranziehen soll zum Bewerten.

Kaum umgestellt auf Alphavantage und korrekte Kursversorgung hinterlegt passt alles wieder.

Hallo zusammen - kann mir jmd helfen?

Ich habe eine letztjährige Umbuchung von CHF-Konto (2’102.37) aufs EUR-Konto (2’000.00). Beide Beträge sind bekannt und können bei der Buchung eingegeben werden (Wechselkurs macht PP korrekt) - und alles scheint zu stimmen.

Nun zieht es mir im CHF Konto die korrekten 2’102.37chf ab, jedoch addiert mir auch auf dem EUR Konto 2’102.37eur auf anstelle 2’000eur.

Was mach ich falsch?