Umbuchung in Aus- oder Einlieferung wandeln

Hallo, die Wechselbeziehungen der Depots bei Umbuchungen machen beizeiten m.M. unnützen Datensalat wegen evt. gekündigten Depots ect. Da man die gekü. Depots nicht löschen kann wegen den Buchungen, gibt das mit der Zeit Unübersichtlichkeit.

Ich möchte gerne die Umbuchungen in Aus-oder Einlieferungen umwandeln.
Wie mach ich das am Besten ?
Muss ich tatsächlich alle Umbuchungen händisch rausschreiben, löschen und durch Aus-oder Einlieferungen ersetzten ? Wandeln wie die Kaufbelege geht nicht.

Hallo @franky

wäre es nicht einfacher, wenn du erst die Bestände in PP von Depot A auf B umbuchst und dann A einfach in den Einstellungen deaktivierst? Dann bleibt alles wie es ist, kann nur nicht mehr aktiv bebucht werden…

Die Frage ist: Heißt deaktiviert auch nicht mehr sichtbar in den Tabellen ?

Nein, in den Auswertungen wären die Werte weiterhin sichtbar nur das Depot lässt sich in den Buchungen nicht mehr auswählen. Ansonsten würdest du ja die historischen Daten verlieren.

Hab mal rumprobiert.
Alles ändern ( Umbuchungen raus ) ist irre. Da kannste eigentlich ganz von vorne anfangen. Habs nicht hinbekommen, immer fehlerhaft.
Ich lass es so wie es ist, richte ein/zwei Blinddepots ein, benenne die mit „0“ oder „.“ oder so, benutze die als Platzhalter,darunter ordne ich die gekündigten Depots an.

Schön wäre gewesen, wenn man Umbuchungen genau wie bei Kauf/Verkauf in Ein-Auslieferungen hätte ändern können. Sehe aber ein, mit den historischen Querbeziehungen bei Umbuchungen wäre das ein mortz Aufwand der Programierung, wenn überhaupt möglich.

Ich verstehe Dein Problem mit den Umbuchungen nicht.
Ich habe kürzlich auch ein paar Wertpapiere von einem auf ein anderes Depot transferiert und diese dann umgebucht. War elegant und übersichtlich.

Grüße (und alles gute für 2020),
Andreas

Die Gedankengänge sind daraus entstanden, da ich gern 2 Depots komplett aus dem Programm eleminieren wollte. Bei Buchung mit „Ein-Auslieferung“ statt „Umbuchung“ hätte ich die Depots so aus dem Programm bekommen. (Die Buchungen einfach im neuen Depot gebucht ).
Umbuchungen mit Ihren Querbeziehungen/ Gegenkonten aber machen das Eliminieren fast unmöglich/ ultra aufwendig. Was ich ja auch real einsehen mußte.