Umbuchung und Aktienstückzahl im Depot

Hallo,

ich habe nach Aktienkauf und Verschiebung auf ein anderes Depot eine Differenz der Aktien Stückzahl wie sie in Performance Portfolio und bei Depot gerechnet wird. Mache ich etwas falsch?

Folgendes Szenario:
01.12.2015 Kauf 4 Aktien in Depot 1
02.02.2016 Transfer der Aktien von Depot 1 auf Depot 2
01.05.2022 Kauf 29 Aktien auf Depot 1
13.06.2022 Dividende auf Depot 1
Erwartet hätte ich 29 Aktien als Grundlage für die Dividende bei der Eingabe in Performance Portfolio.
Das Tool zeigt aber Stück: 33.

Modelliert habe ich den Transfer mit einer Umbuchung (Ausgang) von Depot 1 auf Depot 2.

1 Like

Hi @webpaul,

stimmt, ich habe es gerade auch Mal nachmodelliert. Die GUI schlägt tatsächlich 33 vor (egal ob man es vom Konto bzw. vom Depot ausprobiert. Beim Konto hätte ich noch gesagt es ist in Ordnung, weil auf das Konto ja auch von anderen Depots eine Dividende kommen könnte. Beim Depot wäre eine Prüfung des Depotbestands und nicht des insgesamt Bestands sinnvoll.

Anbei Minimalbeispiel für andere zum Prüfen:

Beispiel.xml (15,1 KB)

Grüße
Johannes

Na ja, sie macht mehrere Vorschläge: Gesamtbestand, Bestand Depot 1, Bestand Depot 2; plus einen, von dem ich abraten möchte. Das ist halt eine Folge des bekannten Themas, dass Dividendenbuchungen rein kontobezogen sind und kein Depot kennen.

Echt? Wo sind den die anderen Vorschläge oder verstehe ich dich gerade falsch?

Das ist richtig. Aber in dem Moment, in dem ich im Dividende Erfassen Dialog DepotX auswähle, könnte doch die Anzahl der Wertpapiere auf die im Depot vorhandene Anzahl der Papiere angepasst werden? In dem Moment ist die Anzahl der Wertpapiere im Depot doch bekannt, oder nicht? Nach der Buchung z.B. beim Editieren im Konto geht das natürlich nicht mehr.

In dem Dropdown neben der Stückzahl.

Es gibt in dem Dialog kein Feld für das Depot, eben weil es eine reine Kontobuchung ist.

2 Likes

Tatsache, der ist mir noch nie aufgefallen. Das ist ja genau die Funktion, die ich vorgeschlagen habe. Man nutzt halt meist den PDF-Import, daher habe ich das nie wahrgenommen.

Ebenfalls true! Ich habe den Zugriff auf die Maske in der Ansicht Depot mit Rechtsklick auf das Depot → Dividende gemacht. Daher nahm ich an, dass in dem Moment natürlich das Depot “bekannt” ist. Aber die Form ist universell und enthält es nicht als Feld (was ja auch Sinn macht).

Wieder was gelernt, danke @chirlu!

@webpaul: Du machst also nichts falsch. Musst nur ggf. den richtigen Wert selbst eintragen, per Dropdown wählen oder einfach den PDF Import nutzen.

2 Likes