Umbuchung von Wertpapieren richtig handhaben

Hallo,
ich habe bei einer Bank 2 Depots und habe nun die Wertpapiere auf dem 2. in das 1. Depot übertragen lassen.

Bei Portfolio Performance kann ich dass ja mit der Funktion “Umbuchung” machen.

Welchen Kurs würdet ihr bei der Umbuchung angeben, den Kaufkurs oder den aktuellen und welche folgen hat das in der weiteren Berechnung im Programm?
Warum nimmt Portfolio Performance den aktuellen Kurs und nicht den Kaufkurs ?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Du solltest den aktuellen Kurs verwenden, so dass die Bewertung der Wertpapiere zum Zeitpunkt des Übertrags korrekt berechnet werden kann.

Der Kurs ist relevant für die Performanceberechnung. Wenn Du einen anderen Kurs, z.B. den Einstandskurs verwendest, wird die Auswertung der Depots falsche Werte ergeben.

1 Like

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem.

Ich habe einen Wertpapierübertrag von meinem OnVista auf mein SmartBroker Depot getätigt.
Wie muss ich dies nun Umbuchen in meinem PP?

Muss ich die Umbuchung via Konto oder Depot durchführen?

Bei der Depot Umbuchung, werden die Wertpapiere noch immer im Konto angezeigt aber im Depot nicht mehr. Diese sind dann in meinem SB Depot eingebucht.

Bei der Umbuchung via Konto muss ich den aktuellen Betrag/ Wert der Aktienposition eingeben oder den Kaufbetrag?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße,

Fabian

Was verstehst du darunter? Ein Konto kann keine Wertpapiere enthalten.

Ahh Stimmt! Hatte da einen kleinen Denkfehler.
Hab mich nur gewundert wieso die Wertpapiere noch in meinen Umsätzen von dem Konto drinnen stehen. Aber das macht natürlich Sinn.

Vielen Dank :slight_smile:

Wenn ich einen Teil eines Wertpapiers zwischen zwei Depots umbuche, werden dann die neuesten oder die ältesten Anteile auf das neue Depot übertragen? Ich komm da irgendwie nicht klar …

FIFO: first in, first out; also die ältesten zuerst. Genauso bei Teilverkäufen.

Das entspricht auch der steuerlichen Behandlung in Deutschland, aber nicht unbedingt in anderen Ländern (z.B. nicht Österreich).

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Manchmal strukturiere ich die Depots um und sortiere die Papiere neu ein.

Es geht um die Ansicht Stammdaten - Depots - Umsätze
Dort um die Spalte “Konto”.
Wobei dort mit “Konto” tatsächlich das Depot gemeint ist. Das (Geld)Konto nennt sich dort ja “Gegenkonto”

Wenn man das Depot über Kauf/Verkauf führt, kann man in der Spalte Konto durch Doppelklick jedem Papier bequem ein anderes Depot zuordnen.

Wenn man das Depot jedoch über Ein- Auslieferungen führt, funktioniert das leider nicht.

Dann muss man bei Umstrukturierung der Depots jedes Papier über “Buchung editieren” in das gewünschte Depot umschichten.

Macht es viel Mühe das so zu ändern, dass man auch bei Ein-Auslieferungen das Wertpapier einem anderen Depot (hier heißt es Konto) per Doppelklick neu zuordnen kann?

1 Like

Zur Abbildung von Depotüberträgen gibt es die Funktion “Wertpapierumbuchung”

Danke.
Dann muss ich aber das Datum ändern.
In meinem Fall geht es um die neue Zuordnung in ein anderes Depot.

Die Frage ist immer was du machen willst und was in der Realität vorgefallen ist. Wenn du in echt auch verkauft/gekauft hast kannst du das so abbilden, wenn du einen Depotübertrag genutzt hast kannst du umbuchen.

Für das einfache ändern des Depots in der Buchung fällt mir außer in PP ausversehen falsch angelegt eigentlich kein Fall ein…

1 Like

Z. B. Depot Gesamt wird unterteilt in Depot Aktien und Depot ETF.

Dann müssen die Aktien aus Gesamt in Aktien und die ETFs in ETF einsortiert werden.
Das geht bequem bei Käufen durch Doppelklick (s. o.), nicht aber bei Einlieferungen.

Dann benutzt du PP an der Stelle meiner Meinung nach falsch. Das was du gerade beschreibst solltest du über Klassifizierungen lösen, dass ist genau der Anwendungsfall dafür. Damit kannst du ganz ohne Umbuchungen/Änderungen an Buchungen eine Klassifizierung der Wertpapiere erzielen und dagegen Auswertungen machen. Ein Depot sollte meiner Meinung nach auch einem realen Depot entsprechen.

1 Like

Es ist meine Entscheidung das so zu machen :wink:
Die Möglichkeiten mit Klassifizierungen kenne ich, danke.

Aber das ändert nichts daran, dass die Features bei einer Datei mit Kontoverwaltung (Kauf) eben andere sind, als in einer Datei ohne Kontoverwaltung (Einlieferung).

Es sind 2 Depots von 2 Personen, die zusammengelegt werden sollen.
Es sollen die einzelnen Depots getrennt und gemeinsam ausgewertet werden können.

Bei manchen Filtern hat man ja nur Depots und Konten zur Auswahl.

Ich bin noch am Experimentieren, wie ich die Strukturen aufbaue und PP besser kennen zu lernen.
Da ist mir das aufgefallen. Wenn der Aufwand gering ist, schadet eine Anpassung ja nicht.

Es gibt sicher viele, die ihre Datei nur mit Einlieferungen erstellen. Dann hilft mein Vorschlag.

Das darfst du auch gerne. Aber ich denke dafür wird dann niemand etwas umprogrammieren…

Inwiefern? Das verstehe ich nicht?!

Dann würde ich beide Depots getrennt führen, denn du willst sie ja getrennt auswerten und die gemeinsame Auswertung über Klassifizierungen/Mehrfachauswahlen machen.

Echt? Bei welchen?

Es freut mich, dass du dich einarbeitest aber verstehen tue ich deinen Wunsch nicht, daher glaube ich auch nicht dass das jemand umsetzten wird.

Es ist schon asymmetrisch, daß es bei Käufen/Verkäufen geht (was ich übrigens gar nicht wußte) und bei Ein-/Auslieferungen nicht. Aber ich habe in meinem PP-Leben vielleicht ein- oder zweimal das Depot einer Buchung geändert, also …

1 Like

Es ist ja nicht dramatisch. Mir fiel es halt auf und ich konnte mir nicht erklären, warum es im einen Fall geht und im anderen nicht.
Wie gesagt, sollte es kein großer Aufwand sein (mit Käufen geht es ja), schadet es ja nicht, das auch für den Fall von reinen “Einlieferungsdateien” zu implementieren.

Es gibt sicher einige Leute die ihr Portfolio ohne das Verrechnungskonto abbilden.

Im Grunde überall.

Vermögensaufstellung
Berechnung
Wertpapiere
Zahlungen

Zwar kann man auch über das Zahnrad die Klassifikationen anzeigen/auswählen und für Datenreihen nutzen. Aber das sind ja keine Filter.

1 Like

Ich glaube ich habe meinen Denkfehler entdeckt.
Ein-Auslieferungen kann man nicht umbuchen, da sich Umbuchungen nur auf Konten beziehen?

So oder so, gibt es eine Lösung.

Wenn ich ein Papier einem anderen Depot zuordnen möchte, muss ich über “Buchung Editieren” gehen und dann das gewünschte Depot auswählen. Dann wird das Papier in das andere Depot “umgebucht”, im Sinne von neu zugeordnet.

1 Like