Umgang mit REIT Storno/Rückbuchungen

Hallo,
ich habe das letzte Jahr einen REIT gehalten, welcher vier mal ausgeschüttet hat. Das konnte ich normal als Dividende verbuchen (teilweise mit Steuerabzug).
Jetzt wurden die letzten Tage alle Dividendenbuchungen storniert und es wurden daraufhin 12 (!) neue Ausschüttungen auf das Konto überwiesen (teilweise mit Steuerabzug).
Das ganze jeweils mit Wertstellung 30.1.
Wie kann man sowas in PP darstellen?
Als Entnahme / Einlage?
Als Gebühren /Gebührenrückerstattung?
Das ganze würde die Statistik ja verfälschen…
Ich bin etwas ratlos und wäre für Hilfe dankbar :slightly_smiling_face:

Grüße

Das Thema gibt es hier bereits:

Prinzipiell kannst Du bestehende Buchungen korrigieren und/oder neue anlegen.

Hallo Johnny,

lösche doch einfach die Buchungen, die storniert wurden und lege die 12 neuen Buchungen an.

Viele Grüße

Hallo Thomas, hallo Harry_Hirsch.
Danke für die Antworten.
Bestehende Buchungen zu ändern wär nicht so gut, da die neuen Valuta alle in diesem Jahr liegen, die stornierten Ausschüttungen aber im letzten Jahr waren.
Dann stimmt da die Performanceberechnung und die Dividendenstatistik nicht mehr.
Buchungen zu löschen würde das selbe Problem bringen.
Ich werde jetzt die Differenz als neue Dividende einbuchen (zum 30.1) und einen entsprechenden Kommentar hinter der Buchung hinterlassen…
Ziel ist immer, das ganze nach Möglichkeit so einzubuchen, wie es auch abgelaufen ist. Sonst ist die ganze Listenführung umsonst :slightly_smiling_face:

Danke und Grüße

Hallo Johnny,

wenn etwas storniert wurde, wurde es storniert. Buchungstechnusch ist es so, als ob es den ganzen Vorfall nie gegeben hat. Ich denke, die Differenz zu buchen, bringt alles durcheinander und dann ist es eben nicht mehr so wie es tatsächlich abgelaufen ist.
Wenn du jetzt eine Differenz buchst, ist es für PP so, als ob du jetzt eine Dividende bekommen hast … und das ist doch bestmmt nicht so.
Ich kenne jetzt die neue Dividendenabrechnung nicht, aber steht da nicht normalerweise das Datum drauf, auf das sich die Dividene bezieht?
Viele Grüße

1 Like

Hm…
Ja tatsächlich steht da das alte Datum drauf. Ich hab immer nur nach Valuta geguckt.
Du hast vollkommen recht. Danke.
Werde das stornieren und neu verbuchen :smiley:

Scheint eine Eigenheit der deutschen Broker zu sein, gleich die ganze Dividende zu stornieren, wenn von der ausschüttenden Gesellschaft die Besteuerung nachträglich geändert wird. :roll_eyes:
Bei Interactive Brokers werden nur die Steuern (Withholding Tax) korrigiert. Da buche ich das mit einer Steuerrückerstattung. Dann stimmen auch die Kontostände in der Vergangenheit noch mit den Auszügen überein.

Hey, ich bin momentan auch erstmalig in der Situation zu entscheiden, wie ich die Dividenden-Korrekturen verbuche.
Hier sind noch nicht so viele Meinungen dazu…
Ich buche ungern Anpassungen in vergangenen Jahren.
Die Frage, die sich mir noch stellt ist, wie zeigt der Broker/Depot das den später in der Jahressteuerbescheinigung? Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Und ob ihr es als Dividende oder Steuererstattung bucht, was es letzteres ja auch eigentlich ist.
@turbodackel Zu welchem Zeitpunkt buchst du die Erstattungen denn ein?

Hallo Panci,

du könntest einfach die damalige Dividendenbuchung korrigieren. Alle Werte, einschl. Steuern müssten aus den Mitteilungen des Brokers hervorgehen. Wenn die Dividenden nur neu besteuert wurden, dann musst du schauen, welches Referenzdatum der Broker angegeben hat: Wenn es eine Korrektur ist, dann ist es das Buchungsdatum von damals, eine Steuererstattung hätte ein aktuelles Datum.

@Harry_Hirsch Danke für deine Rückmeldung.
Es ist die klassische REIT Dividendenkorrektur. Das Dokument enthält eine Ex-Datum Verweis ins letzte Jahr. Es hat sich auch nur die Quellensteuer geändert (reduziert), dass insgesamt mehr Dividende ausgezahlt wurde rückwirkend.
Demnach würde es zu deiner Aussage passen, dass man die alte Buchung löscht und die neue dann in 2020 neu einfügt.
Hast du Erfahrung damit wie der Steuerbescheid dann ausfällt. Ändert der Broker das rückwirkend in 2020 oder packt der die Korrektur in dieses Steuerjahr.
Ich möchte das gerne so “richtig” und gleichlautend wie möglich verbuchen.

Danke für euer Feedback!

Unterschiedlich. Wenn ich anhand der Unterlagen der Bank nachträgliche Buchungen hinbekomme, buche ich es nachträglich zum Zeitpunkt der neuen Dokumente. In den Kommentaren vermerke ich dann, was geändert wurde (RoC, geänderte Besteuerung) und welche Buchung korrigiert wurde.
Klappt bei IB und bei SwissQuote.

Bei der Consors Bank ist das anhand der Dokumente nicht so einfach. Da müsste ich die Daten der alten Buchungen aufschreiben und gegen rechnen. Da korrigiere ich die ursprünglichen Buchungen. Da passt dann halt zwischen den geänderten Buchungen bis zum aktuellen Zeitpunkt der Saldo des Verrechnungskonto nicht mehr.

Hallo Panci,
ich habe keine Erfahrungen mit REITs. So, wie du den Fall schilderst, klingst es so, als ob es eine echte Korrektur darstellt. Ich verstehe es so, du hast ursprünglich beispielsweise 10 EUR Dividende bekommen und davon 2 EUR Steuern bezahlt, also netto 8 EUR ausgezahlt bekommen. Nach dem neuen Beleg wurden die 10 EUR anders aufgeteilt, etwa 1,50 EUR Steuern, und damit 8,50 EUR Nettoauszahlung. Das kannst du mit Steuergutschrift nicht buchen. Wenn du in PP die 50 Cent als Steuergutschrift buchst, reduziert sich in PP zwar die Steuerlast und dein Konto erhält Barmittel aber die Nettodividende bleibt bei 8 EUR.

Du kannst die alte Buchung einfach korrigieren oder sie stornieren, wenn du die neue anlegst. Das liegt in deinem Ermessen.

Wie und wann die Bank so einen Fall steuerlich verrechnet, weiß ich nicht, das hat etwas mit Fristen zu tun. Für PP spielt das auch keine Rolle. In PP wird nur gepflegt, welche Transaktionen mit welchen Steuern und Gebühren gelaufen sind.

Ach ja, und wenn da schon ein EX-Tag steht, dann ist das der für die Buchung relevante.