"Umgerechnete Zwischensumme ist fehlerhaft"

Ich habe vorhin eine neue PP-Datei erstellt, ein Depot und dazugehöriges Konto eröffnet und im Anschluss daran ein Interactive Brokers (IBKR) Flex Query eingelesen. Bis auf zwei Fehler bei Umrechnungen von Gebühren (siehe Interactive Brokers: “Ungültige Buchungskomponente FEE” - Deutsch / Import/Export - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)), die ich von Hand beheben konnte, hatte ich keine Probleme beim Import.

Nun wollte ich spasseshalber einfach mal in eine Transaktion rein. Dort steht nun der Satz “Umgerechnete Zwischensumme ist fehlerhaft”. Stichprobenartig habe ich noch 5 weitere Transaktionen überprüft, diese Meldung tritt in jeder auf.

Hier meine Analyse zu einem der Einträge. In der XML, sieht er wie folgt aus:

<Trade fxRateToBase="0.98176" 
assetCategory="STK" 
description="APACHE CORP" 
isin="" 
multiplier="1" 
dateTime="20191223;094130" 
tradeDate="20191223" 
exchange="ISLAND" 
quantity="-49" 
taxes="0" 
ibCommission="-0.634757037" 
ibCommissionCurrency="USD" 
cost="-928.559048" 
buySell="SELL" 
currency="USD" 
symbol="APA" 
conid="4472" 
securityID="037411105" 
securityIDType="CUSIP" 
cusip="037411105" 
listingExchange="NYSE" 
tradePrice="24.649942857" 
tradeMoney="-1207.8472" 
proceeds="1207.8472" 
netCash="1207.212442963" 
closePrice="26.53" 
openCloseIndicator="C" notes="P" 
fifoPnlRealized="278.653395" 
mtmPnl="-92.1228"  />

Der Ausführungspreis wird in der XML ja eindeutig mit USD 24,649942857 ausgewiesen. Trotzdem wird in PP stattdessen ein Kurs von USD 24,63693878 angezeigt. Das ist auch der Grund für den Fehler in der Zwischensumme, wenn ich diese Zahl von Hand auf das korrigiere, was in der XML steht, dann ist der Fehler weg.

Liegt das an meinen Einstellungen oder ist das ein Fehler in PP bzw. im Importmodul?

Bump. Mache ich ungern, komme aber wirklich nicht weiter. Und mache mir Sorgen, dass die Korrektur sehr komplex werde könnte, wenn ich jetzt schon mit Fehlern im Portfolio starte…