"Umgerechnete Zwischensumme ist fehlerhaft"

Ich habe vorhin eine neue PP-Datei erstellt, ein Depot und dazugehöriges Konto eröffnet und im Anschluss daran ein Interactive Brokers (IBKR) Flex Query eingelesen. Bis auf zwei Fehler bei Umrechnungen von Gebühren (siehe Interactive Brokers: “Ungültige Buchungskomponente FEE” - Deutsch / Import/Export - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)), die ich von Hand beheben konnte, hatte ich keine Probleme beim Import.

Nun wollte ich spasseshalber einfach mal in eine Transaktion rein. Dort steht nun der Satz “Umgerechnete Zwischensumme ist fehlerhaft”. Stichprobenartig habe ich noch 5 weitere Transaktionen überprüft, diese Meldung tritt in jeder auf.

Hier meine Analyse zu einem der Einträge. In der XML, sieht er wie folgt aus:

<Trade fxRateToBase="0.98176" 
assetCategory="STK" 
description="APACHE CORP" 
isin="" 
multiplier="1" 
dateTime="20191223;094130" 
tradeDate="20191223" 
exchange="ISLAND" 
quantity="-49" 
taxes="0" 
ibCommission="-0.634757037" 
ibCommissionCurrency="USD" 
cost="-928.559048" 
buySell="SELL" 
currency="USD" 
symbol="APA" 
conid="4472" 
securityID="037411105" 
securityIDType="CUSIP" 
cusip="037411105" 
listingExchange="NYSE" 
tradePrice="24.649942857" 
tradeMoney="-1207.8472" 
proceeds="1207.8472" 
netCash="1207.212442963" 
closePrice="26.53" 
openCloseIndicator="C" notes="P" 
fifoPnlRealized="278.653395" 
mtmPnl="-92.1228"  />

Der Ausführungspreis wird in der XML ja eindeutig mit USD 24,649942857 ausgewiesen. Trotzdem wird in PP stattdessen ein Kurs von USD 24,63693878 angezeigt. Das ist auch der Grund für den Fehler in der Zwischensumme, wenn ich diese Zahl von Hand auf das korrigiere, was in der XML steht, dann ist der Fehler weg.

Liegt das an meinen Einstellungen oder ist das ein Fehler in PP bzw. im Importmodul?

Bump. Mache ich ungern, komme aber wirklich nicht weiter. Und mache mir Sorgen, dass die Korrektur sehr komplex werde könnte, wenn ich jetzt schon mit Fehlern im Portfolio starte…

Hallo liebe Entwickler, liebe Community,

Will niemand einem neuen Benutzer aushelfen? So komme ich ja gar nicht dazu, Teil der Community zu werden, obwohl ich an einer Mitwirkung eigentlich sehr interessiert wäre.

Mir würde auch schon nur die Info helfen, ob ich mit diesem Problem alleine dastehe oder nicht. Wenn’s an mir liegt, fange ich auch gerne nochmals bei 0 an. Wenn aber schon der Erstimport nicht klappt, dann komm ich ja überhaupt nicht weiter.

Ich vermute es mangelt hier etwas an IB-Nutzern, und somit an Erfahrung. Im englischen Bereich gibt es etwas mehr Content. How to import from Interactive Brokers - #13 by palcu z.B.

Hast Du nach Währungen getrennte Konten? Was ist die Berichtswährung?
Habe keine Ahnung ob diese Fragen zielführend sind ;-(

1 Like

Hi @ProgFriese, danke für deinen Input, da fühlt man sich dann gleich nicht mehr ganz auf sich alleine gestellt. Guter Hinweis auch, dass ich mit Fragen zu IBKR vielleicht mehr Rückmeldungen im englischen Teil des Forums erhalte, werde ich künftig dort platzieren.

Den erwähnten Artikel habe ich vorhin beim Stöbern auch schon gefunden und vorhin eine Frage gestellt. Die Unterschiede in der Berechnung bei mir sind aber so minimst (im Bereich der vierten Stelle nach dem Komma), dass es gar nicht sein kann, dass die Unterschiede von einer Währungsumrechnung her kommen.

Aber es ist tatsächlich so, in der von mir erstellten PP-Datei habe ich zur Zeit nur ein Konto und ein Depot. Dieses Konto und damit das Referenzkonto lauten auf Schweizer Franken, weil ich am Ende gerne eine Übersicht in dieser Währung hätte. Aber 99% der Transaktionen bei IBKR sind in USD.

Gemäss dem vorhin erwähnten Forumeintrag scheint also die Empfehlung im Raum zu stehen, trotzdem je ein Konto und je ein Depot in jeder relevanten Währung zu führen. Ich werde das natürlich versuchen, vielleicht kann ich den beobachteten Fehler auf diese Weise umgehen.

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob PP eine Konsolidierung in einer gewählten Währung unterstützt. Falls du oder sonst jemand das gerade weiss, wäre ich für einen Hinweis dankbar, sonst werde ich das mal selbst recherchieren.

Jedenfalls versuche ich es in einem nächsten Schritt mal mit der Trennung der Depots.

Moin,

könntest du nochmal ein Beispiel posten? Wo erhälst du den von dir genannten Fehler? Ich kenne mich mit dem Broker überhaupt nicht aus. Vermute aber, dass es eher ein Problem analog zu kryptobörsen ist, wo Broker mit unzähligen Nachkommastellen rechnen obwohl der Euro (oder vergleichbare Währungen) eigentlich nur 2 haben.

Du kannst jede Währung als Berichtswährung wählen, falls du das meinst.