Umrechnung in EUR - Abweichungen

Hallo Forum,
seit die Dividenden in der Originalwährung in der Buchung gespeichert werden, stimmt bei mir der Ausweis in dem Bericht Zahlungen nicht mehr überein, wenn die Dividende nicht EUR war.

Beispiel Buchung für DKK
Dividende: DKK 6.030,00
Umrechnungskurs: 0,1339
Bruttowert: EUR 807,42 (das ist richtig)

Beispiel Anzeige Bericht Zahlungen-Dividende
Bruttowert: EUR 807,35 (das ist nicht richtig)
Umrechnungskurs (vermutet): 0,13388889

Beispiel Buchung für CAD
Dividende: CAD 297,31
Umrechnungskurs: 0,6203 (0,62026 von IB geliefert)
Bruttowert: EUR 184,41 (das ist richtig)

Beispiel Anzeige Bericht Zahlungen-Dividende
Bruttowert: EUR 184,80 (das ist nicht richtig)
Umrechnungskurs (vermutet): 0,62157344

Ähnlich ist es bei USD und anderen Fremdwährungen. Dividenden in EUR werden korrekt angezeigt.

In Summe wirkt sich das bei der Performanceübersicht in den Erträgen aus und führt bei mir zu einer falschen Berechnung. Die Daten wurden korrekt import und sind in den Einzelbuchungen korrekt dargestellt.

Viele Grüße
Dirk

Portfolio Performance

Version: 0.81.1 (Januar 2026)
Platform: macosx, aarch64
Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Du unterliegst der Fehlannahme, das die Beträge die unter Zahlungen geführt werden, ausschließlich in der Buchungswährung angezeigt werden.

Defakto werden alle Beiträge von der Buchungswährung in die Berichtswährung zum EZB Umrechnungskurs umgerechnet. Ansonsten wäre es unmöglich, wenn bspw. Dividenden in Euro gezahlt werden, einheitlich in Fremdwährung zu konvertieren.

Es ist dabei unerheblich ob die eigentliche Dividende bspw in USD ausgeschüttet wurde. Es wird der Gegenwert zum gebuchten Betrag angezeigt.

Das kommt jetzt meines Erachtens darauf an, ob Big-D die Dividenden auf ein Fremdwährungskonto oder auf ein EUR-Konto erhalten hat. Im ersteren Falle stimme ich mit Rafa zu 100% überein. Falls die Dividenden aber auf ein EUR-Konto verbucht worden sind, sehe ich aber keinen Grund warum sie nicht in der Performanceübersicht in EUR korrekt angezeigt werden könnten?

Das war eine Wissenslücke meinerseits. Danke für die Aufklärung.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die DKK ‘on-the-fly’ zum mitgelieferten Wechselkurs in EUR umgerechnet werden.
So war es bei mir bis vor kurzem - alle Dividenden wurden direkt dem EUR-Konto zugeordnet, obwohl sie tatsächlich in DKK ausgezahlt werden. Und so kam meine Annahme, dass auch dieser Kurs (der bei mir von IB zur Dividende mitgeliefert wird) verwendet wird.
Da jetzt die Dividenden automatisch, in der korrekten Währung, einem Konto in DKK zugeordnet werden kam bei mir die Frage auf da es nicht mehr zusammenpasste.

Ich habe in PP genau die obigen Beispiele im PP-Währungsumrechner eingegeben und da erhalte ich die (von mir gedachten “falschen”) Werte passend zum EZB-Kurs.

Nochmals danke für die schnelle Aufklärung!

1 Like