Umsätze und Depotwerte nicht mehr sichtbar seit Update

Ja Version: 0.53.1 (Juni 2021) steht im Text

Der update hat dieses Problem auch nicht gelöst - Mac, Catalina.

Mac und Linux sind für mich zwei paar Schuhe.

@Sigi - mit “leere Seite unter Depots” meinst Du ein komplett weißes Fenster, also noch nicht mal die Tabelle mit den Depots (oder unten eine leere Tabelle mit Buchungen). Gibt es dazu einen Fehlermeldung/Stack Trace im Log?

@lorrx - kannst Du mir mal sagen welchen Window Manager / Theme Du hast? Dann kann ich mich noch mal dran versuchen…

Hi @AndreasB. Ich habe derzeit Ubuntu Budgie 20.04 LTS installiert, ohne weitere Customizations vorzunehmen (genau aus solchen Gründen). Budgie selbst basiert auf Gnome 3. Der offizielle Name ist “Mutter(Budgie)”. Ausserdem ist derzeit budgie-desktop in der Version 10.5.1 installiert.

Ich hoffe die Infos helfen weiter. Besten Dank für den Effort.

Das Bild Umsätze und Depotwerte nicht mehr sichtbar seit Update - #15 by ProgFriese wo es funktioniert ist unter XFCE enstanden.

Hallo @AndreasB

Mir scheint, dass es sich hierbei um einen Bug in der Breite der Tabs handelt. Da ich auch beruflich mit Code zu tun habe (jedoch nicht Java), wollte ich dich bei der Analyse unterstützen. Also kurz das Repo geklont und zum Laufen gebracht.

Im Debugging ist mir aufgefallen, dass beide Tabs beim Start korrekt geladen werden, da diese im Array enthalten sind. Die Breite, die im File ToolBarPlusChevronLayout.java berechnet wird, ist dabei 100 (ich nehme an, dass das die Breite für den Tabbereich beschreibt).

Aus lauter Interesse habe ich dann die folgende Änderung mal vorgenommen:

image

Vor der Änderung (kommer.xml):

image

Nach der Änderung (kommer.xml):

image

Ich komme somit zum Schluss, dass nichts wirklich fehlt, sondern, dass lediglich der Tab nicht angezeigt wird. Kann es sein, dass die Breiten in den verschiedenen Window Managern ander berechnet resp. angewandt werden?

Greez Lorrx

Debian 10 auf USB-Stick (Lernstick Version 2020-5-1)

Hallo,

Anklicken auf Depots zeigte früher eine Liste der im Depot befindlichen Wertpapiere, nach vorletztem Update (ungewollt) Umsätze und jetzt gar nichts mehr.

Hinweis eines Laien: vanished root handler

Viele Grüße

Hallo Andreas,
anbei ein screenshot:

Man muss das Depot auswählen.

Ohne Auwahl:

Mit Auswahl:

1 Like

Korrekt.

Ich berechne die Breite der einzelnen Toolbar-Buttons um festzustellen ob alle angezeigt werden können (und ggf. ein Drop Down Menü anzuzeigen mit den nicht sichtbaren Einträgen). Aber unter Linux werden die Buttons noch eingerückt - mit einer mir nicht bekannten Pixelanzahl - und darum “verrechnet” sich PP und Buttons werden nicht angezeigt. :unamused:

Ich probiere noch mal eine Alternative…

@lorrx Kannst Du mal diesen Build ausprobieren? (Du musst REMOVE aus dem Hostnamen entfernen)

Korrekt. Man muss ein Depot auswählen.
@Sigi in der Tat wurde bisher das erste Depot ausgewählt. Das ändere ich wieder.

1 Like

@AndreasB Besten Dank für den Build. Habe den nun mal seperat zu meiner Installation laufen lassen. Sowohl auf Englisch wie auch auf Deutsch werden nun die fehlenden Taps angezeigt:

image

Herzlichen Dank für deine Bemühungen und den wirklich erstklassigen Austausch. Sieht man nicht bei vielen Projekten (OpenSource).

Greez Lorrx

1 Like

Ok, ist jetzt mit Version 0.53.2 veröffentlicht.

1 Like

Hallo Andreas,
wir sind fast wieder dort wie vor diesen letzten updates. Das Depot ist jetzt wieder automatisch selektiert. Vor den updates wurde aber auch automatisch “Vermögensaufstellung” selektiert - war/ist meine Standardeinstellung wenn ich PP öffne. Das funktionert leider noch nicht. Es wir jetzt automatisch “Umsätze” angezeigt.

Hallo,

im Update auf Version 0.53.2 Bug (keine Anzeige bei Konten oder Depots → Konto) leider nicht behoben.

Viele Grüße

Das ist so pauschal nicht richtig. Sowohl bei den Konten als auch bei den Depots erfolgt eine Anzeige. Es wird das erste Konto bzw. Depot automatisch ausgewählt und es werden automatisch die Umsätze angezeigt.
Der Bug den Du erkennst soll sein das im Depot die Umsätze angezeigt werden statt der Vermögensaufstellung?

1 Like

@ProgFriese
zunächst wurden statt des Bestand eines Depots / Kontos die Umsätze angezeigt, dann nach dem Update gar nichts mehr und dies jetzt auch nach dem neuen Update auf 0.53.2.

Also
Klick auf Depots: alle Depots werden angezeigt:, z.B.Ing-Diba, Comdirect etc.
Klick auf Ing-Diba: Früher wurde der Bestand bei Ing-Diba angezeigt, jetzt gar nichts (kein Fenster unten).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Auffinden des Bugs

bei mir ist es anders rum. Klick auf Depots: nur ein Depot (von vier) wird angezeigt, andere tauchen nicht auf, auch nicht bei Rechtsklick auf Depots.
Rest ist wie bei ProFriese: erstes Depot wird angezeigt und automatisch werden die Umsätze gezeigt. Man kann dann aber auf Vermögensaufstellung klicken, dann wird diese angezeigt.

Was hat denn der Lernstick für einen Fenstermanager?


Hier zwei von zwei, alles normal.

Kann es sein das Du drei inaktive Depots hast und oben rechts (Trichtersymbol) gefiltert hast?