Umstellung von Comstage auf Lyxor

Liebe Leser und Helfer,

Wie schon vor längerer Zeit angekündigt, hat die Comdirect ihre ETF-Sparte an Lyxor verkauft.
Die Umbenennung meiner insgesamt 3 ETF von Comstage zu Lyxor erfolgte mit einer kurzen Benachrichtigung im Postfach meines Brokers. WKN und ISIN sowie das Symbol sind gleich geblieben.

Habe mich hier schon ein bisschen zum Thema ETF-Umstellung umgeschaut, aber die richtige Antwort wie mit so einem nicht alltäglichen Vorgang in Portfolio Performance umzugehen ist, habe ich bisher nicht gefunden.

Jetzt zu meiner Frage:
Ein Import von PDF-Dokumenten für meine Sparpläne ist zwar möglich, jedoch reagiert Portfolio Performance unterschiedlich (je nach ETF):

  • Listenelement Lyxor Stoxx Europe 600, WKN: ETF 060: Import in und Zuweisung zu meinem bestehenden Portfolio problemlos möglich, obwohl alle ETF in Portfolio Performance immer noch ihren alten Namen tragen.

  • Listenelement Lyxor MSCI Emerging Markets, WKN: ETF 127: Import in Portfolio möglich, aber Anlage eines neuen Wertpapiers.

  • Listenelement Lyxor MSCI World: WKN: ETF 110: Fehlermeldung, Import nicht möglich: „ISIN xxxx“ existiert mehrfach in der Wertpapierliste.

Meine Hoffnung ist nun, dass ich meine alten ETF nicht ausbuchen muss (es klappt ja mit immerhin einem ETF so wie es soll), sondern dass es eine Art Workaround gibt, um die richtige Zuweisung und Einbuchung wieder hinzubekommen.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und evtl. eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Damit der Import zuverlässig funktioniert musst du zum einen Duplikate der Wertpapiere in deinem Portfolio eliminieren und zum anderen sicherstellen das die hinterlegte ISIN und WKN korrekt ist. Überprüfe bitte auch die inaktiven Wertpapiere, denn laut dem Fehlerbild stimmen deine Einstellungen nicht.

Duplikate oder inaktive Wertpapiere habe ich in meiner Wertpapierübersicht keine. Nur einen als Wertpapier angelegten Referenzindex, damit ich die Wertentwicklung zwischen Index und ETF in einem Chart nachverfolgen kann. Dieser hat aber natürlich nicht die WKN von meinem Fonds.

WKN und ISIN von altem und neuem Fonds sind übrigens identisch.

Vergleiche mal die ersten zwei Zeilen …

1 Like

Oh man das grenzt ja echt an Demenz. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Habe gestern einige Einstellungen vorgenommen, da hat sich wohl der Fehler eingeschlichen. Soviel zu meiner Entschuldigung.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich keine Wertpapiere aus- bzw. umbuchen musste.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!