Umtausch MILLENN.LITHIUM in LITHIUM AMERICAS

Hallo zusammen,

ich bin leider noch einmal auf Eure Unterstützung angewiesen. Die Firma MILLENN.LITHIUM (A3N2) wurde von ITHIUM AMERICAS (LAC) aufgekauft.
Die Fusion fand im Verhältnis 1,000000 zu 0,126100 statt.
Am 20.01.21 habe ich 75 A3N2 Aktien zu je 3,01EUR gekauft.
Diese wurden nun in 9 LAC Aktien zu je 25,04EUR getauscht. Der Kurs “25,04” ist sicherlich errechnet worden, damit der Einstandswert in Höhe von 225,38 identisch ist.
Wenn ich die 75 A3N2 Aktien mit dem obigen Verhältnis verrechne, hätte ich eigentlich 9,4575 Aktien erhalten müssen. Bruchstücke können nicht verkauft werden, so dass auf 9 Aktien abgerundet wurde. Neben den 9 Aktien wurden mir noch 0,05EUR überwiesen.
Nun zu meinen Fragen:

  1. Habe ich auf Grund der Bruchstücke nun einen größeren Verlust erlitten, da mir 1/2 Aktie fehlt (~12EUR)?
  2. Wie verbuche ich das in PP?

Beste Grüße
Björn

Hallo Björn,

wenn du 75 Millenialaktien hattest, solltest du bei einem Tauschverhältnis von 1 zu 0,1261 9,4575 LAC-Aktien haben. Typischerweise werden überschüssige nicht ganzteilige Anteile verkauft. Der Broker müsste also 0,4575 für dich automatisch verkaufen und dir ca. 11,46 EUR gutschreiben.

In PP kannst du es Verkauf/Kauf abbilden.

Hallo @Harry_Hirsch,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe heute die Bruchstücke als Spitzenregulierung gutgeschrieben bekommen. Wert: €10,59.
Ich habe das jetzt als Einlieferung bei LAC verbucht, ist das korrekt?

A3N2 habe ich als Auslieferung verbucht. Ich bin mir nur unsicher über den Gesamtpreis. €225,38 (entspricht dem Einstandswert sowie dem Einstandswert bei LAC) oder €205,50 (entspricht dem letzten A3N2 Kurs)

Beste Grüße
Björn

Hallo Björn,

du hast doch oben einen Wert von 25,04 EUR für eine LAC-Aktie angegeben. Genauso hast du das Tauschverhältnis von 1 zu 0,1261. Damit werden aus 75 A3N2-Aktien 9,4575 LAC-Aktien. Mit dem Kurs von 25,04 EUR/Aktie haben die LAC-Aktien dann einen Gesamtwert von 236,8158 EUR. Genau diesen Wert hatten zum Zeitpunkt des Tausches auch die A3N2-Aktien, also 236,8158 EUR/75 Stück (A3N2)=3,157544 EUR/Stück (A3N2).

Später hat dann eine Spitzenregulierung stattgefunden, bei der 0,4575 Stück LAC-Aktien für gesamt 10,59 EUR verkauft wurden. Das macht einen Kurs von 23,14… EUR/Stück (LAC) … Sofern alles ohne Steuern und Gebühren abgelaufen ist.

Mit deinen Zahlen sieht es folgendermaßen aus:
Verkauf 75 Stück A3N2 zu 3,157544 EUR/Stück, gesamt 236,8158 EUR
Kauf von 9,4575 Stück LAC zu 25,04 EUR/Stück, gesamt 236,8158 EUR
Verkauf von 0,4575 Stück LAC zu 23,14… EUR/Stück, gesamt 10,59 EUR
… Wenn Steuern oder Gebühren mit dabei sind musst du die entsprechend mit berücksichtigen.

Du kannst den Tausch auch als Auslieferung von A3N2- und Einlieferung von LAC-Aktien buchen. Ich würde in diesem Fall aber zumindest den Tausch als Verkauf/Kauf buchen, dann wird alles “PP-intern” abgewickelt. Den Verkauf der Spitzen kannst du, jenachdem, wie du dein Verrechnungskonto in PP führst, als Auslieferung buchen.

Ich hoffe, das macht Sinn

Hallo @Harry_Hirsch ,

vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Ich habe das genau so umgesetzt, wie Du vorgeschlagen hast, auch wenn mir die Bank zu keinem Zeitpunkt die Bruchstücke angezeigt hatte. Faktisch ist es aber ja so passiert.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die €0,05 verbuche, die ich neben den 9LAC Aktien direkt auf mein Verrechnungskonto gutgeschrieben bekommen habe.
Mache ich das als Einlage? Dann wäre es meines Erachtens nach aber aus meiner eigenen Tasche gezahlt worden und nicht als “Gewinn”.

Beste Grüße
Björn

Hallo Björn,

Irgendwo muss dir die Bank die Bruchstücke anzeigen, oder die Stücke, die du beim Tausch bekommen hast. Die Stücke von Wertpapieren ist das, was du kaufst … ist wie bei Schokolade, da muss auch draufstehen, wieviel drin ist :yum:

jetzt weiß ich so gar nciht, wo diese 5 Ct herkommen. Wenn deine Zahlen anders sind, als in meiner Beispielrechnung, dann muss du die natürlich anpassen. Du kannst gerne die Zahlen posten, dann schaue ich mal, wie die verwurstet werden können.

Hallo @Harry_Hirsch,

folgende Information zum Umtausch von A3N2 in LAC habe ich im Internet gefunden:

“Gemäß dem Vereinbarungsplan erhielten die Aktionäre des Unternehmens 4,70 $ pro gehaltener Unternehmensaktie, zahlbar in Stammaktien von Lithium Americas, und 0,1 Cent in bar pro gehaltener Unternehmensaktie.”

Meine Bank hat mir keinerlei weitergehende Informationen zukommen lassen.
Die Stammaktien habe ich erhalten: 9 Aktien von LAC und 0,4575 ausgezahlt in Bar.
Die 0,1Cent in bar pro gehaltener Unternehmensaktien habe ich am 28.01. direkt auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben bekommen ohne ein Schriftstück mit weiteren Informationen. Lediglich aus dem Verwendungszweck geht der Bezug zur Fusion hervor. Bei 75 Aktien hätten es mE 0,07EUR sein müssen. Warum es nur 0,05EUR sind - keine Ahnung.

Beste Grüße
Björn

Steuern? Könnte ungefähr hinkommen.

Steuern sind keine angefallen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Dividende (also die Barabfindung) und es ist faktisch doch nichts anderes keine Steuern nach sich zieht oder hast du einen Freistellungsauftrag?

Der andere Teil, also die zusätzlichen Wertpapiere kann ja steuerfrei sein. Da fällt die Steuer erst an, wenn du die wieder verkaufst.

Genau, im Freistellungsauftrag ist noch Platz :slight_smile:
Ich vermute eher, da es sich ja um ein kanadisches Unternehmen handelt, dass hier der Wechselkurs eine Rolle spielt.
Ob nun 5Cent oder 7Cent macht jetzt auch nicht den Unterschied.
Mir geht es bei diesem Fall auch eher darum die Grundsätze von PP zu verstehen. Und daher interessiert mich, wie ich einen solchen Barwert in PP erfasse und vor allen Dingen: Welcher Aktie wird dieser zugeordnet? LAC oder A3N2?

1 Like

Hallo Björn,

da hast du Recht, dass es um das Prinzip gehen sollte. Im Prinzip macht es Sinn, es so einzugeben, wie wir es oben hergeleitet haben.

Die 0,1 CanCt/Aktie musst du auch noch als Dividende buchen. Und darauf sind garantiert Steuern angefallen, da du sie ja in bar erhalten hast. Kanada hat einen Quellensteuersatz von 25 %. 15 % sind anrechenbar. Damit bezahlst du von 75x0,1 CanCt=7,5 Ct 25 %-15 % Quellensteuer, bleiben dann 6,75 CanCt. Mit einem Kurs von 0,69 EURCt/CanCt sind es dann 4,66 EURCt, was ungefähr deinem erhaltenen Betrag entspricht.

Mich wundert nur, dass deine Bank nichts darüber schreibt, was sie macht. Sie kann nicht einfach Anteile verkaufen oder Steuern abführen, ohne Belege. Stelle dir vor, du hättest 100.000 Aktien gehabt.

Hallo @Harry_Hirsch ,

ich hatte eine Anfrage an meinen Broker gestellt und nun endlich eine Antwort erhalten. Es sind 0,001 Canadische Dollar pro gehaltene Aktie. Durch den Wechselkurs ergeben sich dann 0,05EUR.
Diese habe ich nun als Dividende auf A3N2 gebucht.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße
Björn